Man muss meines Erachtens nicht mutwillig unter 10% entladen. Lithium- und Kobalt-Elektroden haben keinen chemischen Memory-Effekt. Ein Akku mit genau einer Zelle muss auch nicht auf 100% geladen werden, da das nur für das Balancen wichtig ist. Die Akkus in Notebooks sind zwar auch Li-Ion, aber im Detail anders zusammengesetzt. Deshalb degeneriert ein Notebook-Akku auch in ca 3-5 Jahre deutlich, während Auto-Akkus erwiesenermaßen länger halten.
Die genannte Empfehlung beim Notebook ist richtig und meines Erachten auf das einfachere BMS zurück zu führen. Das Notebook hat das BMS in Software (BIOS) und "lernt" den Akku kennen. Oft ist der ja auch austauschbar und die Ladeelektronik muss sich neu einstellen. Dazu misst die Elektronik beim Zyklus Entladen-Laden die Energie und kann daraus die Akku-Anzeige generieren. Ein Auto muss den Akku nicht regelmäßig neu "erlernen" und das BMS ist wesentlich aufwändiger.
Zumindest kenne ich bisher keine Quellen, die eine vollständige Entladung bei Li-Ion empfehlen und auch angeben, warum das gut sein soll. Viele schließen mit der Empfehlung ab.
Absolut richtig ist: Die Zellen müssen arbeiten. Ein Li-Ion Akku mag kein rumliegen, er mag benutzt werden. Und wenn der doch mal rumliegen muss dann am Besten mit einem Ladestand um 60-70%., maximal 80%