Beiträge von rubberduck

    Die Verriegelung ist die Sicherung und löst nur, wenn der Ladevorgang beendet wird. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2


    Beim Ziehen des Steckers werden zusätzlich als erstes die Kontakte der Steuerleitung getrennt. Beide Seiten schalten dann sofort (im Bereich weniger Millisekunden) ab.


    Dazu kommen noch die passiven Sicherheitseinrichtungen.


    Also ja: Durch das Entriegeln des Steckers wird der Ladevorgang beendet. So ist das gedacht.

    Systeme wie der Navi im Hyundai sind oft empfindlich bezüglich der USB Geräten für Updates. Ich persönlich würde einen Kartenleser mid SD nicht verwenden.


    Kauf Dir einen passenden USB-Stick. Gibt es oft schon für 8 Euro im Discounter.

    Wir kommen hier ziemlich vom Thema ab,

    Das stimmt so nicht, siehe hier:

    Technisch sind 6A spezifiziert. Kona (und e-niro) halbieren auf eigene Faust. Ich hätte gern dazu eine Quelle angegeben, aber leider zählt das Nachbarforum zu den verbotenen Wörtern hier. Also Google Bemühen mit einer Suche nach: "Minimaler Ladestrom von 6A - warum?"


    Hättest mal Deinen Beitrag im passenden Thread verlinkt ;) RE: PV-Überschuss laden - Mindestleistung erforderlich?

    Ich schlage vor: Alles Weitere dort :)

    Als passionierter Motorradfahrer sag ich nur: Streckensperrung wegen zu lauter Serienmotorrädern in zu großer Anzahl auf unseren schönen Eifelstrecken.

    Die illegalen werden gern mal rausgezogen, da hat man Möglichkeiten.


    Und oh Wunder: Neuerdings fahren immer mehr laute Autos auf den Strecken und man denkt statt Motorrad-Sperrung über "Anlieger"-Beschilderung nach.

    Das passt aber nicht zu der Aussage des Verkäufers im Ausgangspost.

    Die Schwierigkeit der deutschen Sprache :-): "...ruhig regelmäßig auf 100% zu laden..."


    Kann im Sinne von "in der Regel" heißen: Normalerweise auf 100% laden. Wenn mal nicht ist auch nicht schlimm.

    Kann im Sinne von "regelbasiert" heißen: Nicht immer, aber in gleichmäßigen Intervallen.


    Ich hab daraus Letzteres verstanden. So wie bei "nutzen Sie regelmäßig eine neue Zahnbürste". Heißt ja auch nicht, bei jedem Putzen.


    Mag sein, das er das Erste meinte. Das wäre auch mMn falsch.

    Doch, es ist richtig und steht in der Bedienungsanleitung von Hyundai!


    Nur bei Ladung bis 100% können die Zellen eines LI-Akkupack aneinander angeglichen werden (Balancing). Das ist reine Physik und Akkutechnik. Tut man dies nicht oder zu selten, können einzelne Zellen schon bei Entladung des gesamten Akkupack auf rund 10% Schaden nehmen, weil die einzelne Zelle bereits Tiefentladen sein kann.


    Also regelmäßig auf 80% und ab und zu mal 100% laden ist die ideale Ladestrategie.


    Richtig ist, der Akku (alle Zellen einzeln für sich) fühlt sich bei 20%-80% am wohlsten! Das sollte der regelmäßige Zustand sein. Außerhalb des Bereichs sollte der Akku auch nicht "länger" gelagert werden. Was "länger" ist, ist nicht wirklich definiert. Mehrere Wochen sollte man in jedem Fall vermeiden. Bei mehreren Tagen gehen die Meinungen auseinander. Manchen sind mehrere Stunden schon zu viel.


    Und selbst wenn man am Balancing zweifelt sollte man entsprechend der BDA handeln. Sonst hat HY einen Grund für eine Garantieablehnung bei einem beliebigen Akkuschaden.


    Das Thema wurde schon mehrfach im Forum aufgearbeitet und mit belastbaren Quellen hinterlegt. Ein Beispiel von mehreren ist

    Was ist der EnBW-Vorteilstarif?

    E-Charge hat die Unterschiede zum normalen EnBW-Tarif beschrieben. Du kannst mehrere EnBW-Tarife in der App hinterlegen und fallweise auswählen.


    Der Unterschied ist der EnBW Tarif ist mit ladekarte der Sondertarif wird über die App angesteuert

    Das ist falsch. Alle Tarife sind in der EnBW-App hinterlegt und müssen dort aktiviert werden. Auch der Hyundai Partnertarif. Die Ladekarte gibt es zusätzlich und die wird auf EINEN hinterlegten Tarif registriert.


    In manchen Hyundai-Autos liegt eine Ladekarte bei den Unterlagen, auch diese muss auf den RICHTIGEN Tarif registriert werden. Die macht nichts automatisch.


    Falls keine Ladekarte im Auto war bekommt man eine von EnBW, eventuell mit Berechnung von 10 Euro für die Karte.