Doch, es ist richtig und steht in der Bedienungsanleitung von Hyundai!
Nur bei Ladung bis 100% können die Zellen eines LI-Akkupack aneinander angeglichen werden (Balancing). Das ist reine Physik und Akkutechnik. Tut man dies nicht oder zu selten, können einzelne Zellen schon bei Entladung des gesamten Akkupack auf rund 10% Schaden nehmen, weil die einzelne Zelle bereits Tiefentladen sein kann.
Also regelmäßig auf 80% und ab und zu mal 100% laden ist die ideale Ladestrategie.
Richtig ist, der Akku (alle Zellen einzeln für sich) fühlt sich bei 20%-80% am wohlsten! Das sollte der regelmäßige Zustand sein. Außerhalb des Bereichs sollte der Akku auch nicht "länger" gelagert werden. Was "länger" ist, ist nicht wirklich definiert. Mehrere Wochen sollte man in jedem Fall vermeiden. Bei mehreren Tagen gehen die Meinungen auseinander. Manchen sind mehrere Stunden schon zu viel.
Und selbst wenn man am Balancing zweifelt sollte man entsprechend der BDA handeln. Sonst hat HY einen Grund für eine Garantieablehnung bei einem beliebigen Akkuschaden.
Das Thema wurde schon mehrfach im Forum aufgearbeitet und mit belastbaren Quellen hinterlegt. Ein Beispiel von mehreren ist
Thema
Ladevorgang wurde bei 68 % SOC abgebrochen - roter Status "Akkustand zu niedrig"
Hallo,
heute ist zu Hause an meiner 11 kW Wallbox der Ladevorgang bei 68 % SOC abgebrochen.
Das Ladelimit im Auto steht auf 80%.
Es kam KEINE Push-Nachricht von Bluelink.
In Bluelink war der rote Status "Akkustand zu niedrig" (oder sö ähnlich) vorhanden.
Hat jemand eine Erklärung, was der Auslöser sein könnte?
Beschreibung:
Der Ladevorgang wurde an der 11 kW Wallbox wie immer gestartet.
Nach einiger Zeit schaue ich am PC den Status der Wallbox an.
Laut Wallbox ist der Ladevorgang beeendet.
Die Lademenge…