Beiträge von rubberduck

    Der Diesel kostet hier heute 1,529 €.


    Kuriose Welt: Die Strom-Laufzeit-Verträge gehen runter, derzeit auf gut 30ct bei 170-190€ Grundgebühr (Check24). Der Grundversorger hat hier gerade von 29.87ct auf 49ct erhöht. Und die Ladesäulen gehen auch nur nach oben.


    Strom ist halt ein spekulativer Markt. Da EV eher teuer sind werden die Kunden auch eher mehr Geld haben, dann kann man auch eher mehr Geld für den Strom nehmen. (Das ist nur meine Meinung) Genauso wie damals bei VAG, der Stundensatz für Golf GTI und Audi war höher als der für meinen Golf 6. Alles die gleichen Mechaniker bei der gleichen Werkstatt. (Das ist Tatsache)


    Insgesamt folgt unsere Marktwirtschaft nun mal einer Gewinnoptimierung. Preise entstehen nach Preispunkten und Marktabschöpfung, aber nicht unbedingt nach Gegenwert.


    Insofern denke ich auch: An Ladesäulen wird der Preis genommen, den man erzielen kann. Durch die prozentualen Steuern freut sich auch der Staat. Ist das Abzocke? Muss jeder selbst entscheiden.

    Wir haben unseren Kona e seit August 2022. Wir sind auch sehr zufrieden. Nur macht mir eines ein wenig Sorgen. Nach 10000 km lädt der Akku (39 KW) an unserer Wallbox (11 KW) nur noch bis zu einer errechneten Reichweite von 260 km. In der Anfangszeit (August 2022) war die Kapazität immer bei 300 km oder sogar darüber. Hat das was mit dem Winter zu tun? Denn unser Fahrverhalten hat

    Die errechnete Reichweite lässt keinen Rückschluss auf die geladene oder gespeicherte Energie zu. Sie hängt, wie hier geschrieben, von vielen Faktoren, vor allem vom Verbrauch, ab.


    Die Sorgen sind also unbegründet. Die Akkukapazität wird sich nicht messbar verändert haben. Prüfen kannst Du das selbst nur ungefähr, entweder über die Onboard Diagnose (OBD) oder durch messen der geladenen Energie und gegenrechnen zum angezeigten Akkufüllstand.

    Wir fahren anscheinend genug ;)

    Unsere Scheiben hinten sehen nach 30tkm tiptop aus. Im Januar habe ich ein, zwei Fahrten mal bewusst öfter stark eingebremst, weil nach den Weihnachtsferien mit wenig Fahrten deutlicher Rostansatz vorhanden war.


    Beim Radwechsel letzte Woche habe ich allerdings den Sattel an der Vorderachse rechts bisserl geklopft und gereinigt, weil das Tragbild nicht gleichmäßig ist. Es waren Rostansätze zu sehen. Wenn sich das jetzt nicht demnächst bessert, wird da zerlegt und richtig sauber gemacht.


    Fürs E-Auto wären hinten Trommeln aber echt die bessere Wahl, wenn ordentliche Radbremszylinder verwendet werden. Die wurden früher ja gern mal undicht. Trommeln müssen auch ausreichend Durchmesser haben, um die gleiche Bremswirkung wie Scheiben zu bewirken. Die Dinger finden manche Menschen sehr hässlich.

    Es wurde hier schon einige Male vorgeschlagen: Den Händler in Verzug setzen, eine Stornierung nicht akzeptieren und auf Vertragserfüllung bestehen. Eine "angemessene Frist" ist zum Beispiel das Ende der Förderung. Da kann mit heutigem Datum mMn keiner sagen, das sei zu knapp. Liefert der Händler danach, kann man vermutlich die Prämie als Schadenersatz einfordern. Aber ohne diesen formellen Schritt geht gar nichts.


    Ich bin kein Jurist und empfehle, sich rechtzeitig beraten zu lassen.


    Leider wurde der Verzug immer nur als Vorstufe der Stornierung gewertet. Ist es aber nicht. Es ist erst mal die Feststellung einer Verzögerung, wenn es keinen festen Liefertermin gibt. Was man dann daraus macht muss man schauen.

    Das hatten wir doch schon, in dem CoC stehen leider nicht alle zugelassen Kombinationen drin.


    gestern erfharen das ein Kollege einen Ioniq 6 bestellt hatte vor so, ich glaube 3 monaten?! der ist gebaut und unterwegs, Farhgestellnummer vorhanden laut Chef vom Händler. WTF?! Mein lausiger

    Hier in meiner Nachbarschaft sind zwei Ioniq5 kurzfristig geliefert worden. Der eine (kleiner Akku) bestellt 04.2022 und Erwartet 07.2022, war 05.2022 plötzlich beim Händler. Der andere, großer Akku, bestellt 08.2022 und geliefert 01.2023 mit Prämienausgleich. Ein dritter ist 02.2023 bestellt und soll 05.2023 geliefert werden.


