Beiträge von rubberduck

    Das passiert bei uns auch regelmäßig mit irgendwelchen BT-Boxen oder Kopfhörern der Kinder. Mit dem Auto eher selten bzw es ist dann schnell genug weg.


    Bei Android kannst Du während eines aktiven Anrufes das "Ausgabegerät" wählen. Bei einem verbundenen BT-Device steht dort "Bluetooth", "Lautsprecher" oder "Telefon". Diese Auswahl zu nutzen ist meine direkte Reaktion, wenn mir hier einer die Verbindung klaut. Damit kannst Du zumindest auf Telefon oder Lautsprecher umschalten, wenn das BT im Auto übernommen hat.

    Ich glaube, das würde mir nicht auffallen. Dafür fahre ich ja selber, es ist "nur" ein Assistent. Und ich glaube, dass der besser die Spur hält als ich, wenn ich gerade mal wieder den 'falsch' sortierten Sender suche und ganz leicht abgelenkt bin.


    Beim Golf 7 kommt diese Hände-ans-Lenkrad-Warnung nach 10 Eingriffen des Assistenten. Das hatte ich regelmäßig auf der A48 beim Kreuz Koblenz, lange Gerade bergauf. Da hat der Golf also statt mir "besser" die Spur gehalten. Beim Kona kenne ich die Warnschwelle nicht, er meldet es aber viel seltener. Vielleicht ein Indiz? Kann man selbst interpretieren :)

    Hallo,


    ich habe meinen Kona ja seit ca. 3 Wochen und habe nun eine Längere Autobahnfahrt mitgemacht. Was mir aufgefallen ist bei dem LFA nicht LKA ist das beim Mittig fahren der LFA immer wieder leicht Links-Rechts driftet. es ist ein Ständiges hin und her nur Zentriert und Mittig. Hat das auch jemand hier schon beobachtet ?

    Nein, nach meinem empfinden fährt der sauber in der Spur. Da wo ich ihn hingelenkt habe. Also nicht unbedingt in der Mitte. Kein Unterschied zum Golf 7 (2014).

    Wir haben unseren kona jetzt seit 8 Wochen und 2000km. Wir haben gleich auf Allwetterreifen umgerüstet. Verbrauch laut Anzeige 18,2kwh auf 100km.

    Hat jemand eine Idee welchen Einfluss die Allwetterreifen auf den Verbrauch haben?


    Laut ADAC liegen zwischen dem besten Reifen mit Label A und dem schlechtesten Reifen mit Label E etwa 0,5 l Kraftstoffverbrauch, leider steht nicht die Sorte im Artikel. Sagen wir, es ist Diesel, dann sind es etwa 5kWh Einsparung (Heizwert Diesel 9,8kWh/l). Also schätzungsweise knapp 1 kWh pro Buchstabe. (Falls jemand eine Bessere Quelle hat, bitte nennen). Die Hersteller messen selbst, es gibt keine unabhängige Überprüfung. In ADAC-Tests sind teils andere Ergebnisse gemessen worden als die Hersteller angeben. (https://www.adac.de/rund-ums-f…n/reifenkauf/reifenlabel/)


    Gehen wir statistisch weiter: Die meisten Reifen liegen beim Label B oder C. Sommerreifen gibt es auch in A, einen Ganzjahresreifen mit A kann ich nicht finden. In der Summe erkennt man also eine Tendenz, auch wenn vielleicht einzelne Angaben falsch sind.


    Also wird jeder Ganzjahresreifen mit Label B oder C (auf den selben Felgen und mit dem selben Luftdruck) einen etwas schlechteren Verbrauch haben als der Serienreifen (Label A) und es wird sich um 1-2kWh bewegen. Dazu kommen die Ladeverluste.


    Es wurden auch bereits Erfahrungen im Rahmen von Winterreifen ausgetauscht. Stromverbrauch mit Winterrädern

    Was und wieviel Notification in der App stehen ist mir eigentlich ziemlich egal, da schaue ich nie rein. Wie meute schon schreibt finde ich es auch lästig, die ganzen Meldungen in der Android-Benachrichtigungs-Liste (iOS auch?) zu "bearbeiten". Da wäre eine feinere Auswahlmöglichkeit wünschenswert. Die Meldungen sind es, die ich lese.


