Was hat es nun nicht mit Wuchten zu tun?
Rote Punkte markieren die höchste Stelle am Reifen (Rundlauf), nicht die Schwerste.
Gelbe oder weiße Punkte markieren die schwerste Stelle.
Was hat es nun nicht mit Wuchten zu tun?
Rote Punkte markieren die höchste Stelle am Reifen (Rundlauf), nicht die Schwerste.
Gelbe oder weiße Punkte markieren die schwerste Stelle.
Im Serviceheft ist auch die "Übergabeinspektion" eingetragen. Die muss ja auch ein Datum haben. Im HY-System ist auch die gesamte Historie gespeichert, das kann man sich ausdrucken lassen.
Vorhin habe ich mein Auto von der ersten Inspektion abgeholt. Ich bin aus mehrerer Hinsicht enttäuscht.
1. Mehrere Fehler in der Elektronik konnten nicht nachvollzogen werden. Klappe für den Ladeanschluss hat bei Temperaturen unter 0 0 C und Niederschlag geklemmt. Trotz richtiger Einstellung entriegeln hintere Türen nicht in der Schalterstellung P. Heckklappe lässt sich ab und zu nicht öffnen. Alarm der hinteren Sicherheitsgurte obwohl angeschnallt. Dazu ist im System kein Fehler hinterlegt - also kein Fehler.
Zu zwei Punkten kann ich etwas beitragen. Da das im andere Fred (Inspektion) OT ist mache ich diesen mal neu.
Unsere Einstellung: Türen entriegeln, wenn das Fz ausschaltet.
Heckklappe: Bei uns lässt sich die Heckklappe nicht öffnen, wenn die nicht ganz richtig zu ist oder wenn das Auto noch läuft und nicht entriegelt wurde. Könnte also mit dem P zusammen hängen.
Fall "nicht zu": Wenn man an den Kofferraum zuschlägt und er nicht ganz zu geht, dann ist der eingerastet und alles fühlt sich an, als sei es zu. Aber die Heckklappe geht nicht mehr auf, solange man das Fz nicht ganz auf schließt. Also entweder Fz komplett öffnen oder Klappe richtig zudrücken. Dabei eine stabile Stelle an der Klappt nutzen. Das Blech ist dünn.
Fall Auto läuft noch: Wenn wir auf P schalten und das Fz eingeschaltet lassen und mit Schlüssel aussteigen lässt sich die Heckklappe trotzdem nicht öffnen. Man muss erst an der Fahrertüre entriegeln. Wenn deine hinteren Türen auch verriegelt bleiben könnte das auch auf die Heckklappe hindeuten.
Das mit dem "entriegeln bei P" wurde ja schon mal diskutiert.
Alarm der hinteren Gurte: Es gibt hinten keine Sensoren im Sitz. Wenn der Gurt eingesteckt war und während der Fahrt gelöst wird, geht der Alarm los. Wenn man wieder einsteckt piept es weiter, der Alarm ist fest auf ein Intervall eingestellt. Passiert mit Vorliebe, wenn man jemanden absetzten will und der sich schon mal abschnallt, während man anhält.
Ladeklappe: Hört sich eigentlich nach eingefroren an. Würde ich mal filmen, wenn es wieder passiert, wie Du den Wagen öffnest und trotzdem die Klappe nicht aufgeht. Es könnte auch an dem Öffnungsstift liegen. Der saß bei mir ja auch ab und an fest. Das Bauteil wurde auf Garantie getauscht.
Ja, vom VCDS ist man da sehr verwöhnt. Etwas Vergleichbares für Hyundai kenne ich bisher leider nicht. Es gibt wohl Werkstatt- und debug-Modus im Navi, da geht aber lange nicht so viel.
Insgesamt hat Hyundai, im Gegensatz zu VAG, tatsächlich andere Steuergeräte eingebaut oder Sensoren gespart. Ich vermute also, dass sich der Regensensor nur mit viel Aufwand nachrüsten lässt. Wenn überhaupt.
Aber vielleicht hat ja jemand doch schon Erfahrungen damit und es geht doch.
Hyundai tickt international. Selbst Europa mag sich nicht einheitlich festlegen, da fällt die systeminterne Zuweisung schon schwierig(er) aus. (Duck und wech...)
Stimmt soweit.
Man kann die Zeitzone nicht einstellen, also wird diese automatisch anhand von GPS ermittelt, falls Navi vorhanden. Das ist bei uns UTC+1 (manche sagen auch MET oder CET). Die Zeit selbst wird ebenfalls per GPS empfangen und zwar in UTC (auch GMT). Daraus rechnet das System dann die angezeigte Zeit aus. Also beispielsweise UTC+1 Stunde. Das ist unsere Normalzeit (Winterzeit).
Gibt es kein Navi, entfällt laut Anleitung die Automatik und man stellt eine Uhrzeit manuell ein.
Die Sommerzeit kommt nun als "Haken" dazu. In beiden Fällen wird die ermittelte Uhrzeit nochmals +1 Stunde gerechnet und angezeigt. Für die Automatik gibt es keine andere Einstellmöglichkeit und für die manuelle Uhrzeit ist es bequem. Bis hierher klappt es weltweit ohne viel Aufwand.
