Ich würde ja mal. Hattest du eine Säule mit Magic Dock, mit zwei Kabeln oder hast du einen eigenen Adapter?
Beiträge von rubberduck
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Frankfurt / Main, Gelsenkirchen, Maastricht, Kaiserslautern sind bisher auf meiner Liste. Allesamt mit Zielen in der Stadt, wo man von einer anderen Seite einfahren muss weil die 'richtige' Straße zB eine Fußgängerzone ist. Frisch geänderte Einbahnstraßen oder Abbiegeverbote sind auch amüsant. Da kommen (alle) Navis an Grenzen, da nun mal nicht zu jedem Haus eine Zufahrtsbeschreibung vorliegt. Das Navi versucht die Zufahrt logischabzuleiten.
Aber auch in kleinen Eifelorten stand ich schon vor Pollern und ein mal vor einer kleinen Tanne. So rund 120cm hoch, die in einem Riss im Asphalt wurzelte. Der Weg war sehr eng und anscheinend wenig genutzt fürs Fahrrad einwandfrei.
Ganz doof wars in Frankfurt, Weihnachtsmarkt: Zur Ladesäule navigiert. Nach 3 Runden durch kleine Gassen, jede Runde 3km mit viel Stau, hab ich endlich die Zufahrt gefunden und stand vor der Säule. "vorübergehend außer Betrieb".
In der mobility+ kann man so einen Fehler nicht melden, man soll den Betreiber anrufen. Betreiber angerufen, die Sperrung wegen Weihnachtsmarkt sei zentral gemeldet. Man soll den Anbieter der App kontaktieten, die sollen den Datenbestand aktualisieren.
Also, business as usual. Karate lesen, orientieren und fragen.
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Was verbraucht denn der normale Benziner? Ich dachte, der 1.6er verbraucht rund 6-7l. Wäre ja kaum Unterschied.
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12 Platten sind keine 240kg. Hätte ich keine Bedenken. Eher auf den umgeklappten Rücksitzen stapeln als auf dem Ladeboden.
Wenn man was zum Festmachen findet am besten mit Gurten andrücken. Also ladungssicherung. Dann verrutscht nix und auch die Vollbremsung ist weniger gefährlich.
Tipp: Die Platten beim Stapeln nicht genau aufeinander, immer etwas verdrehen. Dann hat man beim Entladen oder später Verarbeiten eine Kante, wo man anfassen kann. Ich kenne so viele Leute, die die Platten immer auf dem Stapel verschieben, um etwas zum Anpacken zu haben...
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Im Coc gucken und rechnen. Zulässiges Gesamtgewicht minus Fahrzeuggewicht. Falls Letzteres fehlt stattdessen Leergewicht mit Zuschlag für die Ausstattungslinien nutzen, da das Leergewicht immer mit der kleinsten Ausstattung mit Sprit im Tank und 75kg Fahrer berechnet wird.
In meinem EV coc steht (natürlich in englischer Sprache)
Leergewicht: 1760kg
Fahrzeuggewicht: 1811kg (mit Ausstattung)
Zulässiges Gesamtgewicht: 2170kg
maximal zulässige Achslast: 1100kg
Also 2170-1811 sind rund Zuladung 360kg für meinen Kona.
Wegen der Achslast möglichst in die Mitte des Fz laden. Der Kona wird nicht direkt zusammenbrechen, wenn man drüber geht. Gut ist das natürlich nicht und logischerweise nicht erlaubt.
Wenn man lädt schaut man sich das Fz mal von außen an und beurteilt Reifen und Federweg.
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1. kenne ich nicht. Kam vielleicht ein mal nach dem Update. Ich habe etwas angepast.
2. sehe ich auch öfters, aber nicht immer. Hab ich bisher hingenommen und nie drüber nachgedacht.
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Ich habe noch keine Wallbox und muss das Auto vorübergehend an der Starkstromsteckdose laden. Könntet ihr mir bitte behilflich sein bei der Auswahl eines passenden Adapters? Ich kenne mich leider nicht aus 🙈
Wie hier erfahren braucht man immer eine Elektronik im oder am Kabel. Anders geht nicht.
Falls Du noch keine Wallbox gekauft hast schau Dir "mobile Wallboxen" an. Die haben unter anderen auch rote CEE Stecker und können an 16A oder 32A CEE Steckdosen angeschlossen werden. Die Steckdose muss natürlich auch fachgerecht installiert sein (Querschnitt und Absicherung)
Falls schon bestellt ist, überbrücke die Zeit mit dem mitgelieferten Ladegerät oder fahre extern laden.
Für das mitgelieferte Ladegerät benötigst Du eine geeignete Schuko-Steckdose. Also möglichst einzeln an einer eigenen Sicherung. Falls Du Zweifel hast, stelle den Ziegel auf 10 A oder 8 A runter.
Suche mal im Forum nach 'Ladeziegel' für Hintergrundinformationen.
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Das Stichwort ist "Wallboxsteuerung". Wenn ich den ersten Post richtig verstehe schaltest Du mit einem Schütz oder so hart ab, 20erKona. Daran könnte es liegen.
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und dann beim Leihfahrzeug vom guten Willen des Händlers abhängig zu sein
Tesla mit Werkstattnetz hin oder her:
Arbeitskollege hat seit Jahren ein Model 3. Anfang des Jahres zeigte das Display immer wieder komische Dinge, später ließ die Wegfahrsperre häufig keine Fahrt zu. Der Fehler war aber im Fahrzeugprotokoll verzeichnet.
Er bekam sofort ein Leihfahrzeug. Das hat er nun schon seit 2 Monaten inklusive kostenlosem Laden an SuperCharger. Gab dabei keine Diskussionen. Der Fehler an seinem M3 wird immer noch gesucht.
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Mal n Update.
Wir haben viel beobachtet. Der Fehler ist immer noch sehr präsent. Manchmal bekommen wir eine funktionierende Verbindung, wenn wir jemanden anrufen.
Diktierfunktion im Auto geht einwandfrei. Sprachmemo über Bluetooth habe ich nicht hinbekommen.
Mit oder ohne Android Auto per Kabel mach keinen Unterschied. Die Sprache läuft IMO ja trotzdem über BT. (wo ich gerade schreibe, ich könnte BT mal ausschalten und schauen, was passiert)
Mit verschiedenen Telefonen und verschiedenen Mobilanbietern tritt der Fehler auf. Der Fehler ist unabhängig von der geografischen Lage. Wenn der Beifahrer das Telefon während des Fehlers auf Lautsprecher umschaltet oder üblich telefoniert ist die Verständigung sehr gut. Es liegt also allem Anschein nach nicht an der Mobilfunkverbindung.
Da das Verhalten mit vier unterschiedlichen Geräten gleich ist, finde ich ein Problem mit dem Smartphone unwahrscheinlich.
Der Fehler tritt fast immer auf, wenn man aus dem Auto anruft und fast nie, wenn man angerufen wird. Meine Frau stand gestern auf dem Parkplatz und rief an. Ich habe sie sehr abgehackt gehört, fast gar nicht. Nur selten ein Wortfetzen. Aufgelegt und zurück gerufen: Die Verständigung war einwandfrei. Nochmal andersherum, wieder habe ich sie nicht gehört.
Ich werde das beim nächsten Service ansprechen. Vermutlich wird nur das Mikrofon getauscht. Das sei die einzige Möglichkeit, die der FHH hätte. Bisher habe ich auch keine andere Idee.