Hallo Rubberduck!
Zulassung Mai 2022 nach Bestellung im Januar 2022.
Ich werde das bei der ersten Inspektion mal ansprechen und vorher schon mal darauf hinweisen.
Ein schlechtes Kabel würde ich ausschließen wollen. Auch an der Installation der Wallbox (Keba P30c) habe ich keine Zweifel. Zuleitung und Kabel selbst sind ordentlich dick! Natürlich könnte irgendwo ein defekt vorliegen und dadurch Widerstände steigen usw.
Mein über 6.300 km erfasster durchschnittlicher Ladeverlust liegt 15,56%. Wobei ich mir im Klaren bin, dass beim PV Überschussladen mit geringer Ladeleistung durch die längere Dauer die Verluste steigen. Aber derzeit mache ich kein Überschussladen.
Auffällig ist die Bandbreite von z. B. 12,8% bis hoch auf 23,4% bei den Ladungen seit 01.01.23., aus verschiedenen Ladezuständen und natürlich verschiedenen Temperaturen. Stets mit 11kW Wallbox und nicht mit Schnellader.
Alles anzeigen
Sorry, ich hatte Deine Antwort echt übersehen.
Für das MY ist meines Wissens ein WLTP-Verbrauch auf 100km von 14,3kwh angegeben und eine maximale WLTP Reichweite von 480km. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Akkukapazität geteilt durch die Reichweite ergibt 13,3 kwh auf 100km. (64/4,8=13,3). Also geht Hyundai von 7% Ladeverlust aus. Sagen wir um die 10%, der angegebene Wert wird auch etwas untertrieben sein.
Überschussladen mit wenig Leistung erhöht den Verlust, absolut plausibel. Mit Messfehlern kann man bei 11kW auch mal auf 15% kommen (Ist aber nur meine Meinung.) Alles darüber ist schon echt krass und deutet meiner Meinung nach auf einen erheblichen Messfehler oder einen Defekt hin.
Wie schon geschreiben würde ich ein paar Ladungen bis 100% protokollieren, um beim FHH was in der Hand zu haben. Wenn man dran ist könnte man mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch über die gesamte Messreihe eine Kontrolle machen.