Beiträge von rubberduck

    1A auf drei Phasen sind 3x 230V, also 690W weniger. Das ist zu wenig Abweichung um die Anzeige von R.-Peter zu erklären.


    Ich stelle derzeit regelmäßig meinen Ladestrom zwischen 60% und 100% hin und her und die Einstellungen passen. Vielleicht einfach mal hin und her stellen und die dazugehörige Leistung beobachten?


    Es gibt jedenfalls noch die 90% Einstellung. Die passt genau zu den von Dir angegebenen Werten, R.-Peter .

    10,5 kW * 90% sind 9,45 kW.

    Ich habe den Eindruck, hier wurde eventuell Ladebegrenzung und Ladestrombegrenzung verwechselt.


    Das Erste stellt ein, wie voll der Akku wird (unsere geliebten 80%)

    Das Zweite ist im Menüpunkt darunter und stellt ein, mit welcher Leistung geladen wird. Die Einstellung war früher mit Worten (Minimal, Reduziert, Normal) und ist seit dem letzten Update in Prozent.


    Hab Dienstag in der Firma geladen, Anzeige war 10,8 kW, als ich nochmal was aus dem Auto holen musste. Gestartet hat es niedriger, keine Ahnung wie lange.

    Warum sollte das dazu führen,das die Wallbox langsamer lädt 🤔

    Weil das Auto damit den abgenommenen Ladestrom herunterregelt. Da kann die WB auch nix gegen tun. Die lädt ja nicht, sondern stellt nur eine maximale Leistung zur Verfügung. Das BMS nimmt so viel, wie es will. Macht der Kona gegen 100% auch von alleine, der Strom geht kurz vor Ladeende langsam runter.


    Ich nutze das derzeit an einer PV-Anlage ohne Regelung. Ladestrom auf 60% stellen und bei dem Wetter gerade ziehe ich nur PV-Strom. Die Leistung liegt dann bei etwa 6kW.

    Das wiederum finde ich sehr gut! Das diese Kosten nach Auslastung höher werden. Es sind halt nunmal keine Parkplätze sondern "Tankstellen" man stellt sein Auto auch nicht Stundenlang nach dem Tanken an der Zapfsäule stehen

    Es gibt hier einen eingeborenen Eifler höheren Alters. Sein Samstagsritual ist Tanken, Bezahlen mit Brötchen und Kaffee dazu und das gemütlich in der Tanke am Tisch mit Blick in die Bild verzehren. Auto steht an der Säule. Von den Bubis hinter der Theke traut sich keiner, den anzusprechen :D


    An Ladesäulen passiert das noch schneller. Wenn Du 20 Minuten da stehen musst kann man flott zur Toilette und auf dem Weg noch einen Kaffee oder so. Nicht aufgepasst oder lange Schlange und schwupps, sind 45 Minuten rum. Ich hab meine Mutter im Krankenhaus besucht, während der Kona lud. (War aber dank prenotification genau passend wieder am Auto)


    Insofern finde ich die auslastungsabhängigen Gebühren auch echt gut.

    Genau: Laut Handbuch soll man "regelmäßig" auf 100% laden. Mehr Hintergrund gab es dazu schon im Forum. Falls die Zellen zu stark voneinander abweichen kann ein "Fehler im Hochvoltsystem" angezeigt werden. Das könnte man also durch Laden auf 100% beheben.


    Ich hoffe mal, es gibt ausreichend aussagekräftige Fehlermeldungen, so dass eine Werkstatt das erkennen würde!


    Das erklärt mE aber nicht die komischen Anzeigen und Warnlampen. Auf das kann mMn auch der Tausch der Hochvoltbatterie keine Auswirkung haben. Es könnte sich also auch um zwei unabhängige Fehler handeln oder sogar um eine falsche Fehlermeldung. Wenn das Softwaresystem mit den Sensoren spinnt, warum sollte dann die Meldung "Fehler im Hochvoltsystem" korrekt sein?


    Bei alter, diskreter Autoelektrik würde man vermutlich ein Masseproblem suchen.

    So, eben war es auf dem Heimweg diesig hell. Licht ging an, Display dunkel. Navi und Tacho waren schlecht erkenntbar.


    Ich habe dann links unter dem Lenkrad mit dem +/- Taster die Armaturenbeleuchtung heller gemacht und dann war alles zu erkennen. Nicht strahlend hell, aber gut erkennbar und bestimmt kein Totalausfall.


    Ist vielleicht die Armaturenbeleuchtung dunkel gedreht?

    Den Spaß hat sich Hyundai nicht selbst ausgedacht, dies ist eine Vorgabe der EU und ab 2024 für alle Neuwagen verpflichtend!

    Tja, neu ist nicht immer besser. Es kommt allerdings darauf an, wie der Hersteller eine Verordnung auslegt. Hyundai gibt sich da sehr streng. Mercedes macht das Stummschalten sehr leicht. Das könnte für manche durchaus kaufentscheidend sein, sofern man Autos in der gleichen Preisklasse vergleicht. Siehe Artikel dazu: https://www.heise.de/hintergru…henerkennung-9313178.html


    Meine Meinung: Das Ding ist durch die verhältnismäßig hohe Fehlerquote sehr nervig und daran wird sich in den nächsten Jahren was ändern. Bisher sehe ich das System bei Hyundai als Feature-Fucking. Man muss es halbwegs implementiert haben, damit es in der Feature-Liste steht, die potenzielle Käufer als Vergleich zu anderen Herstellern heranziehen. Zuverlässigkeit ist egal. Über die Qualität wurde im Forum schon ausreichend diskutiert. Mit der neuen Verordnung wächst der Druck, das System deutlich zu verbessern.


    Das Sicherheitsproblem: Durch die häufigen unbegründeten Warnungen gibt es einen Abnutzungseffekt.


    Jedenfalls bin ich mit meinem Kona froh und plane, den noch mindestens sechs Jahre zu fahren. Bis dahin wird sich was tun.

    Wisst ihr noch den Ladestrom, was hier Eingangs gefragt wurde?


    Ich wollte den Thread hier nicht kapern ;) Also OT neu gelernt: in Europa sind die meisten SuC inzwischen mit CSS ausgestattet. Eigentlich hat Tesla NACS Stecker.