Naja, etwa eine Minute dauert es schon noch, bis man es antippen kann.
OK, dann ist was anders. Die letzten Start waren allesamt: Bremse, anschnallen, Start drücken, bestätigen, losfahren. Und das ohne Verzögerung!
Naja, etwa eine Minute dauert es schon noch, bis man es antippen kann.
OK, dann ist was anders. Die letzten Start waren allesamt: Bremse, anschnallen, Start drücken, bestätigen, losfahren. Und das ohne Verzögerung!
Wie mich kleine Dinge glücklich machen können: Man kann die Meldung im Display nun direkt nach dem Fahrzeugstart "Bestätigen".
Vor dem Update war es immer erst ausgegraut und der Knopf wurde erst viel später aktiviert. Da war ich jedes Mal schon nen halben Kilometer aus dem Ort raus.
Zufall, Sinnestäuschung oder habt ihr das auch bemerkt.
es würde nach verbranntem Öl richen
Geruch nach Getriebeöl fände ich möglich. Aber verbranntes Öl? Gibt es etwas am EV, was so heiß wird?
Ich hatte kürzlich auch einen unangenehmen Verbrennungsgeruch im Auto. Ist jetzt aber nicht mehr. Vielleicht das erste Aufheizen der Zusatzheizung, als die Wärmepumpe nicht ausgereicht hat? Nur ne Idee.
Idee: Kontakt an der Ladeklappe.
Als meine Ladeklappe kaputt war, habe ich den Verriegelungsstift immer in der verriegelten Position gelassen. In dieser Position ist die grüne Beleuchtung während dem Ladevorgang ausgeschaltet.
Kann jeder ausprobieren: Auto Laden und den Stift eindrücken.
Hat der Kona Kurvenlicht... Hab ich noch nie drauf geachtet. Zum Thema "Quitschende Lenkung" gibt es hier ein paar Beiträge. Es kann die Servopumpe/Antriebsriemen sein. Hier im Forum hatten Menschen auch andere Quitschstellen.
Bisher kannte ich nie Probleme beim AC-Laden. Montag hatte ich jedoch den selben Effekt, wie Du beschreibst. Ursache war die Wallbox-Seite mit dem orangen Kabel. Der Stecker saß nicht komplett drin. Nochmal neu gesteckt und ordentlich nachgedrückt und dann ging es.
Mein Tipp ist ein Problem in der Verbindung. Also Stecker beidseitig ordentlich stecken und richtig reindrücken. Möglicherweise ein anderes Kabel testen. Und die Auto-Seite zum Start möglichst nicht runterhängen lassen. Das wurde zwar bisher nur als Problem bei DC-Kabeln (die sind schwer) gemeldet, könnte aber den Weg zu einer ausgelutschten Buchse oder Stecker führen. Mein Kabel hängt immer in ein, zwei Schlaufen um die Klappe, da ich das nicht auf dem Boden liegen haben mag. Am Ladepunkt in der Firma ist immer Schmock.
Hoffe, Du findest das.
Des Navi sucht doch immer eine Alternative, wenn man anders fährt, als es vorgibt. Finde ich jetzt nicht überraschend. Wenn das als Feature verkauft wird...
Den Weg zur Alternativroute auswählen zu können wäre schon gut.
Ganz allgemein ist die Routenänderung bei vielen Navis wenig optimal. Es routet irgendwas um, macht sich deswegen bemerkbar und man kann nicht wirklich sehen, was jetzt anders ist. Der Kona-Navi gehört dazu.
Bei uns wurde nun letzte Woche das Mikrophon getauscht. Bisher keine Veränderung.
Manchmal geht es, ganz oft nicht. Die Richtung des Rufaufbau scheint dabei Auswirkung zu haben, wie Mario auch wahrnimmt.
Die Werkstatt weiß nicht, wie sie noch da dran gehen soll. Ich warte noch auf Vorschläge.
Im EV wird die Arbeitsrichtung der Pumpe nicht mehr umgekehrt. Die Funktionen werden über Ventile in verschiedene Kreise mit unterschiedlich Wärmetauschern geleitet. Wenn man der Webseite glauben kann:
Genau so ist es. Siehe den Link von Going Electric.
Aaah, hab ich nicht wahrgenommen. Der link ist kaputt, hatte drauf geklickt, ging nicht und dann ignoriert
Eine Wärmepumpe hat immer eine warme Seite und eine kalte Seite. Unser Rechenzentrum wird über Wärmepumpe gekühlt und unsere Büros mit der Wärme geheizt. Also heizt und kühlt die gleichzeitig.
Wenn im Auto die Luft geschickt über die Kaltseite zur Warmseite geleitet wird, kommt nach physikalischer Theorie in Summe 0° Grad Unterschied raus. Aber weniger Feuchtigkeit. Danach muss das Heizelement also weniger Temperatur aufschlagen, als wenn man nur kühlt. An die Möglichkeit hätte ich gar nicht gedacht.
Ob das im Auto so umgesetzt ist, weiß ich nicht. Hast du vielleicht eine Quelle, @Kona_Fast ?
Jedenfalls erscheint es mir energetisch sinnvoll.