Beiträge von rubberduck

Glaube, das Thema gab es vergangenes Jahr schon mal. Insofern würde ich nicht zu viel Hoffnung in das Update legen. In jedem Fall sollte man sich bei bluelink und bei Hyundai beschweren.

Bei bluelink nochmal nachhaken, dass diese Funktion im Fahrzeug selbst nicht verfügbar ist (IMO) und nur über bluelink genutzt werden kann, somit sollen die intern bitte sicherstellen, dass es auch klappt. Anders ausgedrückt: rumnaseln bis man über den 1st Level Support hinaus ist.

Welche Wallbox hast Du?

Da hat der Händler weitgehend Recht. Die Autokarosserie ist weit weniger steif, als man denkt. Dann würden zu viele Risse entstehen. Es arbeitet also bei Unebenheiten.

Der Kunststoff reibt irgendwo aneinander und dort knarrt es dann.

Dagegen hilft weiche Isolation oder geeigneter Schmierstoff.

Das erste muss der Hersteller direkt einbauen. Recht aufwendig und teuer. Ein Grund, warum manche Autos deutlich teurer sind, ohne dass "Technische Daten" voneinander abweichen.

Das zweite kann man selbst versuchen: Geräuschvolle Stelle zerlegen und alle Kontaktstellen und Halterungen fetten (geeignet, also mindestens säurefrei, besser speziell Kunststofffett). Manchmal hilft auch Silikonspray von außen, oft aber nicht lange.

Andere Möglichkeiten hat der Händler nach meiner Einschätzung auch nicht. Ob es hinterher weniger knarrt ist nicht garantiert. Bei rund 100,- €+ netto die Stunde auch nicht billig.

Also, ich lasse meinen go-eCharger nicht draußen herum liegen. Aber er hat ja diese Spezifikation:

IP65: Schutz vor Schmutz und Wasser, für den dauerhaften Betrieb im Freien geeignet

Bitte Vorsicht. Der go-e darf nicht liegend betrieben werden.

Zitat aus der Anleitung:

Zitat

Der go-e Charger ist senkrecht hängend zu verwenden bzw. senkrecht in der Wandhalterung...

(auf S. 5 in: https://go-e.com/fileadmin/Sup…ungsanleitung-web-1-4.pdf)

Und nur darauf bezieht sich die angegebene Schutzklasse. Der juice darf mit IP67 lageunabhängig betrieben werden. Für die hier gewünschte Nutzung (ohne Installation) ist der go-e kaum geeignet.

Aber ne geile Schnittstelle hat er :)