Übrigens: Garantie auf Garantie gibts nicht.
Hmmm. Dem würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Garantie (freiwillig) oder Gewährleistung (gesetzlich), das ist die Frage.
Natürlich gibt es auf eine Reparatur inklusive der neuen Komponenten eine Gewährleistung. Unabhängig davon, wer es bezahlt. Das führt aber nicht zu einer Verlängerung der Garantie.
Beim Golf war der Klima-Kompressor innerhalb der (verlängerten) Herstellergarantie kaputt und wurde getauscht. Im nächsten Frühling wieder kein Klima, Kompressor wieder kaputt. Sollte ich bezahlen da außerhalb der Garantie. Hab darauf hingewiesen, dass der im Vorjahr in der selben Werkstatt getauscht wurde. Der Meister hat nachgeschaut und gleich die Reparatur auf Gewährleistung gesetzt. Hat dadurch nichts gekostet.
Bremsen zählen als Verschließteil und der Verschleiß fällt sicherlich weder unter Garantie noch unter Gewährleistung. Wenn die Bremsen gammeln liegt möglicherweise ein Materialfehler oder Konstruktionsfehler vor. Wie es letztendlich zu bewerten ist weiß ich nicht.
Ob man sowas dann zusätzlich bei einer Meinungsverschiedenheit auch durchgesetzt bekommt ist nochmal eine andere Frage.
Die Nachfrage ist meines Erachtens in jedem Fall berechtigt, mehr als "Nein, kann er ja nicht sagen