Beiträge von rubberduck

    Mal n Update.

    Wir haben viel beobachtet. Der Fehler ist immer noch sehr präsent. Manchmal bekommen wir eine funktionierende Verbindung, wenn wir jemanden anrufen.


    Diktierfunktion im Auto geht einwandfrei. Sprachmemo über Bluetooth habe ich nicht hinbekommen.


    Mit oder ohne Android Auto per Kabel mach keinen Unterschied. Die Sprache läuft IMO ja trotzdem über BT. (wo ich gerade schreibe, ich könnte BT mal ausschalten und schauen, was passiert)


    Mit verschiedenen Telefonen und verschiedenen Mobilanbietern tritt der Fehler auf. Der Fehler ist unabhängig von der geografischen Lage. Wenn der Beifahrer das Telefon während des Fehlers auf Lautsprecher umschaltet oder üblich telefoniert ist die Verständigung sehr gut. Es liegt also allem Anschein nach nicht an der Mobilfunkverbindung.


    Da das Verhalten mit vier unterschiedlichen Geräten gleich ist, finde ich ein Problem mit dem Smartphone unwahrscheinlich.


    Der Fehler tritt fast immer auf, wenn man aus dem Auto anruft und fast nie, wenn man angerufen wird. Meine Frau stand gestern auf dem Parkplatz und rief an. Ich habe sie sehr abgehackt gehört, fast gar nicht. Nur selten ein Wortfetzen. Aufgelegt und zurück gerufen: Die Verständigung war einwandfrei. Nochmal andersherum, wieder habe ich sie nicht gehört.


    Ich werde das beim nächsten Service ansprechen. Vermutlich wird nur das Mikrofon getauscht. Das sei die einzige Möglichkeit, die der FHH hätte. Bisher habe ich auch keine andere Idee.

    Erste Erkenntnisse deuten auf das Gegenteil:

    Das ist physikalisch: Ein Akku wird bei Benutzung warm. Bei hoher Leistung auch heiß. Dadurch nimmt er Schaden. Die Hitze einzelner Bauteile des Akku kann bei hoher Last punktuell zu Schaden führen, da die Energie nicht schnell genug abgeführt werden kann. Elektronik und Sensoren wirken dem entgegen und passen auf den Akku auf. Lade das Auto mit anderer Software durchgängig mit 60kW und Du merkst das recht schnell. Du bringst selbst das C ins spiel: Der Kona-Motor könnte den Akku mit mehr als 2C bei Rekuperation versorgen. Siehe "Ohne BMS geht es nicht" in https://enerprof.de/blog/techn…fepo4-wahrheit-und-mythen


    Die zitierte Studie bezieht sich auf das Laden von EV, nicht auf Li-Akkus allgemein! Siehe die Quelle des Artikels: https://www.recurrentauto.com/…/impacts-of-fast-charging

    Insgesamt ist der wissenschaftliche Anspruch dort begrenz, aber es wird völlig korrekt Bezug auf das BMS der EV genommen. Das BMS kümmert sich darum, dass der Akkus passend behandelt wird und in diesem Rahmen auch eine entsprechende Lebenserwartung hat. Die TU-München kam 2022 auf ähnliche Ergebnisse: https://www.sciencedirect.com/…cle/pii/S2590116822000133


    Deshalb hatte ich die Erklärung auch eingeschränkt und jeder mag das so beurteilen, wie er mag. Ich bin, wie Du, der Meinung, dass es dem Akku eines EV nichts macht bzw zu kaum messbaren Effekten führt. Ähnlich wie bei manchen Glaubens-Fragen beim Verbrenner redet man darüber, ob das Fz nun 400tkm oder 500tkm wahrscheinlicher schafft. Für mein Anwendungsprofil absolut nicht relevant.


    Ich denke, wir sind bei EV absolut einer Meinung! :) Da ist halt ganz andere Elektronik verbaut im Vergleich zu Smartphone, Modellbau, Akku-Staubsaugern und was sonst noch alles mit Li betrieben wird. Andere Anwendung, andere Elektronik, Akku nach 3-5 Jahren platt. Hochwertiges Akku-Werkzeug, gern erkennbar an der blauen Farbe, hat auch viel bessere BMS in Ladegerät und Werkzeug als billigere Serien. Da halten die Akkus auch deutlich länger.

    Da würde mich interessieren, auf welcher fachlichen Grundlage diese Aussage basiert! :/ :S

    Hohe Lade- oder Endladeleistung führen zu einer höheren Degeneration des Akku. Manche hier im Forum überlegen sogar, ob man die 11kW AC besser noch reduziert. Der Elektromotor in EV kann als Generator ganz ordentlich Leistung produzieren. Mit verminderter Rekuperation wird dem Akku weniger Leistung zugeführt. Also schont das. So zumindest die Theorie.


    Ob es nun bei der jeweils kurzen Zeitdauer der Reku sich wirklich auf die Lebensdauer auswirkt kann man mE nur schwer beurteilen.


    PS: Das war für mich der zweite wichtige Grund für den Kona mit 150kW Motor: Je stärker der Motor desto höher ist auch der Ertrag bei Reku. Die Beschleunigung muss ich gar nicht ausnutzen. Spaß macht es trotzdem :)

    Genau. da häufig hinten jemand (nur die Kinder ;) ) sitzt und die Klimatisierung vergleichsweise sehr wenig verbraucht fahren wir immer "Normal". Soll ja vollständig funktionieren, das Auto.

    Nenn es spitzfindig: die Beschleunigung bleibt gleich. Nur die Reaktion aufs Gaspedal ist bei Sport viel direkter und empfindlicher. Wenn du durchtrittst kommt es auf das selbe raus.

    Ich hatte dazu nichts gefunden;

    Siehe zB dies und unter Rekuperation ist auch zu finden.

    Dazu gibt es hier im Forum schon einigen Austausch. Bitte mal suchen.


    Kurzform: eco, normal und Sport unterscheiden sich primär im ansprechverhalten vom "Gaspedal". Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht unterschiedlich begrenzt. Für das gleiche Beschleuningungserlebnis muss man in ECO weiter durchtreten und es geht etwas sanfter los.


    Eco beschränkt die Leistung der Klimatisierung und noch irgendwas, hab ich vergessen. Bei eco+ ist die Klimatisierung aus.