Beiträge von rubberduck

Nacheinander 3x auf/zu mit dem Schlüssel dann aufschließen und tatsächlich geht der Deckel auf, als wenn nichts gewesen wäre.

Ja, ging bei mir anfangs auch. Für die Reklamation empfehle ich ein Video. Anfangs geht es immer mal wieder ne Zeit.

Dann sollte man den Stift von Hand Eindrücken und die Klappe bis zur Reparatur nur anlehnen. Denn irgendwann geht es gar nicht mehr auf.

Mir geht’s nicht darum die Leistung zu erhöhen oder die Ladezeit zu verkürzen, sondern um den Akku zu schonen, denn ist ja schließlich mit eins der wichtigsten Bauteile

Ich glaube nicht, dass die Batterie dadurch nennenswert kühler wird oder länger hält. Das BMS regelt die optimale Temperatur durch klimatisierung und Steuerung der Stromstärke. Mit offener Motorhaube spart es vielleicht etwas Energie für die Klimatechnik. Die Batterie wird aber im gleichen Temperaturbereich betrieben.

Könnte man mal mit obd verfolgen. Hab so Ding aber nicht :)

Gibt ja genug Menschen, die beim Schnellader eh am oder im Auto bleiben (und Filme gucken).

Wenn man die Motorhaube öffnen würde, dann müsste doch die Akkukühlung effizienter funktionieren. Denn die warme Abluft die der Ventilator weg pustet, kann doch direkt nach oben entweichen.

Wie seht ihr das?

Du fragst nach Meinung, bekommst Du :)

Lüftungskonzepte sind teilweise komplex. Durch eine bewusste Luftführung mit passendem Lüfter kann die Kühlleistung bei einem geschlossenen Gehäuse besser sein als bei einem offenen Gehäuse.

Das vermute ich beim Kona allerdings nicht. Der ist gerade unterwegs, sonst würde ich mal schauen.

Vermutlich ist bei geöffneter Haube der Luftaustausch besser und dementsprechend die Kühlung effizienter. Ob das tatsächlich einen Vorteil bringt, kann ich nicht beurteilen. Der Vorteil kann mE nur in kürzerer Ladezeit liegen. Wenn der Kona also dank besserer Kühlung länger mit höherer Ladeleistung laden kann.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kehren (und mit der Annahme, der Versicherung ist es egal). Wenn die Werkstatt sagt: "HY oder Kona kann ich nicht so gut", dann würde ich es da auch nicht machen lassen. Ganz egal, zu welcher Kette oder nicht die Werkstatt gehört und ob die es eigentlich können müssten. Ich finde die Aussage gut und fair!

Ich bezweifle, dass der "Glasprofi" besser ist. Als Servicemonteur bei Carglas erhält man zwei Wochen Schulung und tauscht dann Scheiben. Eine Ausbildung (egal als was) sollte man haben, muss aber nicht. https://www.carglass.de/kfz-me…e-fragen-unsere-antworten

Somit hätte ich persönlich keine Bedenken bei einer Vertragswerkstatt. Die Scheibe einkleben ist eher simpel und die kennen zumindest die eigenen Modelle. Kona ist ja nicht selten.

PS: Ich hasse Carglas, wegen dieser bepi.... und total nervenden Radio-Werbung. Hat mich aggresiv gemacht. Natürlich machen die bestimmt gute Arbeit, die Werbesports haben bei mir eine absolute Abneigung ausgelöst.

Reifen montieren können alle. Ob "gut" montiert wird und ob die mit dem spezifischen Fahrzeug umgehen können weiß man nicht so genau.

Der hauptsächliche Unterschied zwischen Vertragswerkstatt und freiem Händler ist meines Erachtens die Produktauswahl. Die Vertragswerkstatt hat zwei oder drei Marken in der benötigten Größe da und montiert diese auf die gut bekannten Fahrzeuge und Felgen. Der Reifenhändler hat (fast) alle Reifenhersteller und Größen im Angebot und montiert die auf beliebige Fahrzeuge und Felgen. Die Kompetenz des einen oder des anderen liegt da weniger am System "Vertragswerkstatt" oder "Reifenhändler" als an persönlichem Engagement. Einfluss nehmen noch Verdienstspannen bei bestimmten Reifenherstellern, Lagerbestand usw.

Für die Auswahl der Pelle stimme ich voll Martin_123 zu. Mit dem Händler des Vertrauens hat man es einfacher.

dreimal "aktuell" im Text und eine Vorauswahl ca. 15 Monate vor der Beschaffung

Ist doch ein vernünftiger Zeitplan. Mit den bisherigen Erfahrungen zur Lieferzeit muss man in den nächsten paar Monaten bestellen, wenn man Q3 2024 was braucht. 8o

Man fragt sich, ob man mit 15 Monaten Vorlauf auf Termin bestellen kann. Soll es so lange beim Händler rumstehen...