Es gibt nur passende oder unpassende Autos. Zum Glück haben wir nicht alle die selben Bedürfnisse bei unserer Mobilität. Manchmal ist ein Auto für sehr viele Menschen unpassend, dann wird das gern als "schlecht" bezeichnet.
Bei Elektroautos muss man (leider?) etwas mehr auf die Anforderungen achten als bei Verbrennern. Aber auch beim Verbrenner gibt es den kompletten Fail, wenn das Auto nicht zu den eigenen Bedürfnissen passt. Nur haben wir da viel mehr Übung bei der Auswahl.
peter5544 und ich brauchen den großen Akku, der Kleine passt nicht. Ich kenne aber viele Fahrer, die mit einer nutzbaren Akku-Reichweite um die 100km absolut zufrieden sind uns zB Twizi glücklich fahren.
Den Kona-Navi nutze ich fast gar nicht mehr, der macht mir zu viel Müll. Insgesamt bräuchte ich keinen Navi im Auto mehr, war mich auch vor dem Kona schon egal. BlueLink dagegen ist für mich notwendig, deshalb ist dann der Navi dabei.
Für mich wäre zB die HY-Geschwindigkeitswarnung in der derzeitigen Form ein absolutes noGo. Würde ich mir niemals kaufen, lieber einen Gebrauchten ohne das oder einen Hersteller mit besserer Implementation oder warten. Für andere Menschen ist das eine Kleinigkeit und nicht ausschlaggebend.
(Wir haben gerade einen i10 als Ersatzwagen. Auf der Hausstrecke zeigt er bei gut 10km Strecke auf fast 7km die falsche Geschwindigkeitsbegrenzung und bimmelt dauernd)
So muss man halt die Entscheidungspunkte durchgehen und das Ergebnis mit dem Budget vergleichen. Dann hat man das passende Auto. Ich denke, das ist auch das Ziel des TE Tom_ms : Eigenschaften der verschiedenen Kona-Jahre erfahren und für sich gegenüberstellen.
Somit die Hauptpunkte bei eKonas zum Vergleichen:
- Akkugröße (Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Ladehäufigkeit)
- OnBoardCharger 1-Phasig oder 3-Phasig (Ladegeschwindigkeit )
- Navi und BlueLink (auch Vorheizen, Ladestatus abfragen, In Hausautomation und PV-Anlage einbinden)
- Garantie 5+3
- Optik (soll ja manchen Menschen wichtig sein)
- Assistenzsysteme wie Autobahnassistent (nur wenige Unterschiede in den Serien)
- Warn- und Notfallsysteme, die in verschiedenen Bj vorhanden sind oder sein müssen
- Austattungsmerkmale wie Glasdach, elektrische Sitzverstellung, HUD, Schminkspiegel usw.
Hab ich was vergessen? Gern erweitern.
Trotzdem kann es noch blöde Überraschungen geben, wenn das gewünschte Merkmal von HY nicht so gestaltet ist, wie man es erwartet.