Ich habe mal die bearbeitete und übergebene "Wartungs-Checkliste" mit der Wartungsliste aus der Bedienungsanleitung verglichen. Erstere umfasst wesentlich mehr Punkte als in der BDA angegeben, darunter auch Schmieren und Radmuttern kontrollieren und noch Dinge, die gar nicht in der BDA zu finden sind. Eigentlich auch zu erwarten, da die Wartung ja auf Basis von Erfahrungen optimiert werden sollte.
Dafür wurden inklusive des Bremsflüssiggkeitswechsels knapp 1,5h (14AW) berechnet bei 98,-€/h netto. Den Zeitaufwand finde ich absolut angemessen, wenn man die Liste ordentlich bearbeitet. Das ist wesentlich mehr als "Einmal um das Auto herumgehen", wie es hier mal beschrieben wurde.
Was man nun als Hauptteil der Servicearbeiten bezeichnet weiß ich nicht. Hochvoltanlage prüfen? (Sicherheits-)Prüfung an Fahrwerk und Bremsen? Beleuchtung? Türscharniere fetten? Schrauben nachziehen? Das sind zumindest teilweise Dinge, die ich selbst nicht kann. Und auf die Dinge, die ich könnte, hab ich keinen Bock. Wie hdresler schon schreibt, muss ich nicht mit der Tube Fett und dem Radkreuz um das Auto laufen.