Heute Morgen wieder keine Favoriten im Radio mehr. Gestern hat meine Frau noch darüber den Sender gewechselt. Es ist kein besonderer Anlass zu erkennen.
Man meint, das Auto möchte ein Update haben...
Heute Morgen wieder keine Favoriten im Radio mehr. Gestern hat meine Frau noch darüber den Sender gewechselt. Es ist kein besonderer Anlass zu erkennen.
Man meint, das Auto möchte ein Update haben...
Gibt es eine Anleitung, wo der Filter ist? Ich kann ihn mir ja mal ansehen.
Siehe: RE: Falls jemand einen Innenraumfilter sucht
Da steht auch viel über Zubehörfilter.
Anleitung: https://catalog.mann-filter.co…/CU_CUK_FP%2024%20024.pdf
Ich warte immer 4 Wochen
Das Forum ist da nicht ganz einig. Es scheint keine Vorgabe seitens HY zu geben. Sehr häufig hat man hier 13 AW gelesen. Es gab aber auch Berichte von "Inspektionspauschalen" mit rund 17AW, wo optionale Leistungen anscheinend fest enthalten waren.
Bei mir wurde bei 30000km nach 16 Monaten ab Kauf die Bremsflüssigkeit mit gewechselt, weil es so im Wartungsplan steht. War nur ein sehr geringer Kostenpunkt. Die Rechnung hatte ich hier im Forum irgendwo schon bekannt gegeben.
Dachte bei einem Ladeziegel ist das Maximum 12A
16A für Sicherung und Steckdose wäre auf Dauer nicht so gut, sind nur für Kurze Last geeignet
Das kommt auf den Stecker an, haben wir irgendwo schon mal erörtert. Die Ziegel gibt es mit verschiedener Leistung und einer Vielzahl von Steckern. Beispiel Juice Booster sogar auswechselbar. Die Leistung wird bei dem Model über eine Codierung am Stecker begrenzt. (Gibt auch andere Hersteller)
Mit Schuko ist 16A Dauerlast gefährlich. Die blauen CEE-Stecker (eine Phase) gibt es bis 32A und die roten CEE (drei Phasen) gibt es ebenfalls bis 32A je Phase. Für alle Stecker gibt es Ziegel, die einphasig laden können. Da asplenium 5x6mm² gelegt hat wird auch das passende Stecksystem dran sein.
Diese Einstellung im Kona dient nur dazu, Ladeprobleme zu umgehen. Es ist nicht dazu gedacht, den Ladestrom zu steuern. Deshalb ist es in der Anleitung auch nicht ausführlicher beschrieben. Eine manuelle Anpassung der Ladeleistung gibt es in dem Sinne beim Kona nicht.
Die mittlere Einstellung reduziert die Ladeleistung nur geringfügig vom ausgehandelten Wert. Die Einstellung "Minimal" halbiert den ausgehandelten Wert. Die Reduzierung wird also nicht "ausgehandelt", der Ladeadapter weiß nichts davon.
Wurde wirklich gesagt "fest verbunden"? Sonst frag nach, warum man den Schlauch nicht einzeln tauschen kann. Schlauch und Pumpe fest verbunden kann ich mir auch kaum vorstellen. Auf verschiedenen Ersatzteil-Portalen gibt es Pumpen für den Kona, aber nicht für alle Motorisierungen. Da sind keine Schläuche dran.
Vielleicht gibt es einen vernünftigen und nachvollziehbaren Grund.
Im Vergleich zur VW-Zubehörpumpe ist die Pumpe im Zubehör echt billig. Hast Du nach dem Preis gefragt?
Klar sagen alle Ökos, dass SSA gut ist, aber eben nicht für den Motor!
Hab ich nicht widersprochen! Ob die Funktion gut oder schlecht ist kommt auf das Ziel an. Für eine lange Motorlebensdauer (was ist lang? 100tkm, 400tkm, ...) sollte man den Motor möglichst selten abschalten. Lärmschutz, Luftreinhaltung oder Klimaschutz sind halt andere Ziele. Manchmal kann man eben nicht alle Ziele gleichzeitig erreichen und muss auf ein Ding verzichten. Und da streiten sich die Leut am Ende, ob Kosten und Nutzen gerechtfertigt sind. Da kommen die Studien ins Spiel. Was nun stimmt oder nicht weiß man erst hinterher.
Ein lang gefahrener Verbrenner ist meines Erachtens ökologischer als alle zwei oder vier Jahre ein neues e-Auto. Je nach Fahrleistung auch ökonomischer. Gar nicht fahren ist sicherlich in beider Hinsicht spitzenklasse, kann oder will man natürlich in vielen Fällen nicht. Geht aber gerade in großen Städten sehr gut.
Man muss nur die Studien mit den passenden Auftraggebern lesen, dann findet man Fakten für die eigene Meinung. Leider. Hab keine Ahnung, ob das ökologisch was bringt. Technisch vermute ich ähnliche Zusammenhänge wie bei viel Kurzstrecke in der Laufleistung. Wenn es insgesamt passt, also auch genug Langstrecke dabei ist, dürfte es kaum was machen. Aber es gibt auch Leute, die Beim Brötchen kaufen oder Zigaretten stöpseln die Kiste laufen lassen.
Jedenfalls kann man bei meinem Kollegen auf dem Balkon seit ein paar Jahren wieder gut grillen, seitdem die meisten Autos im Viertel an der Ampel die Motoren abschalten. Ob nun durch SSA oder manuell ist mir egal. Und um dem Egoismus zu fröhnen: Mir egal, was andere dafür bezahlen
PS: Meine persönliche Meinung: SSA bei einem Schalter ist gut, bei Automatik ist es Mist.
Die Wärme ist normal für das Laden ohne Kabel. Es hat einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad und der Verlust wird zu Wärme. Manche behaupten, durch die Wärme würden Elektronik und Akku schneller altern und empfehlen deshalb das Laden per Kabel.
Hier im Forum wurde allgemein schon von Problemen mit diversen Handyhüllen berichtet. Der Grund dafür kann vermutlich nicht abschließend geklärt werden. Der Abstand ist es sicher nicht allein, mein Pixel mit Hülle lädt selbst dann noch, wenn der Funksender für das Garagentor mal wieder ganz unten im Fach unter dem Telefon liegt. Die Lade-Leistung geht dann natürlich weiter runter.
Ob nun Deine Hülle an sich oder die Magnete in der Hülle die Ursache bilden, wirst Du wahrscheinlich nicht klären können. Wenn Du immer Laden musst hilft nur, andere Hüllen ausprobieren
(oder das Gerät ohne Hülle zu nutzen, so wie Apple und die anderen Hersteller sich das beim Design dieser Handschmeichler vorstellen. )
Mein anderer Vorschlag bzw Frage ist: Musst Du immer Laden?
Vielleicht reicht es ja, nur ab und an das Kabel zu stecken.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Energie%C3%BCbertragung)