Beiträge von rubberduck

Tja, leider bekommt man so Aktionen als Kunde ja nicht mitgeteilt. Wenn es die Werkstatt dann nicht macht bezahlt man hinterher die Bremsen selbst.

Ich muss jetzt auch die Beläge gängig machen. Vorne und hinten trägt es nicht gleichmäßig, der Belag sitzt auf den Schienen fest.

Hast Du zufällig irgendwelche Belege zu den genannten Arbeiten? AndysKona . Könnten wir vielleicht per PN austauschen.

Jo, hier. Für meine Körperlänge reicht es eh nicht, geht nur darum, wieviel ich den Kopf einziehen muss.

Hab mir (wieder) angewöhnt, die Klappe manuell ganz zu öffnen. Wie früher. :)

Nur als Idee: vielleicht gibt es für den Kona auch diese Zubehörfedern, die die Klappe komplett automatisch öffnen. Sowas hat der Nachbar am VW. Hatten wir das nicht schon im Forum?

Die Karte hat nichts zu sagen. Der Tarif wird an das persönliche Account gebunden. Dazu ist die FIN notwendig. Macht ein Account und versucht darauf den sondertarif zu aktivieren. Falls das nicht klappt direkt den Händler fragen. Der Tarif kostet keine Grundgebühr, also einfach machen.

Siehe auch:

EnBW Hyundai Sondertarif
    www.hyundai.com

Hi KaSv1996 und willkommen.

Mach Dir nicht zu viel Gedanken, es ist ein Auto. Einfach fahren.

Es gibt teilweise Probleme mit der 12v Batterie, bei einem Medikament würde eher "seltene Nebenwirkung" stehen. Wichtig ist, dass Du an die 12V denkst, wenn andere Dinge im Auto "komisch" sind: Park-Piepser leise, Warntöne leise, irgendwelche Assistenten klappen nicht. Wenn man da aufmerksam ist, müsste man das Sterben der Batterie bemerken. Meist bringen Fahrer und Mechaniker die Fehler jedoch nicht mit der 12v-Batterie in Verbindung und dann ist irgendwann dunkel. Dagegen hilft dann auch ein einfaches Starthilfekabel und eine fremde 12v-Batterie oder eine Ladegerät oder ein Powerbank. Letzteres würde ich mir aber nur anschaffen, wenn mein Auto schon mal Probleme hatte.

Ab und zu mal auf 100% laden steht auch im Handbuch, ja. Einfach irgendwann mal mit AC einfach voll laden. Ideal da, wo es eh nix kostet ;) Wenn ihr den Wagen viel nutzt, wird das öfter passieren. Bei wenig Nutzung halt weniger. Nicht zu viel drüber nachdenken.

Ebenso Schnelllader: Egal, einfach machen. Der Akku ist dafür ausgelegt. Ja, langsam laden ist besser. Das BMS verhindert die schlimmsten Fehler und Du wirst wahrscheinlich nicht nur DC laden.

SoH kann man einfach auslesen, das Auto misst permanent auf eine einfache Art. Genaue Infos gibt es nur mit einem "professionellen" Test.

Ich vermute, Du musst die Reparatur selbst bezahlen, sonst macht die Frage keinen Sinn.

Das übliche Thema: Ist es Gewährleistung, gekaufte Garantie oder freiwillige Garantie?

Bei Gewährleistung ist die Sachlage ganz klar: Wenn etwas in einem entsprechenden Fachbetrieb erledigt wird, hat das keine Auswirkung auf die Gewährleistung zum gesamten Produkt. Es gelten neue Gewährleistungsfristen auf neue Teile und Ausführung.

Bei einer gekauften Garantie liegt der Graubereich. Das ist ja eine Vereinbarung außerhalb des gesetzlichen Rahmens. Der Anbieter darf viele Bedingungen rein schreiben, aber nicht alles. Es ist aber noch nicht jede Klausel und Einschränkung richterlich entschieden. Somit hilft teilweise lesen der Garantiebedingungen: Steht dort "Fachbetrieb", darf die Arbeit durch einen entsprechend geeignetes oder qualifiziertes Unternehmen erfolgen. Was bedeutet "Fachbetrieb"? Eine Karosseriewerkstatt ist sicherlich ein Fachbetrieb für Unfallschäden und Lackierung. Mit einer entsprechenden Schulung kann auch das Abklemmen des Akkus erfolgen. (Muss schon wegen der Arbeitssicherheit geschult sein). Ob HY für die eigene Garantieleistung eine Schulung gezielt bei HY erwartet, wäre eine interessante Frage. Nach logischem Verstand sollte eine Defekt, der nicht mit einer falschen Trennung des Akku zu tun hat, auch weiterhin als Garantiefall laufen. Bei Gewinnmaximierung und Rechtsprechung zählt nur manchmal die Logik gar nichts. Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich immer noch zwei Dinge.

Bei der freiwilligen Garantie kann der Anbieter weitergehende Bedingungen formulieren, liegt hier aber mE nicht vor.

Meine Meinung: Ich sehe Wartungs- und Reparaturkosten beim HY-Vertragshändler als "Versicherungsbeiträgte" für die 8 Jahre Garantie. Wie bei jeder Versicherung wäge ich Auswirkung und Kosten gegeneinander ab. Wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist, lieber Vertragswerkstatt. Wenn der Preisunterschied mehrere tausend Euro beträgt, würde ich in die freie Werkstatt gehen.

Eventuell hilft eine Anfrage bei Hyundai-Deutschland weiter.

Alle Fz (EV oder Verbrenner) verbrauchen Strom mit den üblichen 12V Verbrauchern, die immer aktiv sind. In Stufen wird zwar immer weiter abgeschaltet, aber nie ganz. Beim Verbrenner ist irgendwann Schluss, 12V leer. Das EV kann die 12V regelmäßig nachladen. Dabei könnte der Fahrakku (leicht) entladen werden.

Ansonsten ist der Fahrakku komplett abgetrennt, da kann nichts verbraucht werden. Da hast Du recht, HansHansen . Es kann also nur noch zu einer Selbstentladung kommen. Die ist bei Li bekanntlich extrem gering.

Insgesamt ist also zu erwarten, dass es keine nennenswerte Entladung gibt. Wenn es bei anderen EV vorkommt würde ich sagen, die haben ihre Hausaufgaben im 12V-Bereich nicht gemacht oder es ist ein echt kleiner Akku drin, so dass ein paar Ah schon ein Prozent ausmachen.

R.-Peter: Die zusätzlichen Parkgebühren hatte ich auch schon, aber positiv anders herum. Wir sind letzte Weihnachten zum Weihnachtsmarkt in FFM gefahren und ich ab ins Parkhaus. Alles total voll, nur die Ladeplätze direkt neben dem Ausgang haben mich angelacht. Also im (bezahlten) Parkhaus direkt noch geladen, obwohl es nicht nötig war. Der komfortable Stellplatz war es mir Wert :thumbup: :)

(Alle oberirdischen Parkplätze in dem Bereich waren samt anderer Parkplätzen wegen Weihnachtsmarkt gesperrt, wie ich dann gesehen habe)