Beiträge von rubberduck

    Bin gerade auf der Suche nach Reifen. Dabei habe ich einige Modelle mit dem. Zusatz EVR für EV Ready und anderen Bezeichnungen mit dem Sinne "für EV geeignet" gefunden.


    Im ersten Impuls hab ich an absoluten Marketingunsinn gedacht. Es sind nur Reifen und denen ist der Motor egal.


    Übersehe ich was? Gibt es inzwischen Besonderheiten für EV?

    Soweit ich weiß, muss man in DE mehr als 6.000kwh

    Mehr als 6000kW p.a. für drei Jahre führt zur Smartmeterpflicht. Daneben gibt es noch andere Bedingungen, die zur Pflicht führen können. Kann man bei der BNetzA nachlesen.


    Für tibber braucht man aber kein Smartmeter. Es reicht ein moderner Zähler. Das optische Signal muss man ggfs freischalten. Das ging bei meinem alten Zähler per blinkcode an der optischen Schnittstelle. Beim neuen Zähler noch nicht geschaut, brauche es derzeit nicht.


    Die Zählergebühr ist bei den meisten deutschen in der Grundgebühr des Energieversorgers enthalten, der das Geld an den Netzbetreiber weiter leitet. Leider ist kaum herauszufinden, wie sich die Grundgebühr sich zusammensetzt und wie viel wirklich für die Messung bezahlt wird.

    Und in Österreich führt Tesla jetzt einen Preise nach Standzeit ein, gestaffelt nach gezogenen kWh - wohl um irgendwelche rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen (und offenbar ohne gesonderte Stoßzeiten) - z.B. einer in Wien:

    Ich vermute, so werden die Ladepunkte als "Parkplatzalternativen" unattraktiver gemacht.


    Wenn die Parkplätze in der Umgebung teuer oder weitgehend ausgelastet sind ist es doch schön einfach: Ladeleistung reduzieren, Auto anstecken und gemütlich den Tag verbringen, womit auch immer. Wenn man mit voller Leistung lädt wäre das Auto schon voll, bevor der Einkauf beendet oder das Essen gegessen ist. Dafür sind Schnellladeparks aber gerade nicht gedacht. So nebenbei wird der Ladepunkt für fremde Schnarchlader weniger interessant und Tesla bekommt mehr kW pro Zeiteinheit unter die Leute. Das ist in Stoßzeiten ebenfalls wünschenswert.

    Wie schnell warst unterwegs mit 13,5kw voll bepackt? Ich hatte beim kurzen Testen mit 130km/h zu dritt schon 24kw Verbrauch mit den 17" Winterreifen.

    Steht schon im Thread:


    RE: Aus dem Urlaub entspannter angekommen als mit Verbrenner! Warum?


    Wir sind bei Eifel-Wuppertal und zurück (360km) in der Regel bei 17,5 kWh/100km mit Tempomat 130. Durch die ganzen Baustellen mit 80km/h sind es im Moment gute15kWh/100km. ein kurzer Test reicht da nicht. Nach dem Losfahen landen wir auf den ersten 30-40km bei rund 27kWh/100km, da es viel bergauf geht. Zum Thema Verbrauch gibt es auch schon eineiges im Forum. Auch Beobachtung vom platten Land vs bergigem Land, Wind und Wetter und Geschwindigkeit.

    Häufig Rechtskurven mit beschleunigen? Zum Beispiel Autobahnauffahrten?

    So sahen meine Reifen am Golf vor Homeoffice auch aus. Ebenfalls rechts mehr als links. Inzwischen einmal vorne wieder komplett runter gefahren, mit gleichmäßigem Bild. Den Sturz kann man beim Golf nicht einstellen.

    Der kona ist recht gleichmäßig. Innen leicht erkennbar mehr abgefahren. Nach knapp 70tkm (gesamt) sind die Sommerreifen jetzt vorne fertig. Täglich viele Kehren rauf und wieder runter. Nur geht das Einbremsen eher auf die Außenkanten.


    Das hilft Dir nun bei den Einstellwerten nicht weiter, ist nur ein weiterer Grund für das gezeigte Reifenbild.

    Ja so wie das aussieht hat man pro Stunde 6 Euro plus die 5.17 euro für 11kw

    Das macht dan stolze 11.17euro


    Was 1euro pro kwh ist.

    Aber nur, wenn auch 11kW rauskommen. In HD wollte ich ne Stunde ohne Anmeldung laden, an getesteten drei Säulen (ein Standort) kam aber jeweils nur 3,6kW ins Auto.

    Damit ist der Preis pro Minute noch viel "wirksamer".

    Wir haben seit ein paar tausend Kilometer zunehmend lauter werdende Nebengeräusche beim Beschleunigen. So wie hier bereits beschrieben.

    Heute war Prüftermin. Bei der Abgabe tippte man auf Verzahnung zum Getriebe oder Lager im Motor.


    Ergebnis ist Lagerschaden. Garantieantrag für einen neuen Motor wird gestellt.


    Der Umbau dauert 3 Tage. Dabei wird auch die Akku Kühlflüssigkeit getauscht, weil fast alles unter der Haube raus kommt. Dabei auch die Klimaaggregate.