Für die weltweite Sommerzeit müsste HY nun eine Datenbank pflegen, wer gerade bei der Sommerzeit mitmacht oder nicht. Wie ich gestern im Radio gehört habe gibt es Länder, in denen es eine kirchliche und eine staatliche Sommerzeit gibt, deren Startzeitpunkt nicht übereinstimmen (wobei das gerade kurzfristig korrigiert werden soll). Also insgesamt Chaos, unzuverlässig und viel Pflegeaufwand. Oder auch "Fleißarbeit", wie row-dy richtig sagt. Und dann schnell die kurzfristigen Entscheidungen wie beispielsweise früher der Türkei einarbeiten. Ich denke, so eine Datenbank macht keinen Spaß und ist immer irgendwo falsch.
PS: Die Zeitzone für die Sommerzeit lautet entsprechend UTC+2 (auch CEST oder MEST) und kann nicht weltweit allgemeingültig ermittelt werden.
Anleitung: http://webmanual.hyundai.com/S…eral.html?keyword=Uhrzeit
Aktuelle Ausstattung: 20cm USB-Kabel mit abgewinkeltem USB-C Stecker für AA bei Fahrten mit Google Maps.
Ansonsten bleibt es in der Tasche oder liegt zum Laden in der Ablage. Da ich während dem Fahren nicht drauf schaue und durch AA auch nicht schauen muss, vermisse ich keine Halterung.
In den anderen Autos habe ich Halterungen versucht, war aber nie ganz zufrieden. Die besten Halterungen gibt es IMO nur telefonspezifisch, dann aber ohne Schutzhülle. Mit Hülle entweder Halterungen mit Federmechanismus oder mit Magnet auf der Rückseite. Beide Typen konnten mich nicht überzeugen.
Bin aber gespannt, was hier noch an Erfahrungen kommt
Schade finde ich, dass im Kona die externe Antenne nicht für das eigene Mobile genutzt werden kann. Bei VW ging das in der Ladeschale auch per Induktion.
da wo ich wohne sind sauberer Markierungen Mangelware. Man kann den assistent ja auch nicht dauerhaft abschalten, jedes mal ist der Kack wieder an und Auto Hold aus, was für ein schwachsinn. Des öfteren hab ich vergessen das er an ist, weil er eh keine spur erkennt zu 70%. plötzlich sieht er was und reißt mir das Lenkrad aus der Hand weil ichs halt nicht festgehalten habe, nur locker die
Man kann den Assistenten im e-Kona Menü auf "nur warnen" stellen, sollte der Verbrenner eigentlich auch haben. Die Einstellung müsste erhalten bleiben, dann würde es nur piepsen und nicht lenken. Das hat aber anscheinend bisher keiner der Forumsteilnehmer ausprobiert, zumindest konnte ich die Aussage hier nicht finden. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert da unser Kona noch nie so stark eingegriffen hat.
da wo ich wohne sind sauberer Markierungen Mangelware. Man kann den assistent ja auch nicht dauerhaft abschalten, jedes mal ist der Kack wieder an und Auto Hold aus, was für ein schwachsinn.
Aktiver Assistent ist in Europa leider Vorschrift, AutoHold nervt mich auch. Hier gibt es Austausch dazu: Fahrspurassistenten permanent ausschalten
Es war KEIN Werkstatttest - getestet wurde der Verkaufsvorgang!
Testkriterien waren z.B. Bedarfsanalyse, Bedarfsberatung, Empfang im Autohaus, Abschlussorientierung, Verkäuferverhalten, Gesamteindruck beim Fahrzeugkauf bzw. -angebot, Angebot von Finanzdienstleistungen usw. usw.
Hast Recht, ich habe in meinem Post "Werkstatt" durch "Händler" ersetzt.
Ich hab es auch nicht wirklich geschrieben: Die Verkaufsberatung ist nur die halbe Miete und die kommt auch stark auf die Person(en) an, die das durchführen. In meinem beschriebenen Renault-Fall zieht sich das Benehmen vom Vertrieb komplett auf die Werkstatt durch. Ich rede dabei auch nur von Benehmen und Servicequalität, fachlich ist die Werkstatt absolut in Ordnung.
Wirklich fachliche Ahnung erwarte ich von der Verkäufern schon lange nicht mehr. Man bekommt üblicherweise eine umsatzoptimierte "Beratung".
In den Werkstätten und Verkaufsräumen agieren Menschen, jeder mit eigener (De)Motivation und Vorstellung von der eigenen Tätigkeit, dem eigenen Status und dem Status des Kunden. Diese Meinung kann und soll vom Chef des Autohauses und letztendlich vom Konzern gebildet und beeinflusst werden. Sowas klappt aber nur in Grenzen. Letztendlich kommt es mindestens auf den lokalen Chef an. Und da gibt es eben himmelweite Unterschiede, Hersteller hin oder her.
Der genannte Bericht wertet "543 Händler von 32 Automarken" aus. Also pro Automarke knapp 20 Händler im Durchschnitt. Das lässt durchaus einen kleinen, statistischen Rückschluss auf den Konzern zu, gibt aber gar keinen Aufschluss über den Händler um die nächste Ecke.
Meines Erachtens muss man beim Kauf (nicht nur bei Autos) die Wartung berücksichtigen und die lokalen Möglichkeiten prüfen. Der Renault-Händler an unserem Firmensitz ist zB grottenschlecht und deshalb kaufen wir keinen Renault mehr. An einem anderen Standort ist der Händler super und die Kollegen fahren viele Renaults. Ein eingesessener VAG-Partner hat Hyundai dazu genommen und seitdem fahren auch Hyundai bei uns.