Beiträge von rubberduck

    Toi toi toi, seit November '21 keine Probleme mit der Batterie. In der Garage stehen alle unsere Autos fast immer unverschlossen. Ich glaube nur bedingt, dass es an sowas liegen kann. Denn im Gegensatz zum Verbrenner hat der Kona recht viel Energie, die er für die Erhaltung der 12v Batterie verwenden kann und dies auch so etwa alle 4h tut.

    Habe zu dem Schlüssel und der Fernstart Funktion noch eine Frage.

    Mit Abschließen und dann die Hold Taste gedrückt halten lässt sich problemlos die Klimatisierung aktivieren. Dies nutzen wir oft morgens um das auto aufzutauen.

    Das ist genau der Punkt: Es ist ein Fernstart und nicht nur die Klimatisierung. Ein Start geht leider nicht, wenn noch ein Kabel dran hängt.


    Drei Möglichkeiten, das Auto warm zu bekommen: Fernstart, Geplante Abfahrtszeit oder BlueLink. Fernstart geht nur ohne Kabel, Geplante Abfahrtszeit geht nur mit Kabel, BlueLink geht immer.


    Falls man kein BlueLink hat sind die verbleibenden Auswahlmöglichkeiten nicht für jeden Bedarf praxistauglich. Ein zuverlässiges Aktivieren der Klimatisierung über einen getrennten Sender oder den Schlüssel habe ich auch schon vermisst. Ebenso die Möglichkeit, im Auto einfach die Klimatisierung zu starten (oder das Radio einzuschalten). Wenn man im Winter warten muss, muss immer ein Schlüssel im Auto sein und "Fahrbereitschaft" oder "Standmodus" aktiv.

    Das erste Auto wäre aber erst ab 04.2022 mit der ersten Inspektion dran gewesen. Sicher ist, dass die erste Inspektion bis mitte Februar noch nicht gemacht worden ist. Die Inspektion wurde frühestens ab 03.2022 von meinem Nachbesitzer veranlasst.

    Achso, ja stimmt. Du warst mit dem Ersten gar nicht zur Durchsicht. Und die Daten passen weder zu 1 Jahr noch zu 15tkm. Das ist ja echt dämlich. Für eine vernünftige Fälschung hätte der Mensch also rund 04.2022 mit maximal 17tkm eintragen müssen. Vielleicht hatte der noch ein ganz anderes Fahrzeug auf dem Schirm :D (Nicht ernst gemeint)

    Wo kann man das mit dem 8 AW nachlesen?

    Wo steht das?

    Auf den Rechnungen von Forenteilnehmern hier. In diesem Thread wurden ca. 8AW für die erste und ca.14AW für die zweite Inspektion ermittelt.


    Meiner Meinung nach können die AW sich aber mit Veränderung des Wartungsumfangs oder durch Zusatzarbeiten der Werkstatt ändern und können somit nur eine grobe Angabe sein.

    Nun habe ich mit der Werkstatt telefoniert. Zum Teil wird es noch kurrioser.

    Für mich hört sich das nach einem klassischen Datenbank-Realitätsfehler (Verwechslung) an: Das, was in der Datenbank steht, muss ja stimmen, egal was die Realität dagegen hält. Kommt leider sehr oft vor, dass der "IT" über Gebühr geglaubt wird. Keiner schaut dann mehr nach den Umständen in der Realität. (siehe Schufa usw.)


    Hier hat jemand gedacht, er hätte Dein erstes Auto vor der Nase und hat das nicht mit Kennzeichen oder VIN geprüft. In der Datenbank steht, 1. Inspektion 12.2021. Dann hat er einen "Fehler" des Autohauses gefunden: Die Inspektion wurde nicht ins Serviceheft eingetragen. Den vermeintlichen Fehler (im Serviceheft) hat er korrigiert, ohne weiter darüber nachzudenken oder genauer zu schauen.


    Ich denke da nicht an Betrug, wenn er eine laut Datenbank durchgeführte Inspektion in dem Serviceheft nachträgt. Die Hersteller glauben bei der Garantieanspruchsprüfung mE eher der internen IT als einem Papier im Auto.


    Der Rest ergibt sich daraus: Die 1. Inspektion wird vermeintlich als 2. durchgeführt und der Servicemensch stammelt rum, was passiert ist oder sein könnte.


    Ich würde auf Korrektur oder Ersatz des Service-Heftes bestehen und auch nur auf Berechnung der Kosten der 1.Inspektion oder Gutschein für die Zweite oder so. Und ich würde auch auf Korrektur der Auto-Daten bestehen und einen Ausdruck verlangen. Mit Pech wurde diese Inspektion nun bei Deinem ersten Auto eingetragen und nicht bei Deinem jetzigen Kona. Das wäre dann vermutlich im Garantiefall hinderlich und führt erstmal wieder zu Verwirrung.

    Wobei ich keine Idee habe, wie ich die niedrigste Stelle einer Felge erkennen sollte, wenn da nicht gerade auch ein roter Punkt drauf geklebt ist, wie bei den HY-Felgen, den man entfernt. Klappt also vermutlich nur bei Erstmontage.


    Montage nach Gewicht ist praktikabel und hilft. Bei den Winterreifen hatte der Kollege beim ersten Rad nicht auf den weißen Punkt geachtet und wollte über 60g auf die Felge kleben... Reifen gedreht und es wurden 15g.