    Tatsächlich habe ich auch alle Kategorien (siehe Screenshot im ersten Post) aktiviert. Bei "Klima" hab ich mal über Abschalten nachgedacht, das sind aber bei mir so wenige Meldungen. Macht auch nichts mehr aus. Unter manchen Kategorien kann ich mir nicht wirklich was vorstellen. Bleibt einfach an.


    Ich würde gern Fehler bei den einzelnen Kategorien gemeldet bekommen, aber nicht diese "Alles ok"-Meldungen. Das nervt mich etwas. Die Einstellung gibt es leider nicht.

    Für die Software "Home Assistant" gibt es auch ein vorgefertigtes Plugin:

    Home Assistant habe ich auch schon mal angeschaut, als ich für einen Nachbarn die Wallbox in die PV-Anlage integriert habe. Der hat jetzt einen Ioniq5 und möchte da "mehr rausholen". Ich weiß gar nicht, ob er das weiter verfolgt hat.


    Vielleicht hat azazul auch noch andere Quellen.



    Interessant ist die API insgesamt, wenn man selbst Programmieren kann:

    damit hatte ich mal angefangen, das über node.js und node-RED auf dem RasPI anzuschauen. Bringt mir persönlich aber derzeit auch nicht genug Nutzen und ich hab andere Baustellen.

    RFID ist die Übertragungstechnik. Die Daten, die damit übertragen werden, sind mehr oder weniger gut gegen kopieren geschützt. Einfach "NFC-Tags" sind gar nicht geschützt und übertragen die Informationen im Klartext und lassen sich auch beschreiben. RFID in Kreditkarten, Personalausweis, Zugangssystemen usw. sind in der Regel geschützt, so dass ein Klonen nicht möglich ist. Bei einer guten Wallbox sollte das ebenso sein.


    Es kann also keine universelle App geben, um RFID zu klonen. Mit der App "NFC Tools" kann man RFID auslesen und schauen, was draufsteht. Es kann auch RFID simulieren.


    Falls Deine Wallbox (und EnBW und andere) eine gute RFID hat, nutze einen anderen Denkansatz: In einigen Wallet-Apps kann man "RFID Karten" anlegen. Diese werden dann zusätzlich auf ein Gerät, zB Deine Wallbox, angelernt.


    Bei Kreditkarten passiert das gleiche: Google Pay oder Apple Pay erzeugen neue "Karten" und die werden beim Kreditkarten-Anbieter oder Giro-Verband als zusätzliche Karte hinterlegt.

    Man kann natürlich einige Senderprogramme als FavoritenListe anlegen. Diese Senderliste wird anscheinend Alphabetisch angezeigt.

    Ist ja nicht ungewöhnlich, das man diese Sender gerne nach eigenem Geschmack sortieren möchte. Vorher war das defintiv möglich.

    Geht das jetzt nicht mehr? Das wäre allerdings ein Rückschritt.

    Wann auch immer bei Dir "vorher" war, geht schon seit 2021 nur noch alphabetisch, leider. Siehe: Favoriten sortieren und Gespeicherte Radiosender sortieren



    Nach der Zieleingabe werden, wie vorher auch, 2 alternative Routen angezeigt. Allerdings startet die Navigation bereits nach 5 Sekunden automatisch (s. roter Pfeil).

    Diese Zeit reicht mir defintiv nicht um mir auf der Karte den Streckenverlauf, die Fahrzeit und die unterschiedlichen Entfernungen anzuschauen und zu vergleichen.

    In der alten Software wurde erst die Route gestartet mit dem Druck auf den Button "Route starten"

    Vieleicht hat jemand Tipps für mich.

    Wenn man auf eine Route tippt hört der Countdown auf und Du kannst in Ruhe schauen.