Dachte ich mir fast.
War der Fehler vor dem Besuch in der Werkstatt schon vorhanden?
Meinung:
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Hardwarefehler, sondern ein Softwarefehler. Bei Hardwarefehler müssten Komponenten des IO-System defekt sein. Also Speicherzellen, Bus oder Controller. Kann natürlich passieren. Ich halte ein fehlgeschlagenes Update für wahrscheinlicher. Wenn das Update nicht ordnungsgemäß beendet wurde, entsteht auch die o.g. Fehlermeldung: "Aktualisierung fehlgeschlagen". Die finde ich persönlich sogar recht eindeutig.
Wurde eine Aktualisierung gemacht?
Wer hat die durchgeführt?
Wurde gleichzeitig noch weiter am Auto gearbeitet?
Wissen:
Abhilfe zu einem solchen Softwarefehler nach einem fehlgeschlagenen Update ist normalerweise, den Bootloader neu zu schreiben und danach die Firmware/Software neu zu schreiben. Das habe ich früher bei fehlgeschlagenen BIOS-Update zB mit (E)EPROM-Brennern gemacht. Das kann man nur mit einem "Entwicklerzugriff" auf die Hardware machen, ist also im Allgemeinen nix für Enduser. So könnte vielleicht auch ein Android drauf bekommen
So einen Fehler kann ein Fachbetrieb (nicht Werkstatt) womöglich beheben. Vielleicht hat der HY-Support auch ein Vorgehen für sowas. Meine Werkstatt sagt ganz offen, dass sie an den Softwaremodulen nichts tun können und nur Hardware tauschen.
Über die Ursache eines abgebrochenen Updates kann man nur mutmaßen. Ich persönlich finde eine unterbrochene Stromversorgung oder einen fehlerhaften Datenträger für wahrscheinliche Ursachen. Andere Ursachen im Auto wären eher wieder Hardwarefehler.
Ganz wichtig (!):
Ich vermute hier, dass es ein fehlgeschlagenes Update sein könnte! Das kann ich in keiner Weise belegen, deshalb ist es nur meine Meinung. Alle weiteren Aussagen gelten nur, wenn die Fehlerursache wirklich darin liegt. Deshalb ist alles nach der Meinung oben auch nur dann zutreffend.