Wir hatten schon mal einen Thread zu dem Thema mit vielen Beobachtungen, Interpretationen der Anleitung und teils auch Mutmaßungen.
Fakt 1: Mit den LED werden verschiedene Dinge signalisiert. Wenn die LED beim regeln an geht hat es eine andere Bedeutung, als wenn man den Schalter drückt und damit irgendeine Funktion "einschaltet" und deshalb die LED leuchtet.
Fakt 2: Einen richtigen manuellen Modus gibt es in modernen Fz nicht mehr. Irgendwas regelt da immer. Es geht nur darum, was alles zusätzlich geregelt wird, also Verteilung und Volumen. Ich glaube nicht, dass man "nur mit WP heizen" überhaupt einstellen kann.
Meinung 3: es hat niemand wirklich verstanden, was da in welcher Art zusammenhängt und durch die Schalter erreicht wird.
Was man im Kona schon merkt ist der kalte Luftstrom aus den Düsen in verschiedenen Situationen. Das ist zum einen Sonneneinstrahlung, wodurch die Anlage schon früh das Kühlen anfängt. Das ist zum anderen im Winter das Erreichen der Solltemperatur und es kommt vermeintlich kalte Luft, die ist halt nicht mehr so warm wie vorher. Beim Entfeuchten passiert wieder was anderes und es gibt sicher noch andere Zusammenhänge.
Es ist eine echte Kunst die Düsen so einzustellen, dass man möglichst keinen Luftzug mitbekommt und trotzdem die Scheiben frei bleiben.
Ein Foren-Mitglied hatte auch ein Problem mit kalten Füßen. Er suchte nach Nebenluft, Fußraumverkleidung und anderen Dingen als Ursache dafür. Das Ergebnis kenne ich nicht mehr. Hört sich aber ähnlich wie Deine Beschreibung an, spoilt75 . Ich finde es seitlich an den Beinen auch manchmal etwas frisch, aber nicht immer.
Inzwischen fahren wir immer in der Einstellung "Auto" und regeln nur die Temperatureinstellung nach. Auf Kurzstrecken ist es anders eingestellt als auf langen Fahrten. Keine Ahnung, ob das am Empfinden oder an einer anderen Regelung liegt.
Mein Frau liebt immer Winter die extrem kurze Zeit, bis der Innenraum warm wird. PTC oder WP ist uns dabei egal, macht das Auto irgendwie. Irgendwann kann es etwas frisch werden, dann 1-2 Grad höher und abwarten.
Meiner Meinung nach ist der große Unterschied zum Verbrenner, dass die Luft nur "angemessen" erwärmt wird und nicht einfach volle Pulle was geht. Ein Luftstrom fühlt sich dann auf der Haut eher kühl an, da ja noch Feuchtigkeit verdunstet. Das Auto regelt halt die Innenraumtemperatur. Möglicherweise bleibt die kalte Luft dabei auch gern mal im Fußraum hängen, typische Konvektion.
Oder die Stecker für den Stellmotor "Oben/Unten" sind vertauscht. Dann kalte Luft sollte eigentlich oben eingebracht werden und Warme unten. Hört sich komisch an, theoretisch möglich.