Kann es nicht auch an der Position liegen
Schon, die Aerodynamik bezieht sich auf die gesamte Fuhre und den LKW voraus
Eine am Auto strömungstechnisch gut integrierte Dachbox ist besser.
Kann es nicht auch an der Position liegen
Schon, die Aerodynamik bezieht sich auf die gesamte Fuhre und den LKW voraus
Eine am Auto strömungstechnisch gut integrierte Dachbox ist besser.
Es kann sein, dass die Funktion bei deiner Softwareversion noch nicht enthalten ist. Unser kona fragt, ob das Update nach dem ausschalten installiert werden soll. Klappt.
Man stelle sich vor, die bauen Dachboxen in Tragflächenform und plötzlich hebt das Auto ab...
Die Abrisskanten (auch an Autos) haben möglicherweise Auswirkung auf die Fahrstabilität, ähnlich wie Spoiler. Zur Beurteilung muss man aber voll im Thema sein. Deshalb würde ich mich drauf verlassen, was ein Hersteller als Montagerichtung vorgibt. Ohne Vorgabe würde ich aber auch beliebig montieren.
Bestimmt haben die Abrisskanten Auswirkung auf die Verschmutzung der Heckklappe und Kamera...
Mich beruhigt es, dass der Kona EV es nicht in die Top 50 geschafft es.
Genau deshalb mache ich mir wegen einer neuen Methode und auch schon wegen den Altbekannten keinen besonderen Kopp. Andere Fz sind deutlich mehr gefragt. Und andere Konas sind deutlich besser "gepflegt" als unserer, also sauber und ohne Kratzer
Leider wird hier viel falsches geschrieben.
Was war jetzt genau falsch?
Jedem seine Meinung.
Ich finde das Thema keinen Müll und begrüße Infos zu neuen Themen, über die ich mir dann meine eigene Meinung bilde. Möglichst sachlich. Ich verlange auch von niemandem, meiner Meinung zu folgen.
Das Sachliche entgeht leider einigen Menschen in solchen Situationen, was ich jetzt ganz allgemein meine. Wir sind hier glücklicherweise meistens sehr sachlich.
Zum Thema ManfredK :
Das beschriebene Verfahren ist keine Keygrabber! Das ist ja gerade das Spannende. Wenn das berechnen des Codes nur durch die Funkanfragen des Fahrzeugs funktioniert, würde es auf einer fehlerhaften Implementation der Hersteller beruhen. Die normale Keyless-Implementation ist immun gegen Keygrabber, da das Auslösen den Funkschlüssels zunächst gar nichts mit der Schließfunktion zu tun hat. Systembedingt sind in der Anfrage des Autos normalerweise keine Daten über den Schließcode enthalten, die folgen erst in der Antwort eines korrekt angelernten Schlüssels.
Warum so persönlich peter5544?
Ich wollte Dich in keiner Weise angreifen oder Deinen Beitrag als Unsinn abtun. Ich finde Sicherheitsthemen spannend und schau mir sowas gern an. Solltest Du Dich durch meine Formulierungen angegriffen gefühlt haben entschuldige ich mich dafür.
Ich habe auch nicht abgestritten, dass dieser Angriff möglich ist und ich bin nicht zu blöd zum Suchen.
Bei Quellen habe ich womöglich einen anderen Anspruch. Ich möchte zu sowas ordentlich recherchierte Artikel von (online-)Fachzeitschriften und ich möchte den Angriff technisch erklärt sehen. Mit Artikel meine ich nicht eine oberflächliche Berichterstattung der AutoMotorSport (die ja nu der zweite Treffer bei Google war) ohne wirkliche Quellenangabe. Vielleicht kommt demnächst ja noch was zu der Methode, wer weiß. Manchmal gehen auch Säue durchs Netz, die überhaupt nicht relevant sind, wie zB dieser Auto-Diebstahl mit USB-Kabel, der für DE nicht zutreffend war.
Ich schätze die Gameboy-Methode kaum gravierender oder gefährlicher ein als die Reichweitenverlängerung des Keyless-Systems oder der Angriff per CAN-Bus. Für beides ist der Kona (Mj21) nach meinem Kenntnisstand anfällig. Deine Einschätzung darf natürlich gerne völlig anders sein.
Auch ich bin von HY und den Herstellern insgesamt im Bereich der Datensicherheit und Diebstahlsicherheit enttäuscht. Da ginge deutlich mehr und es könnte schneller und per Update reagiert werden.
Diese nach vorn, also in Fahrtrichtung zu montieren, kann m.E. kaum zu einem gesenkten Verbrauch führen.
Tropfenform bzw Tragflächenform hat die beste Aerodynamik. Vorne dick, hinten dünn.
Die steile Kante vorne stört nicht. Die Luft bildet davor selbst die (fehlende) Rundung. Es wird nur Volumen in der Box verschenkt, womit es den selben cw-wert hätte.
Liegt die Box anders herum reißt die Luft an der Kante ab, verwirbelt und bildet einen Unterdruck. Bremst also. Ein spitzes Ende ist besser.
Im Windkanal messbar, in der Realität kaum bemerkbar.
Bin ernüchtert. Und enttäuscht von Hyundai. Leider.
Das ist bei Anderen nich besser. So einen Jammer braucht man zB für einen Angriff, wie ich für BMW erwähnt habe. Schließsysteme sind nicht sicher, noch nie. Man erinnere sich an Tennisball und Mercedes-ZV.
Schlimm ist, wenn die Hersteller behaupten es sei sicher und die Versicherung deshalb nicht zahlen.
Jede(r) , wie er/sie meint.
DasNaechsteAuto die modernen Keyless-Systeme arbeiten mit rollierenden Codes, so dass jeder Code nur einmal nutzbar ist. Deshalb gibt es den Angriff mit Funkbrücken, um den aktuellen Code über große Distanz zu ergaunern. Nur ganz wenige Hersteller tun was dagegen.
Im Video ist jedoch ein Errechnen des Schlüsselcodes beschrieben. Das kann nur sein, wenn der Hersteller des Systems was grundlegend falsch gemacht hat. Grundsätzlich möglich.
Zu der Gameboy-Methode habe ich keine weitere Quelle gefunden als das eine Video. Das finde ich komisch. Den oder einen Shop für das Teil hab ich auch nicht gefunden.