Kurze Zusammenfassung der erste 14 Seiten dieses Thread.
Rein logisch gib es bei einem EV keinen Zusammenhang zwischen Langstrecke und Kurzstrecke für das Laden der Batterie. Der Verbrenner erzeugt Strom mit der Lichtmaschine (Generator), wodurch die Batterie geladen wird. Kurze Strecke, wenig Energie für die Batterie.
Das EV erzeugt den Ladestrom der 12V Batterie aus Fahrbatterie über einen Spannungswandler. Dazu muss man nicht "fahren" oder das Fz einschalten, dass kann jederzeit gesteuert werden. Während der "Fahrt" ist der Spannungswandler eh an und kann auch die 12v-Batterie laden, tut er auch. Im Stand wird dieser Vorgang genau durch die gelbe Lampe im Logo angezeigt. Das passiert vorzugsweise, wenn der Kona noch am Ladekabel hängt und fertig geladen ist direkt aus dem Netz. Ladeintervall im Stand ist etwa 4h. Geht an, misst den Ladezustand und lädt ggfs. nach, geht aus. Lediglich wenn das Nachladen im Stand begrenzt wäre, könnte es einen Zusammenhang zum Fahrbetrieb geben.
Batterieprobleme können also auf einer faulen Batterie, auf Kontaktproblemen oder auf einem Fehler in der Mess- und Ladetechnik inklusive Software (Programmierfehler) beruhen. Die tatsächliche Ursache ist bisher nach meinem Kenntnisstand nicht bekannt.
Hast du schon mal den Kriechstrom gemessen, bez. messen lassen? Der sollte bei aktuellen Modellen bei max. 15mA liegen.
Hier im Forum hat ein Mitglied berichtet, dass eine defekte eCall-Einheit das Batterieversagen auslösen würde. Um die 45Ah in vier Stunden (Ladeintervall) leer zu saugen müsste die schon einige Ampere saugen. Die Nachladung könnte natürlich begrenzt sein, so dass weniger nachgeladen als entnommen wird. So wäre das schon erklärbar und meines Erachtens bisher die plausibelste Lösung. Das fällt bei mir unter "Fehler in der Mess- und Ladetechnik", denn das könnte man erkennen und melden. So eine Messung sollte IMO in der Werkstatt auch Standard sein.
Nehmen wir an, das mit dem Lichtschalter stimme. Technisch wird dadurch etwas Last erzeugt, genau wie auch durch Klima, Sitzheizung und andere Verbraucher. Durch die Last wird zunächst die Messung beeinflusst, denn die Spannung fällt. Dadurch könnte ein Nachladen früher provoziert werden oder stärker ausfallen, als ohne die zusätzliche Last. Eine andere logische Erklärung fällt mir, neben einem deutlichen Programmierfehler, nicht ein.
hemago, es könnte helfen, die Werkstatt auf die eCall-Einheit anzusprechen. Infos: RE: Hyundai Kona Elektro - Neue Serviceaktionen Juni 2023
Zusätzlich wäre in Deinem Fall bestimmt ein Batteriewächter sinnvoll, mit dem Du den Spannungsverlauf nachvollzeihen kannst. Da siehst Du auch die regelmäßigen Ladevorgänge. Siehe: RE: 12 Volt Batterie total platt