Beiträge von rubberduck

    In unserer modernen Welt geht es um Gewinnmaximierung. Egal ob bei Sprit, FFP-Masken, Schuhen, Hyundai-Autobatterien, Strom oder sonst einem Geschäftsfeld. Alle wollen möglichst viel Gewinn erzielen. Die Versorgung der Bevölkerung steht dabei oft im Hintergrund. Das merkt jeder, der im Winter Winterschuhe für Kinder kaufen will: Lager kosten Geld und die Regale sind leer, da liegen Sommerschuhe. Den passenden Preispunkt zu finden haben die Unternehmen sehr gut erlernt. In den meisten Sparten gibt es Menschen, die für "etwas Besonderes" auch bereit sind, mehr zu zahlen. EV sind eher nichts für den schmalen Geldbeutel, da darf die Ladesäule vielleicht auch etwas teureren Strom haben (nur eine Vermutung).


    Man sieht auf der Stromrechnungs-Beilage zuhause: Der Energiepreis ist eher ein geringer Teil des Strompreises, den wir als Grundgebühr und Verbrauch bezahlen. Steuern und Umlagen kommen noch hinzu. Die deutliche Preissteigerung ist meines Erachtens nicht nur über gestiegene Energiepreise zu erklären. Wir bezahlen leider auch nicht den gerade aktuellen Energiepreis, wir bezahlen eine Schätzung des Anbieters, wie in der nächsten Zeit der Strom eingekauft werden wird. Bei Sprit ist das ganz extrem.


    Sind die Preise Abzocke? Sie sind meines Erachtens höher als der tatsächliche Energiepreis, also die tatsächliche Gegenleistung. Im Sinne der Gewinnmaximierung sind die Preise sicher 'optimal'. Für die einen ist es Abzocke, für die anderen Marktwirtschaft. Kommt auf die Seite des Systems an.


    @Vuzero darf man fragen, wo Du für 32ct abgeschlossen hast?

    Wirklich verstehen kann ich die Aufregung hier auch nicht. Was Bayern tut ist ein bisschen populistisch, aber nicht gegen geltende Recht. @Vuzero hat da völlig recht: Bayern sagt nicht, "das ist bei uns erlaubt", Bayern empfiehlt seinen Kommunen, den Verstoß nicht zu ahnden. Es bleibt aber ein Verstoß. Viele Kommunen in Deutschland ahnden Verstöße gegen die Plakettenpflicht gar nicht (siehe zB https://www.wissenschaft.de/er…-kontrolliert-konsequent/).


    Wir haben andere (unsinnige) gesetzliche Vorgaben, die einfach nicht mehr der Zeit entsprechen. Und wir freuen uns alle, wenn diese nicht geahndet werden.


    Wirklich bringen tut der Vorstoß von Bayern allerdings auch nichts. Nur für Einwohner, die nie den Freistaat verlassen, ist das eine Option. Ich empfinde das als reines Politikum. Die Plakette kostet 5-10 Euro und ich kann mich nicht darüber aufregen, dass die da klebt. Da gibt es andere Dinge im Land, die mich mehr aufregen, wie zB ne Grundsteuererklärung ;)

    Schon an meinem 82er Motorrad soll man die Batterie zum Laden abklemmen, da sonst die Diodenplatte zerstört werden könnte. Ebenso haben heutige Hersteller Angst um die Bordelektronik. Beim Kona könnte das Auto auch selbst während des externen Ladens die Batterie laden wollen.


    Ich lade seit den 90ern alle Fahrzeuge mit angeklemmter Batterie. Den Kona bisher allerdings noch nicht.


    Man sollte in jedem Fall Funken an den Kontaktklemmen vermeiden. Also immer erst anklemmen und dann einschalten. Erst ausschalten und dann abklemmen. Bei dem genannten Ladegerät zB erst Klemmen und dann den Verbindungsstecker zusammenstecken. Später den Ladevorgang am Verbindungsstecker oder an den 230v beenden, dann Klemmen abmachen.

    Du kannst mMn nachts mit Nebenzeit laden und morgens heizen. Oder eben gar keine Nebenzeit einstellen, nur die geplante Abfahrt. Wenn Du dann ansteckst lädt er sofort bis zum Ladelimit und morgens wird klimatisiert. Das wäre die bequemste Lösung.


    Insgesamt ist es dämlich, dass HY nicht einfach eine Zeitplanung nur für die Klimatisierung eingebaut hat und dass es nur mit Kabel geht.


    Falls dein Auto in Schlüssel-Reichweite steht kannst Du auch den Fernstart nutzen und manuell Heizen bzw. das Auto fahrbereit machen.

    Wir sind vor Weihnachten auch in Frankfurt / Main rumgegurkt, um eine Ladesäule zu finden. Einige waren (wegen Weihnachtsmarkt?) außer Betrieb, in der App aber nicht derartig markiert. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das zu melden. Das finde ich echt unmöglich.


    Die Säule bei Minden, die Deine Ladekarte nicht haben wollte: Hast du da noch einer anderen Bezahlmöglichkeit geschaut? Ich habe jetzt schon einige Säulen gesehen, bei denen man einen QR-Code scannen und über eine Webseite mit Kreditkarte oder Paypal bezahlen konnte.


    Der Defekt an der Ladeklappe hat bei uns auch so angefangen. Jetzt ist die Mechanik getauscht. Ich empfehle, das beim nächsten Mal zu filmen.

    Beim MY21 war zumindest noch eins dabei. Das MY21 hat aber auch 12 Monate und 15000 km Intervall. Es scheint also beim MY23 verlängert zu sein. Schön.


    Spannend: Alle 13 Monate die 12v Batterie prüfen, nur in Europa alle 24 Monate... :/

    Damit ich richtig verstehe Oettinger, Du möchtest Abends anstecken und ggfs gar nicht laden und morgens nur vorheizen. Richtig?


    Ich denke, das geht nur, wenn Du das Ladelimit auf 50% stellst.


    Alternativ vielleicht mit der Einstellung für den Ladezeitpunkt. Man kann das Laden außerhalb der eingestellten Zeit verbieten. Siehe beispielhaft diese Anleitung zu den Nachttarifen oder Nebentarifen: http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle2.html Nimm das für deine Software passende Manual.


    In jedem Fall wirst du das regelmäßig ein- und ausschalten müssen.


    Ansonsten ist es nicht schädlich, einfach immer bis 80% zu laden. Das schadet dem Akku nicht messbar. Durch Rekuperation wird während der Fahrt immer wieder kurz geladen. Die Technik ist dafür ausgelegt.

    Gestern das erste Mal nach dem Januar-Update länger und mit Navi gefahren. Ziel einmal per Spracheingabe eingegeben und einmal im Nav über "Wohnort". Insgesamt klappte alles wie erwartet, keine Fehler.


    Die Geschwindigkeitsanzeige bleibt weiß, wie schon festgestellt. Radarwarner mit Ton für "zu schnell" hat auf der A565 funktioniert. Hab ich natürlich nur mal probiert und dann wieder abgeschaltet.