Beiträge von rubberduck

    Aber er kann mit Smartkey sein Auto starten (Klimatisierung), Dann startet doch auch AA. Jetzt kann er, weil er ja nur 3-4 Meter weg ist mit seinem Handy im Auto die Musik anstellen.

    Stimmt, das Phone verbindet sich mit dem Auto und in der Zeit würden Gespräche auch primär über die Freisprechanlage des Kona laufen. Kann doof sein.


    Aber ich hätte die Bemerkung nicht machen sollen, es hat wirklich nichts mit der Klimatisierung zu tun.

    Neee, sorry. Hab ich falsch ausgedrückt. Ohne Bluelink geht die Klimatisierung (Warm und Kalt) nur per Smartkey oder Zeitplan.


    Schau mal nach "Android Auto" oder "Apple Car Play", je nach Deinem Handy, was man damit machen kann. Gibt es auch hier im Forum Info zu. Bei allen Konas mit BlueLink muss man das Smartphone dazu per USB-Kabel im Auto verbinden oder eine zusätzlichen Adapter dafür kaufen.


    Ohne Bluelink müsste das auch kabellos im Auto zu verbinden sein.


    Das war als kleiner Trost gedacht ;)

    Guten Morgen und Willkommen.


    1. Möglichkeit: Bluelink-App. Da kann man über einen beliebigen Internetanschluss die Klimatisierung starten und das Lenkrad heizen. Es wird die in der Bluelink-App eingestellte Zieltemperatur genutzt.


    2. Möglichkeit: Funkschlüssel. Erst "Zu" drücken und dann direkt "Fernstart" gedrückt halten, bis der Schlüssel kurz blinkt (mind 2 Sek.). Das ist die Taste mit dem Kreis unten. Findet man in der BDA unter "Smartkey" oder dem Stichwort "Fernstart". Das gesamte Auto "startet" und die Klimanlage macht 22°. Man kann dann einsteigen und direkt losfahren.


    3. Möglichkeit: Geplante Klimatisierung. Kann man im Auto oder über Bluelink-App einstellen. Geht nur, wenn der Kona am Kabel hängt. Lässt sich nur für regelmäßig einstellen, nicht für einmalig.

    Ich habe mal die bearbeitete und übergebene "Wartungs-Checkliste" mit der Wartungsliste aus der Bedienungsanleitung verglichen. Erstere umfasst wesentlich mehr Punkte als in der BDA angegeben, darunter auch Schmieren und Radmuttern kontrollieren und noch Dinge, die gar nicht in der BDA zu finden sind. Eigentlich auch zu erwarten, da die Wartung ja auf Basis von Erfahrungen optimiert werden sollte.


    Dafür wurden inklusive des Bremsflüssiggkeitswechsels knapp 1,5h (14AW) berechnet bei 98,-€/h netto. Den Zeitaufwand finde ich absolut angemessen, wenn man die Liste ordentlich bearbeitet. Das ist wesentlich mehr als "Einmal um das Auto herumgehen", wie es hier mal beschrieben wurde.


    Was man nun als Hauptteil der Servicearbeiten bezeichnet weiß ich nicht. Hochvoltanlage prüfen? (Sicherheits-)Prüfung an Fahrwerk und Bremsen? Beleuchtung? Türscharniere fetten? Schrauben nachziehen? Das sind zumindest teilweise Dinge, die ich selbst nicht kann. Und auf die Dinge, die ich könnte, hab ich keinen Bock. Wie hdresler schon schreibt, muss ich nicht mit der Tube Fett und dem Radkreuz um das Auto laufen.

    Kapitel 9-5 fängt mit dem Wartungsplan der Halters/Fahrers an. Könnte man auch bei der Inspektion erwarten, ist aber anscheinend regulär nicht vorgesehen.


    Screenshot_20230225_003518_com.adobe.reader.jpg


    Ich hab bei allen Autos die Türscharnier und Türfeststeller spätestens dann selbst gefettet, wenn nur noch Ölwechsel gemacht wurde. Sonst knacken die irgendwann so ;) Andere Dinge aus der Liste finde ich schon übertrieben für einen normalen Halter, zB Batteriepole reinigen.

    Vorgestern die 2.Inspektion gehabt für 30.000km nach 16 Monaten:


    Umfang: Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, Karrosseriekontrolle, Abschmieren

    Kosten: gut 180,- Euro.


    Den Pollenfilter hatte ich bereits selbst gewechselt. Das Abschmieren ist ja laut Handbuch Aufgabe des Eigentümers, wurde aber automatisch mit gemacht.


    Ich bin sehr zufrieden.

    Zu der Frage gab es schon Austausch: Kona EV OBD2-Dongle


    Vielleicht steht da etwas für Dich gewinnbringendes drin. Ich habe selbst keine Erfahrung mit dauerhaft eingesteckten Dongles. Dafür bin ich zu ängstlich. Bei der Sicherheit aller Funksystemen kommt es nicht auf die Art an, sondern ob die Funklösung sicher implementiert wurde. Das kann man bei BT und bei WLAN versauen.


    Falls ich vor der Entscheidung stünde würde ich schauen, mit welcher Verbindungsart ich mein Smartphone besser weiter im Auto nutzen kann. Oder man legt ein altes Gerät nur dafür ins Handschuhfach, war hier auch schon zu lesen.