Mal n Update.
Wir haben viel beobachtet. Der Fehler ist immer noch sehr präsent. Manchmal bekommen wir eine funktionierende Verbindung, wenn wir jemanden anrufen.
Diktierfunktion im Auto geht einwandfrei. Sprachmemo über Bluetooth habe ich nicht hinbekommen.
Mit oder ohne Android Auto per Kabel mach keinen Unterschied. Die Sprache läuft IMO ja trotzdem über BT. (wo ich gerade schreibe, ich könnte BT mal ausschalten und schauen, was passiert)
Mit verschiedenen Telefonen und verschiedenen Mobilanbietern tritt der Fehler auf. Der Fehler ist unabhängig von der geografischen Lage. Wenn der Beifahrer das Telefon während des Fehlers auf Lautsprecher umschaltet oder üblich telefoniert ist die Verständigung sehr gut. Es liegt also allem Anschein nach nicht an der Mobilfunkverbindung.
Da das Verhalten mit vier unterschiedlichen Geräten gleich ist, finde ich ein Problem mit dem Smartphone unwahrscheinlich.
Der Fehler tritt fast immer auf, wenn man aus dem Auto anruft und fast nie, wenn man angerufen wird. Meine Frau stand gestern auf dem Parkplatz und rief an. Ich habe sie sehr abgehackt gehört, fast gar nicht. Nur selten ein Wortfetzen. Aufgelegt und zurück gerufen: Die Verständigung war einwandfrei. Nochmal andersherum, wieder habe ich sie nicht gehört.
Ich werde das beim nächsten Service ansprechen. Vermutlich wird nur das Mikrofon getauscht. Das sei die einzige Möglichkeit, die der FHH hätte. Bisher habe ich auch keine andere Idee.