Ich fahre seit gut 3 Jahren einen Kona 39 kWh 2020er Modell, vor-FL, der bisher eigentlich immer recht gut funktioniert hat – bis auf die ewigen, leidigen SW Problemchen.
Steht im ersten Beitrag, kleiner Akku.
Ich fahre seit gut 3 Jahren einen Kona 39 kWh 2020er Modell, vor-FL, der bisher eigentlich immer recht gut funktioniert hat – bis auf die ewigen, leidigen SW Problemchen.
Steht im ersten Beitrag, kleiner Akku.
Genau, ich glaube nicht, dass der Akku einen Fehler hat. Ist natürlich nur Glaube, nicht Wissen. Man könnte natürlich den SoH auslesen (lassen) oder, wenn man es genau wissen will, von einem spezialisierten Dienstleister messen lassen.
Wenn bei feuchtem Wetter viel Wasser auch über Kleidung oder Regen ins Auto eingetragen wird, kann die Automatik nicht reichen. Es gibt mW keinen Feuchtigkeitssensor im Innenraum. Dafür ist die Scheibe-frei-Taste oder halt von Hand die Kühlung einschalten, was als Luftentfeuchter funktioniert. Wird bei Verbrenner ja auch so gemacht. Geht am besten mit Umluft.
Erinnert euch an früher: Mit ohne Kühlanlage muss man Heizung volle Pulle machen und Fenster leicht auf, damit die warme Luft viel Wasser aufnimmt und nach außen transportiert.
Aber wir driften ziemlich von der Frage ab
Da steht aber viel. Ich bleibe mal im Kern beim Akku.
Die Akkuanzeige ist nicht linear. Je nach gemessene Spannung können Sprünge vorkommen. Bei mir hängt das meisten mit einer Leistungsforderung zusammen: Steigung, starkes beschleunigen, Wasser auf der Straße.
Der Akku wird im Betrieb gekühlt oder geheizt. Das kann man mE nicht erkennen. Da steht halt nur "Akkupflege". Kann also sein, dass der Energieverbrauch in die Kühlung ging.
Der Wintermodus ist laut BDA ab deutlich zweistelligen Minusgraden gedacht. Hab den genauen Wert nicht im Kopf. In unserer Region wirkungslos.