Beiträge von rubberduck

Bei unix, linux, Heizungssteuerung und Schmelzsicherungen geht man nur bei, wenn was is!

Never change a RUNNING System!

oder

Nichts hält länger als ein gut gemachtes Provisorium!

Das ist bei allen Unternehmen, in denen ich bisher tätig war, die Ausrede für veraltete und unsichere Systeme und fehlendes changemanagement: Linux braucht keine Updates und Container sind Unsinn.

Alles was eine Verbindung zum großen Netz hat MUSS geändert werden. Sonst steht man irgendwann vor einem Haufen Mist, mit dem aktuelle Anforderungen nicht erfüllt werden können und dessen Update so umfangreich würde, dass es keiner anfassen mag und man lieber komplett neu aufsetzt. Gerade unix und Linux verleiten zur schleichenden Überalterung. Da sind professionelle Windows Admins oft weiter als so mancher Linuxer. Wobei ich Windows als Serversystem im Web niemals einsetzen würde. Ebensowenig ein altes linux/unix.

:/ Falls der Spruch zutrifft würde man beim kona am besten keine Update machen ;)

Aber wir driften ziemlich ab. Schmelzsicherungen sind in Ordnung. Der Rest drum herum sollte eben auch aktuellen Richtlinien entsprechen und sicher sein. Darum ging es hier. Wie Ator sagte, irgendeinen Grund hatte die kaputte Sicherung. Kann einmalig hervorgerufen sein, kann auch ein Hinweis auf einen anderen Defekt sein.

LG, Andre.

Die Sicherung für die Außenbeleuchtung hab ich nicht getauscht. Die ist da wohl seit 30-50 Jahren drin. Never change a running system! (Lass sie einfach drin.)

Gegen Schmelzsicherungen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich hab die zur Absicherung aller Zuleitungen zu einer Verteilung drin. Danach dann normale LS, auch für die Wallboxen. Selektivitat halt. Irgendwas wird die Sicherung ausgelöst haben. Wenn es wieder auftritt muss man suchen gehen.

Wenn Elemente oder Kabel (vielleicht auf Grund des Alters) unsicher sind, sollte man natürlich tauschen. Und dann auch gemäß dem Spruch "never..." erst abschalten und dann daran arbeiten.

Never change a running system? Bullshit! | faq-o-matic.net

;)

Ich vermute genau so einen Fehler: Zahnräder stehen doof oder der Rotor hat nur drei Anker und steht auch gerade doof. Bei mir ging es zeitweise nach "klopfen" noch auf. (kräftige Schläge mit der Faust.) der Fehler wird aber immer wiederkommen.

Meine Empfehlung: Klappe bis zum Tausch nur anlehnen und nicht zudrücken.

Mein FHH müsse das Teil sechs Monate aufbewahren oder zurückschicken. Konnte ich nicht bekommen.

Da an allen Stellen "Berechnung läuft" steht, tippe ich auf Probleme beim Download. Zuerst holt der updater Infos zu Version und Größe des Update ab. Daraus wird der Speicherplatz berechnet und anhand der Geschwindigkeit dann auch die Zeit.

Firewall? Virenscanner? Laufwerk zu voll? Fehlende Schreibberechtigung?

Updater neu installieren.

Als Administrator ausführen.

Andere Festplatte benutzen.

Virenscanner prüfen und ggfs Ausnahme einrichten.

Firewall oder Firewallsoftware prüfen und ggfs anpassen.

Komisch ist dabei, dass es keine timeout gibt.

Ist die internetverbindung sehr langsam?

Die Haltenase am Stift zeigt zur Fahrzeugmitte. Wenn man also von außen zur Fahrzeugmitte hebelt, so dass sich die Klappe nach vorne wölbt, springt es auf. Danach nur anlehnen. Jedes Werkzeug kann Schäden am Lack produzieren, ist bei Kunststoff aber unwahrscheinlich.

Mach am Besten eine Video davon: Geht nicht, aufschließen, zuschließen, aufschließen und dazwischen immer probieren. Meine Klappe ging beim Freundlichen nämlich wieder auf.

Und dieser Schalter öffnet immer sofort die Verriegelung, ja ?

Nein. Links unter dem Lenkrad ist die Taste, mit der das Ladekabel beim Beenden des Ladevorgangs automatisch frei gegeben wird. Gedacht für öffentliche Ladesäulen mit festem Kabel, damit der Nächste schon laden kann. Sehr praktisch zuhause in der Garage.

Theoretisch müsste das Kabel damit beim beenden des Ladevorgangs frei gegeben werden.

Die automatische Geschwindigkeitsanpassung hab ich in den Einstellungen abgeschaltet. Die Verlangsamung in Kurven war mir viel zu nervig. Die Anpassung nach Tempolimit habe ich so nie wirklich ausprobiert.

Natürlich bleibt vom HDA der Abstandstempomat übrig, den ich sehr angenehm finde. Im Stau sogar mit Stop and Go. Möchte ich nicht mehr missen oder gegen einen einfachen Tempomat eintauschen. Bringt also sehr viel.

Zwei Fälle für die Anzeige:

1. Fall:

Es gibt eine erkannte oder hinterlegte Geschwindigkeitsbegrenzung. Das System erkennt eine Weitere mit Zusatzschild und kann das Zusatzschild nicht auswerten. Die mit Zusatzschild tritt in den Hintergrund. Passiert auch, wenn mehrere Schilder an einem Pfahl aufgehängt sind (wegen unterschiedlicher Tageszeiten oder nur für LKW was besonderes oder so).

2. Fall:

Es gibt eine hinterlegte Geschwindigkeitsbegrenzung und eine weitere wird erkannt. Ich habe aber noch keine Systematik gefunden, welche dann in den Hintergrund tritt. Ich hatte schon beide Fälle.

Insgesamt scheint die Anzeige immer dann so gestaltet, wenn das System nicht ganz genau die Begrenzung identifizieren kann. Dann muss der Fahrer entscheiden.

B9 Koblenz zB ist der rechte , abgetrennte Abbiegestreifen auf 50 begrenzt und alle Spuren geradeaus auf 100. Das Schild steht auf der Abtrennung. Der Kona erkennt die 50 auch für geradeaus und zeigt die 100 aus den Navi-Daten im Hintergrund an.

Bei einer Baustelle hier erst 70 mit Zusatzschild "Baustellenausfahrt". 100 bleibt stehen, 70 im Hintergrund. Später beim Schild 50 ohne Zusatzschild ist 50 vorne und 100 im Hintergrund.

Kann man die aktive Begrenzung eigentlich auswählen? Hab bisher nix gefunden, aber auch nicht wirklich gesucht.

In der Betriebsanleitung 2019 bis 2021 steht:

"Klimaanlagen von HYUNDAI sind mit dem Kältemittel R-134a oder R-1234yf gefüllt."

Dann ist es r-1234yf. Das r-134a ist in der EU seit 2017 als Treibhausgas verboten.

Das Erste ist dafür leichter brennbar und grundwasserschädlich, wie ich gerade gelesen habe.