Beiträge von rubberduck

    Wer misst, misst Mist. Genaues Messen ist in diesem Aufbau gar nicht so einfach.


    Ein geeichter Zähler darf gemäß DIN EN 50470-1:2006 und VDE 0418-0-1:2007-05 2% Abweichung nicht überschreiten. Bis 2% darf der Geeichte somit haben, für unser Messvorhaben schon nicht wenig. Namhafte ungeeichte Zähler oder die sogenannten "Energiemesser" für die Steckdose erreichen fast die selbe Genauiggkeit. Energiemesser wurden bei Stiftung Warentest getestet, für die ungeeichten Zähler finde ich die Quelle gerade nicht. Die schlechten Exemplare waren bei maximal 4% Abweichung. Wallboxen könnten laut @Vuzero noch drüber liegen. Die Energiemesser bringen natürlich nichts, es geht mir nur um eine unabhängig geprüfte Abweichung von ungeeichten Messmitteln.


    Der Akkustand im Auto wird ebenfalls nur geschätzt. Je länger die letzte Ladung auf 100% zurück liegt, desto ungenauer wird das. Es sind im Grunde zwei Schätzungen, am Anfang und am Ende der Ladung.


    Wenn alle Messfehler sich nun ungünstig addieren kann man schnell auf 15%-20% Ladeverlust kommen: Die Messung in der WB misst 5% zu viel, das Auto schätzt die gelandene Menge 5% zu wenig und schon hat man 20% Ladeverlust statt der theoretischen 10%.


    Das ganze kann also nur über Statistik und über einen längeren Zeitraum an verschiedenen Ladepunkten oder an einem geeichten Zähler aussagekräftig sein. Wurde auch schon gesagt.


    Der Durchschnittsverbrauch mit den Kilometern könnte dabei ein besserer Anhsltspunkt sein als der Ladestand des Akku. Dazu sollte man aber, wie beim Verbrenner, immer die Vollladungen heranziehen. Voll laden, Langzeitverbrauch auf 0 setzen und alles mitschreiben, was man lädt. Am Ende wieder auf 100% laden und schauen, wie der vom Auto gemessene Durchschnitt im Verhältnis zum geladenen Durchschnitt ist. Wie wir aber auch bereits wissen, fehlt dabei die Energie zum Vorheizen und bestimmt auch noch mehr.


    Wer Zeit dafür hat.... Ich brauchs nicht ;)

    Mit der linken Wippe lässt sich durch ziehen und halten aber prima abbremsen. Bis zum Stand. Dann braucht man den Fuß nicht auf der Bremse stehen zu lassen.

    (zumindest bei rein elektrisch)

    Richtig, auch nur beim EV.


    Und es wird dabei Strom verbraucht, um den Motor zu sperren. Klappt auch nur bei geringem Gefälle / gertinger Steigung. Bremse und AutoHold sind dafür meines Erachtens die bessere Wahl. Aber zu dem Thema gibt es hier auch schon einen recht langen Thread, sollten wir in diesem nicht neu anfangen :)

    Rechnerisch sind es nach Hyundai-Angaben für beide Akkus etwa 10,2% Ladeverlust. Wir haben hier die meisten Berichte ungefähr in der Region. 20% und mehr darf meine Meinung nach nicht regelmäßig auftauchen.


    Um den Messfehler im Auto zu minimieren würde ich nach einer Ladung auf 100% ein paar Messungen machen und mit Fotos dokumentieren. Je mehr Energie geladen wird desto kleiner wirkt sich der Fehler bei der Akkustandschätzung aus. Wenn immer Verluste von 20% oder mehr an unterschiedlichen Ladepunkten auffallen, würde ich mit der gesamten, dokumentierten Messreihe zum FHH gehen und prüfen lassen.

    Nächste Ladung am gleichen Ladepunkt. Wieder direkt nach der Fahrt, etwa gleiche Außentemperatur.


    Geladen von 20% auf 100%: ca 51,2 kwh

    Geladen laut Zähler: 58,27 kwh


    Ergibt 12,1% Ladeverlust bzw 13,8% mehr Ladung, als das Auto anzeigt.


    PS: Der Ladepunkt wird zur internen Nutzung von unserer Muttergesellschaft, einem Energieversorger, bereit gestellt. Eine ABL-Box 22kW mit geeichtem Zähler.

    Wurde es auf Garantie getauscht?

    Ja. Ich habe nur den Auftrag gesehen, sollte ich unterschreiben. Da stand direkt "Garantie" drauf. Es waren zwei Teile für über 100 Euro. Die Stoßstange wurde wegen eines Wildschadens eh abgebaut.


    Ich habe noch keine Abschlussrechnung von HY bekommen. Bei VW gab es immer eine Abschlussrechnung mit dem Vermerk, dass die Kosten durch VAG getragen werden.


    Wie ist das, bekommt man sowas bei HY? Hat da jemand Erfahrung?

    Letzte Woche Dienstag hab ich beim Laden in der Firma drauf geachtet. Bin nach 45km fahrt dort angekommen, Autobahn und Bundesstraße. 5° Außentemperatur.


    42% auf 62% sind 20% von 64kwh: 12,8 kwh

    Geladen: 14,38 kwh


    Also 12,3% mehr geladen als im Auto angezeigt. Der Ladeverlust liegt bei 11%.

    war ja auch in zwei Jahren das erste Mal. Es hätte ja sein können, dass es eine einfache Möglichkeit gibt, während eines Telefonates die Kopplung aufzuheben, ohne dass das Telefonat beendet wird. Das war meine eigentliche Frage.

    Ja, mit dem beschriebenen Knopf geht das Umschalten auf Telefon oder Lautsprecher, falls das in meiner Antwort nicht rausgekommen ist. Damit kannst Du zwar nicht dein BT-Headset nutzen, aber weiter telefonieren. Du kannst auch BT ausschalten, dann ist es auch wieder auf Telefon. Oder du wechselst das gekoppelte Gerät, was IMO jedoch zu lange dauert.


    OT: Ich hatte Anfang der 2000er mal ein BT-Autoradio mit Freisprecheinrichtung aus dem Norma nachgerüstet. Das hat die BT-Verbindung leider auch ohne Zündung angenommen, wenn das Radio eigentlich aus ist und keinen Ton macht. Es hat gedauert, bis mir das klar war.

    Moin. Bin gestern 350km Autobahn gefahren und habe teilweise bewusst drauf geachtet. Auf der Geraden mit Abstandstempomat 130 km/h fährt er tatsächlich ganz leicht rechts/links, man sieht fast keine Bewegung des Lenkrades. Wäre mir nicht aufgefallen, wenn ich nicht bewusst drauf geachtet hätte. Macht ein Mensch das anders oder glaubt er das nur?


    (Das Fz vor mir hat viel größere Pendelbewegungen gemacht, keine Ahnung ob Mensch oder Technik gefahren ist. Hab ich vermutlich auch nur gemerkt, weil ich drauf geachtet habe :) )