Beiträge von rubberduck

    Man muss meines Erachtens nicht mutwillig unter 10% entladen. Lithium- und Kobalt-Elektroden haben keinen chemischen Memory-Effekt. Ein Akku mit genau einer Zelle muss auch nicht auf 100% geladen werden, da das nur für das Balancen wichtig ist. Die Akkus in Notebooks sind zwar auch Li-Ion, aber im Detail anders zusammengesetzt. Deshalb degeneriert ein Notebook-Akku auch in ca 3-5 Jahre deutlich, während Auto-Akkus erwiesenermaßen länger halten.


    Die genannte Empfehlung beim Notebook ist richtig und meines Erachten auf das einfachere BMS zurück zu führen. Das Notebook hat das BMS in Software (BIOS) und "lernt" den Akku kennen. Oft ist der ja auch austauschbar und die Ladeelektronik muss sich neu einstellen. Dazu misst die Elektronik beim Zyklus Entladen-Laden die Energie und kann daraus die Akku-Anzeige generieren. Ein Auto muss den Akku nicht regelmäßig neu "erlernen" und das BMS ist wesentlich aufwändiger.


    Zumindest kenne ich bisher keine Quellen, die eine vollständige Entladung bei Li-Ion empfehlen und auch angeben, warum das gut sein soll. Viele schließen mit der Empfehlung ab.


    Absolut richtig ist: Die Zellen müssen arbeiten. Ein Li-Ion Akku mag kein rumliegen, er mag benutzt werden. Und wenn der doch mal rumliegen muss dann am Besten mit einem Ladestand um 60-70%., maximal 80%

    Alles richtig. Nur der Satz in der BDA ist echt komisch beschrieben. Ich beziehe das "1 Mal monatlich" auf das zu 100% laden, unabhängig von irgendwelchen Bedingungen, damit eine Entladung unter 20% keine Schäden verursacht. Aber das ist nur meine Meinung.


    Die Batteriezellen entladen sich unterschiedlich. Nur bei Aufladung bis 100% kann das über balancing ausgeglichen werden. Macht man das längere Zeit nicht und fährt unter 20% können einzelne Zellen schon komplett leer sein und erheblich Schaden nehmen.


    Bitte eine eigene Meinung bilden. Das Stichwort ist "Balancing"

    <Ironie>

    Wir sollten alle unsere Helferlein abschalten, damit wir wieder aufmerksam am Verkehr teilnehmen.

    </Ironie>


    Hier geht es doch um den Frontradar. Der hilft mir in Situationen, die ich als Fahrer falsch eingeschätzt habe und erhöht die Sicherheit. Ebenso hilft er als "Tempomat" auch bei schlechten Verhältnissen entspannter zu fahren und erhöht die Sicherheit bei einer längeren Fahrstrecke. Er hält auch sauber einen ordentlichen Abstand und leitet die Notbremsung ein, falls ich gerade bei der schlechten Sicht im falschen Moment in den Rückspiegel schaue.


    Beim Ausfall des Frontradars ist die Sicherheit verringert weil eben ein Sicherheitssystem ausgefallen ist.


    Ihr tut fast so, als wenn man durch diesen Assistenten weniger sicher fährt und der Ausfall dazu beiträgt, die Sicherheit wieder zu erhöhen?! Klar gibt es Leute, die mit ESP schneller in de Kurve fahren als ohne. Es gibt auch Menschen, die den HDA anschalten, ne Wasser-Flasche ans Lenkrad binden und die Augen zu machen. Das ist sicherlich nicht Sinn der Sache.


    Insgesamt finde ich es sinnvoll, sich über die Grenzen des Systems auszutauschen und vielleicht so festzustellen, dass der eigene Radar fehlerhaft arbeitet oder nicht.

    Spaß beiseite. Bei mir auch gestern und heute die Erfahrung, dass bei Sprühregen und Gischt auf der Autobahn der Radar aussteigt. Für mein Empfinden doch sehr früh. Beim Golf hatte ich das nur bei richtig Schneematsch vor dem Sensor. Der Golf hatte aber nicht so viel Assistenz wie der Kona. Vielleicht ist es deshalb empfindlicher.


    Wirklich schade finde ich, dass der Tempomat bei Versagen des Radars gar nicht mehr nutzbar ist. Der könnte meines Erachtens mit einer Warnung ruhig als normaler Tempomat agieren.

    Die 001.001.221223 kam doch im Januar?

    Die im Dezember hieß noch 001.001.221129

    Du hast recht! Die Versionsinfo wurde natürlich angepasst: RE: Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates


    "Offiziell" erfährt man davon nur nichts, das war es. Unter den beiden URL mit Update-Infos steht es nicht: https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeList und https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/375/pop2