Laut Pressemitteilung Seite 4 "Press Information – Europe All-new Hyundai Kona" vom September 2023 sind für Verbrenner und HEV 16", 17" und 18" möglich. Für EV 17" und 19".
Quelle: https://www.hyundai.news/eu/models/suv/kona/press-kit.html
Laut Pressemitteilung Seite 4 "Press Information – Europe All-new Hyundai Kona" vom September 2023 sind für Verbrenner und HEV 16", 17" und 18" möglich. Für EV 17" und 19".
Quelle: https://www.hyundai.news/eu/models/suv/kona/press-kit.html
Dann sind wir uns völlig einig
Wir wissen nicht, was eingebaut ist und spekulieren einfach etwas rum. Es könnte ein Kombi Modul sein, von dem bisher nur BT genutzt wird.
Selbst dann müsste HY aber auch wollen und entsprechende Software entwickeln und verteilen.
Es geht nur um Geld, und zwar für den "allgemeinen Netzausbau". Google-Stichwort ist "Wallbox Hausanschluss Baukostenzuschuss"
Je Wohneinheit sind bis zu 30kW mit dem Bau eines Netzanschlusses inklusive. Für einen Haushalt gibt es eine angenommene Grundleistung. Jede meldepflichtige starke Verbraucher (Durchlauferhitzer, Wärmepumpe, Wallbox usw.) wird dazu addiert. Kommt man über de freien 30kW wird ein einmaliger BKZ fällig. Je kW rund 22,- €. Hat man das ein Mal bezahlt bleibt es immer als (kaufmännische) Leistung auf dem Anschluss verfügbar. Wenn man weiter aufrüstet kann ein weiterer BKZ fällig werden.
Das hat nichts mit der tatsächlichen Leistung des Kabels zu tun. Falls die Gesamtlast zu hoch wird, muss das Kabel natürlich ausgetauscht oder erweitert werden. Dazu gibt es dann eine individuelle Kostenermittlung für den Bau auf dem eigenen Grundstück.
Funfact: Mein Anschluss war technisch mit einem SLS zu 63A abgesichert. Kein Problem für den verfügbaren Querschnitt. Bei 2x 11kW Wallboxen war ein BKZ fällig. Gleichzeitig musste der SLS auf 35A reduziert werden, da "zu viele dauerhaft angeschlossene Anlagen ohne Abschalteinrichtung" am Anschluss betrieben wurden. Also BKZ zahlen und technisch weniger bekommen
Wenn Du Lewe also schon starke Verbraucher hast sind 1000 Euro nicht nur durch den BKZ erklärbar (das wären rund 45kW mehr als 30, also in Summe rund 74kW für den Anschluss). Es kann sein, dass der Zählerplatz, Vorsicherungen oder so aufgerüstet werden. Das kann man nachfragen bzw es steht im "Angebot"
Quelle
BNetzA: https://www.bundesnetzagentur.…stenzuschuesse/start.html
zB Preisblatt Strom: https://www.westnetz.de/de/bau…-und-mustervertraege.html
Egal ob du ein Smartphone hast oder Laptop etc. haben die immer 2 Module drin ein BT und ein WLAN...
Das stimmt nicht. Bei allen Notebooks in meiner Reichweite (HP, Lenovo, Acer) ist das ein Combo-Modul und den HF-Teil mit Antenne nutzen beide Protokolle. Beide Funktionen sind inzwischen auch in einer Schaltung realisiert. Beispiel: https://www.m2mgermany.de/shop…-wifi-bt5-modul-sdio-uart und dort Antenne 0.
Die Module sind ohne Software sogar komplett universell und können beliebige Protokolle über 2.4 oder 5 GHz in Software implementiert bekommen. Nur per Software wird auch der passende Zielmarkt mit den entsprechenden Regularien eingestellt.
Wenn nur bluelink versagt würde ich mir keine Gedanken um die 12v Batterie machen. Dafür gibt es viele Gründe.
Nur wenn gleichzeitig mehrere komische Dinge auffallen, würde ich danach schauen. Es kann natürlich trotzdem verschiedene Ursachen geben und trifft zeitlich nur zufällig zusammen.
Der Hinweis auf die 12v Batterie ist gerechtfertigt. Hier im Forum gibt es viele Berichte, bei denen eine zu geringe Batteriespannung komische Effekte herbeiführt. Z. B. schlecht funktionierende Parksensoren, ausgefallener Totwinkelassistent, Bluelink-Verbindung ausgefallen uvm.
Hier nur ein Beispiel.
Hab zufällig eben noch was gefunden, eine Software für ein Android-Smartphone. zB ein Altes, dass man in die Ecke legt: https://android.chk.digital/de/ecar-charger-control/
In der Doku kann man erkennen, dass sowohl SMA als Quelle (Einspeisung) als auch Hardy-Barth als Wallbox unterstützt wird. Beides braucht man in geeigneten Versionen. Falls Du Dein SMA bereits auf dem Mobilephone kontrollieren und steuern kannst wird auf der Seite alles in Ordnung sein. Für H-B ist eine Liste "geeigneter" Wallboxen drin, also die mit passender Schnittstelle. Allerdings sollte dann auch oben von Ator genannte Anleitung klappen, die greift auf das Steuermodul des SMA zurück.
Hi. Laut u.g. HY-Video ist es bei allen HDA/ACC enthalten. Kann man trotzdem nochmal prüfen
Das feature heißt MSLA.
Und dank des Videos habe ich unter myhyundai.com (entspricht https://owners.hyundaiusa.com/us/en/index.html) unten den Button "Ressources" gefunden, der zu allen Anleitungen führt. Natürlich auf Englisch, hilft trotzdem.
Siehe also auch Anleitung "Kona 2024" S. 7-41 (S.387 im PDF) ff.: https://owners.hyundaiusa.com/…0EV%20(SX2%20EV)%20OM.pdf
k00kaburra, Du hast das übliche Problem: der Installateur hat das Zeug zusammengeschraubt und könnte vielleicht die Systeme verbinden, wenn die zufällig wechselseitig unterstützt werden. Als Elektriker hat er davon aber womöglich nicht viel Ahnung.
Und selbst, wenn die Hersteller nicht selbst Unterstützung bieten geht dein Wunsch meist mit zusätzlicher Software. Als Beispiel siehe https://evcc.io/, es gibt andere.
Es ist nur sehr schwer, jemanden zu finden, der das passend konfiguriert und in Betrieb nimmt zu einem vernünftigen Preis. Da kann man schnell vile Stunden versenken und es gibt keine professionelle Hotline.
Die Lösung, mit bluelink zu stoppen, würde ja auch reichen, wenn es dann zuverlässig klappen würde.
Alles Spekulationen. Ich mache mal mit
Es ist bereits ein 2.4 GHz Modul im Auto verbaut und wird für Bluetooth genutzt. Wenn das richtig angesteuert wird, kann es BT und WLAN zusammen. Die Hardware müsste also vorhanden sein und möglicherweise liegt es an der Software, dass über WLAN bisher auch immer die Onlineservices abgerufen werden. Das beißt sich dann mit der Mobilfunkverbindung.