Beiträge von rubberduck

    In der Betriebsanleitung 2019 bis 2021 steht:

    "Klimaanlagen von HYUNDAI sind mit dem Kältemittel R-134a oder R-1234yf gefüllt."

    Dann ist es r-1234yf. Das r-134a ist in der EU seit 2017 als Treibhausgas verboten.


    Das Erste ist dafür leichter brennbar und grundwasserschädlich, wie ich gerade gelesen habe.

    Da viele Kältemittel erheblich schädlicher als CO2 sind hatte ich meinen Golf vor 8 Jahren nicht vor der Reparatur auffüllen lassen. Da war auch irgend ein Wärmetauscher undicht. VW hat zu der Zeit noch ein heftiges Mittel eingefüllt. Fällt wahrscheinlich weltweit nicht ins Gewicht, hat nur meiner persönlichen Einstellung entsprochen. Es waren auch nur gut 6 Wochen.


    Falls du es zufällig in Erfahrung bringen kannst würde mich interessieren, was HY einfüllt.


    Deutsche Umwelthilfe e.V.: Klimaschädliche Kältemittel
    Fluorierte Gase (kurz F-Gase genannt) sind extrem klimaschädliche Treibhausgase und tragen erheblich zum Klimawandel bei. Zum Vergleich: Manche sind 23.000-mal…
    www.duh.de

    Was müsste der Tester / das Diagnosegerät denn können, damit hier die Eletronische Parkbremse zurückgesetzt werden kann? Es gibt ja zahlreiche Geräte auch bei Amazon, die behaupten, dass sie das können. Welches Protokoll müsste unterstützt werden?

    Das Protokoll ist eigentlich immer OBD-2. Es sagt aber nichts über die nutzbaren Funktionen aus. das Kommando "Bremse in Service-Position stellen" ist kein Standard und jeder Hersteller codiert das, wie er möchte.


    Der Fahrzeughersteller, oder besser noch das Modell, sollte bei den unterstützten Fahrzeugen für diese Funktion gelistet sein. Also auf beides achten, Fahrzeug und Funktion. Oder halt bestellen, probieren und zurück schicken.


    Google gibt viele Suchende aus, ein Gerät hab ich spontan nicht gefunden: https://www.google.com/search?…ndai+epb+service+position


    Im VAG-Konzern ist man da mit Geräten und der VCDS-Software schon sehr verwöhnt. Das fehlt bei HY leider.

    Übrigens: Garantie auf Garantie gibts nicht.

    Hmmm. Dem würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Garantie (freiwillig) oder Gewährleistung (gesetzlich), das ist die Frage.


    Natürlich gibt es auf eine Reparatur inklusive der neuen Komponenten eine Gewährleistung. Unabhängig davon, wer es bezahlt. Das führt aber nicht zu einer Verlängerung der Garantie.


    Beim Golf war der Klima-Kompressor innerhalb der (verlängerten) Herstellergarantie kaputt und wurde getauscht. Im nächsten Frühling wieder kein Klima, Kompressor wieder kaputt. Sollte ich bezahlen da außerhalb der Garantie. Hab darauf hingewiesen, dass der im Vorjahr in der selben Werkstatt getauscht wurde. Der Meister hat nachgeschaut und gleich die Reparatur auf Gewährleistung gesetzt. Hat dadurch nichts gekostet.


    Bremsen zählen als Verschließteil und der Verschleiß fällt sicherlich weder unter Garantie noch unter Gewährleistung. Wenn die Bremsen gammeln liegt möglicherweise ein Materialfehler oder Konstruktionsfehler vor. Wie es letztendlich zu bewerten ist weiß ich nicht.

    Ob man sowas dann zusätzlich bei einer Meinungsverschiedenheit auch durchgesetzt bekommt ist nochmal eine andere Frage.


    Die Nachfrage ist meines Erachtens in jedem Fall berechtigt, mehr als "Nein, kann er ja nicht sagen :)

    Wenn ihr aber meint, die werden mich dann zur Kasse bitten, würde ich vorziehen, das ganze selbst zu tauschen, sofern ich das zuhause überhaupt noch machen kann wegen der doofen elektischen Parkbremse. Die muss ja bestimmt per Software dazu "aufgefordert" werden, ganz reinzufahren. Also der Bremszylinder. Stimmts?

    Egal was hier jemand meint, frag deine Werkstatt. Dort sagt man Dir den Preis und dann kannst Du Dich entscheiden, ob die das machen sollen oder nicht. Die Frage, warum nur eine Seite gammelt (was ein Fehler sein könnte) kann man da auch stellen. Das alles verpflichtet ja nicht zu einer Reparatur in dieser Werkstatt.


    Für die elektrische Feststellbremse von VW hab ich en Gerät für damals 40 Euro gekauft. Für den Kona soll es sowas bisher nicht geben. Muss man mal wieder suchen, vielleicht gibt es die inzwischen.


    Ansonsten auch nach dem Preis in einer freien Werkstatt fragen.

    Hab keinen Trend, aber HDA.


    Das wird immer angezeigt und somit aktiviert, wenn ich auf der Autobahn den Tempomat einschalte. Die automatische Geschwindogkeitsanpassung erfolgt zusätzlich, wenn ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit oder, falls keine Begrenzung, 130 einstelle.


    Zumindest war es so, als es noch aktiviert war. Die Anpassung in "Kurven" hat mich so genervt, dass ich das Feature schon länger nicht nutze.


    Der HDA kann also, zumindest im Prime, auch ohne das Geschwindigkeitgedöns aktiv sein.

    So schnell geht es: Eben kam per Mail die Frage, ob ich mit dem Service für die Auszahlung dieses Jahr zufrieden war. Hab nachgeschaut und tatsächlich Geld bekommen. Ich war mir sicher, mein Auto letztes Jahr nach der Auszahlung abgemeldet zu haben. Das hat entweder nicht geklappt oder ich täusche mich extrem.


    Nun kommt auch die Aufforderung, mein "Fahrzeug zu verlängern". Es sei gesetzliche vorgegeben alle 12 Monate den Auftraggeber zu fragen.

    Also ich bin maßlos enttäuscht von"Geld für eauto".

    Welchen "Plan" hast Du denn gewählt? Die bieten ja Express, Garantie und Risiko. Hört sich nach Risiko an.


    Mir wurden gerade 250,- ausgezahlt. Komisch ist nur: Ich bin mir sicher, mein Auto letztes Jahr nach der Auszahlung bei denen abgemeldet zu haben. Hab mich dieses Jahr zum Glück noch nicht drum gekümmert, sonst hätte ich vielleicht einen anderen Dienstleister gewählt und doppelt beantragt.