    Zumindest in meiner Wahrnehmung kommen die Ioniq 5 schneller als die Kona. Ioniq 6 hab ich noch keinen gesehen.

    Die Kühlflüssigkeitstausch - Handelt es sich hierbei um die ganz normale die ein Auto schon immer hatte?

    Es ist die für den Akku gemeint, was Du auch als 750€ Inspektion genannt hast. Es soll wohl nicht mehr so viel kosten, aber kostenlos im Rahmen der Serviceaktion ist noch besser ;)

    Kosten zu minimieren - Habe ich nur die Wahl bei einigen Werkstätten Angebote einzufordern und die Preise zu vergleichen? - Erstellen die anständige Angebote? Hier habe ich oft gehört das nur geschätzt wird und auf einmal alles viel höher ist.

    Ich habe bei meinen Werkstätten (VAG, Ford und HY) bisher immer einen geschätzten Preis auf dem Auftragszettel gefunden und unterschrieben. Der Abholschein war die Kopie. Die Frage nach einer verbindlichen Schätzung finde ich selbstverständlich denn gerade diese Arbeiten sind komplett kalkulierbar. Wenn dann etwas auffällt muss man neu reden und wenn es nicht grob fahrlässig wäre darf man ja auch unrepariert fahren.

    Muss diese eCall Batterie getauscht werden obwohl noch kein Akku Fehler vorliegt?

    Da das eCall System seit 2018 zur Betriebserlaubnis gehört und durch das mutwillige Deaktivieren die Betriebserlaubnis erlischt, vermute ich, dass das selbe für mangelhafte Wartung zutrifft. Theoretisch könnte man auch auf die Kontrollleuchte warten und dann tauschen lassen. Da musst Du Deine eigene Meinung bilden.

    Quelle: https://www.mobile.de/magazin/…nn-man-ecall-deaktivieren


    Lohnt sich eine freie Werkstatt? Können die ggf. Mittlerweile auch Software Updates einspielen?

    Die freie Werkstatt lohnt sich beim E-Kona genauso wie bei anderen Autos. Die Inspektionen habe ich innerhalb der Garantiezeiten immer in Vertragswerkstätten durchführen lassen (verschiedene Hersteller). Andere Arbeiten eher nicht. Schau im Forum unter "Garantie", da gibt es Diskussionen dazu.


    Die einfachen Updates für Navi, Multimediaeinheit und ein bisschen mehr kann man selbst machen. Die Updates für die Steuergeräte gehen nur über entsprechende Werkstattsoftware. Da kommt es auf die freie Werkstatt an, ob die sich die Software gekauft hat. Updates kosten immer Geld, außer es ist eine Service- oder Rückrufaktion. Oft ist es in den Inspektions-AW enthalten.




    Die Kosten sind, abgesehen vom Stundenlohn, also durchaus kalkulierbar. Das wurde auch schon geschrieben. Zusätzliche Arbeiten (Bremsen, 12v Batterie, Blech) bekommt man vermutlich auch günstiger. Der Kona ist laut Forum anfällig für 12v-Probleme und verrostete Bremsen. Sonst sind mir keine außergewöhnlichen Verschleißteile bekannt.


    Für den Kühlflüssigkeitstausch nach 4 Jahren / 60tkm gibt es womöglich für den Gebrauchten gerade eine Serviceaktion, so dass der erstmal nicht anfällt. Also beim Gebrauchtkauf nachfragen, ob schon erledigt, oder hier nachschauen, ob kostenlos: https://www.hyundai.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/#/


    Wenn möglich solltest Du über ODB den SOH des Akkus auslesen (lassen). Der Wert gibt zumindest einen Hinweis auf den Akku-Zustand. Bessere Aussagen gibt es nur gegen rund 100 Euro für einen Akku-Test bei Dekra oder Aviloo.



    Das Model 3 hat natürlich gar keine planmäßigen Inspektionskosten in den nächsten Jahren. Dafür eine sehr kleine Kofferraumöffnung ;)

    Wie Tesla das mit Bremsflüssigkeitswechsel, eCall-System, Lichteinstellung usw sicherstellen ist mir nicht bekannt. Könnte alles auf den Halter abgewälzt sein. Dann würde sowas trotzdem anfallen, steht nur nicht in irgendeinem Wartungsplan als Garantiebedingung.