Beiträge von rubberduck

    Hab heute Winterräder montiert und, wie üblich, die Bremsen beim Kona begutachtet.


    Hinten und vorne leichte Rostansätze, Tragbild ungleichmäßig. Da hängen also die sättel leicht fest. Muss ich mal reinigen. Ansonsten sieht es hinten einwandfrei aus, ebenso wie vorne. Kein besonderer Gammel, einfach wie Bremsen nach 45000 km. Die halten noch etwas.


    Wir fahren wenig Autobahn und auf den Strecken hier wird häufig gebremst.


    So war es zuvor bei Golf und Galaxy auch, keine Probleme. Seit Kona fahren die beiden viel weniger, je nur rund 6tkm/Jahr. Der Galaxy (mit AHK) wird nur auf Langstrecke bewegt. Der Golf von den Kindern auch eher für längere Fahrten.

    Für den TÜV dieses Jahr musste ich hinten bei beiden alles neu machen. Beläge top, Scheiben total vergammelt.

    Keine Ahnung, ob ich das richtig verstanden habe.


    Bin eben auf dem Fahrersitz sitzen geblieben und habe die Beifahrertüre am Knöpfle über dem Griff einzeln verriegelt und entrigelt. Zwischendrin mit dem Schlüssel die ZV bedient. Die Spiegel sind immer ein und ausgeklappt, wie erwartet. Ich konnte keine Abhängigkeit feststellen. Das Knöpfle an der Beifahrertüre ist auch immer mit der ZV auf und zu gegangen. Ist aber ein ev und kein Verbrenner.


    Bei VW war früher gerne mal ein Kabel in der Durchführung zur Türe blank gescheuert. Das gab meist auch komische Effekte der ZV.

    Der Artikel auf der Thüga Webseite ist da sehr schwammig. Ich empfehle dir die Ladekarte.

    Also ich finde das gar nicht schwammig. Da steht "...an unseren Ladestationen..." und für die App "...Informationen ... zu den Tarifen...". Eindeutiger geht es kaum.


    Mit einem Tarif (also ein Vertrag) gelten dann andere Konditionen. Der Vertrag ist an eine Ladekarte gebunden. Die Details sind in Vertrag, Leistungsbeschreibung und AGB zum Tarif zu finden. Warum und wie sollte die Thüga auch ohne jede vertragliche Beziehung für Spontanlader (also anonym) an fremden Stationen einen eigenen Tarif anbieten?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Hab den Softwarestand oben ergänzt.


    Autobahnkreuz, wie hier z.B. in Houston/Texas,

    Das sieht aus, wie Mannheim, Viernheim und Heidelberg zusammengeschoben :D


    Werden nicht Bilder der Schildertafeln im Display angezeigt?

    Hatte ich keine Zeit drauf zu achten. War dichter Verkehr. Wenn die passende Anzeige gleichzeitig mit der Ansage "jetzt rechts halten" kommt ist das für mein Empfinden auch zu spät.

    :/ Wobei ich schon nach dem Spurassistenten geschaut habe... Weis nicht mehr.

    Bin gestern mit dem Kona-Navi die Strecke Eifel-Heidelberg und zurück gefahren. Die Ansagen für die Wechsel der Autobahnen waren echt unterirdisch. Nach meinem Eindruck wurde bei jedem Wechsel die falsche Richtung für die nächste Autobahn angesagt und erst später mit "jetzt rechts halten" oder "jetzt links halten" die richtige Richtung ausgewählt. Anfangs ist mir das nicht wirklich aufgefallen, aber irgendwie war die Überleitung jeweils komisch. Die Kreuze Viernheim, Mannheim, Heidelberg usw sind mir eh immer sehr suspekt und ich brauche da ein Navi.


    Es hat dann dazu geführt, dass ich schon in den Kreuzen sehr bescheuert rumgefahren bin und mich im Grunde immer kurz vor knapp noch anders einordnen musste.


    Beispiele:

    Kreuz Mannheim Übergang von A6 auf A656.

    Ansage "in 2km links abbiegen auf A656 in Richtung Mannheim-Nord". Stand auch ganz oben auf den Schildern, alles gut. soweit. Heidelberg stand auch auf den Schildern.

    Mitten im Kreuz dann "jetzt links halten, um auf A656 zu fahren". Mannheim-Nord ging ausgeschildert rechts ab. Links ging es ausgeschildert nach Heidelberg. In der Navi-Ansage kein Wort von "Richtung Heidelberg"!


    Kreuz Heidelberg Übergang von der A656 auf die A5.

    Ansage: "...links abbiegen auf die A5 Richtung Darmstadt". Mitten im Kreuz wieder "rechts halten, um auf A5 zu fahren". Links ausgeschildert Darmstadt, rechts ausgeschildert Heidelberg. Kein Wort von "Richtung Heidelberg"


    Rückweg Kreuz Frankenthal Übergang von A6 auf A61.

    Ansage: "...links abbiegen und auf A61 Richtung Speyer zu fahren". Speyer steht mitten drin auf den Straßenschildern und hier weiß ich nun sicher dass ich Richtung Koblenz will. Konnte also sehr gut darauf achten.

    Im Kreuz wird die richtige Spur wieder nur durch "...rechts halten..." angesagt. Insgesamt kein Wort von Koblenz.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?



    Funfact:

    Am Dreieck Nahetal kein Wort von rechts/links halten oder irgendwas. Da ist es mehrspurig und man muss nach links wechseln. Ein paar Meter weiter an der Ausfahrt Bingen-Mitte dann Ansage: "Links halten, um auf der A61 zu bleiben".



    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_PE.EUR02.230517

    Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Bin mir nicht mehr ganz sicher:

    Auf der Bühne soll N drin sein und ohne Lenkradschloss. Beides geht, wenn man die Türe öffnet, zu. Also hab ich entweder erst die Türe geöffnet und dann Ausgeschaltet oder sogar ausgestiegen und durch das offene Fenster ausgeschaltet. Eins von beiden ging.


    Trotzdem lästig dieses zwangsweise automatische gehuddel.

    mein Kumpel hat ein Diagnosegerät mit dem man bei jedem Auto die Dinger lösen kann

    Ja genau, sowas. Hab auch eins im Zugriff, das tut aber nicht bei Kona (oder HY?). VW, Ford und Renault waren schon erfolgreich. Deshalb wäre ich schon am Typ interessiert, wenn es um die 50 Euro liegt.


    Klar, Strom dran halten tut auch. Anders finde ich das "ästhetischer" ^^ und am Ende des Wartungsmodus lernt das System die neuen Abstände direkt an.