Kosten zu minimieren - Habe ich nur die Wahl bei einigen Werkstätten Angebote einzufordern und die Preise zu vergleichen? - Erstellen die anständige Angebote? Hier habe ich oft gehört das nur geschätzt wird und auf einmal alles viel höher ist.
Ich habe bei meinen Werkstätten (VAG, Ford und HY) bisher immer einen geschätzten Preis auf dem Auftragszettel gefunden und unterschrieben. Der Abholschein war die Kopie. Die Frage nach einer verbindlichen Schätzung finde ich selbstverständlich denn gerade diese Arbeiten sind komplett kalkulierbar. Wenn dann etwas auffällt muss man neu reden und wenn es nicht grob fahrlässig wäre darf man ja auch unrepariert fahren.
Muss diese eCall Batterie getauscht werden obwohl noch kein Akku Fehler vorliegt?
Da das eCall System seit 2018 zur Betriebserlaubnis gehört und durch das mutwillige Deaktivieren die Betriebserlaubnis erlischt, vermute ich, dass das selbe für mangelhafte Wartung zutrifft. Theoretisch könnte man auch auf die Kontrollleuchte warten und dann tauschen lassen. Da musst Du Deine eigene Meinung bilden.
Quelle: https://www.mobile.de/magazin/…nn-man-ecall-deaktivieren
Lohnt sich eine freie Werkstatt? Können die ggf. Mittlerweile auch Software Updates einspielen?
Die freie Werkstatt lohnt sich beim E-Kona genauso wie bei anderen Autos. Die Inspektionen habe ich innerhalb der Garantiezeiten immer in Vertragswerkstätten durchführen lassen (verschiedene Hersteller). Andere Arbeiten eher nicht. Schau im Forum unter "Garantie", da gibt es Diskussionen dazu.
Die einfachen Updates für Navi, Multimediaeinheit und ein bisschen mehr kann man selbst machen. Die Updates für die Steuergeräte gehen nur über entsprechende Werkstattsoftware. Da kommt es auf die freie Werkstatt an, ob die sich die Software gekauft hat. Updates kosten immer Geld, außer es ist eine Service- oder Rückrufaktion. Oft ist es in den Inspektions-AW enthalten.
Die Kosten sind, abgesehen vom Stundenlohn, also durchaus kalkulierbar. Das wurde auch schon geschrieben. Zusätzliche Arbeiten (Bremsen, 12v Batterie, Blech) bekommt man vermutlich auch günstiger. Der Kona ist laut Forum anfällig für 12v-Probleme und verrostete Bremsen. Sonst sind mir keine außergewöhnlichen Verschleißteile bekannt.
Für den Kühlflüssigkeitstausch nach 4 Jahren / 60tkm gibt es womöglich für den Gebrauchten gerade eine Serviceaktion, so dass der erstmal nicht anfällt. Also beim Gebrauchtkauf nachfragen, ob schon erledigt, oder hier nachschauen, ob kostenlos: https://www.hyundai.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/#/
Wenn möglich solltest Du über ODB den SOH des Akkus auslesen (lassen). Der Wert gibt zumindest einen Hinweis auf den Akku-Zustand. Bessere Aussagen gibt es nur gegen rund 100 Euro für einen Akku-Test bei Dekra oder Aviloo.
Das Model 3 hat natürlich gar keine planmäßigen Inspektionskosten in den nächsten Jahren. Dafür eine sehr kleine Kofferraumöffnung
Wie Tesla das mit Bremsflüssigkeitswechsel, eCall-System, Lichteinstellung usw sicherstellen ist mir nicht bekannt. Könnte alles auf den Halter abgewälzt sein. Dann würde sowas trotzdem anfallen, steht nur nicht in irgendeinem Wartungsplan als Garantiebedingung.