Beiträge von rubberduck

    Jo, erzähl mal, wie es weiter geht.

    Die Idee mit dem 2. Benutzer für die Automationen ist super. Ist das denn sicher so, das die Abfragen dann eigenes Kontigent benutzen?

    Ne, muss man ausprobieren. Man sollte erwarten, dass die pro Account und nicht pro FIN zählen.


    Kann man irgendwo einsehen welche Drittapps auf dem Bluelink Account eingerichtet sind?

    Noch nie gesehen und glaube ich nicht.


    Laut Doku ist die API eigentlich nicht für die individuelle Nutzung gedacht, sondern für "Anbieter zusätzlicher Services". Wahrscheinlich bezahlen die dann nach Abfragevolumen.

    Wo man überall die eigenen Zugangsdaten hinterlegt, muss man selbst nachhalten.

    War sowas denn bei Dir die Ursache?


    Ich habe die Integration erst seit letzter Woche installiert, irgendjemand hier hatte die erwähnt. Hab vorher nicht gesucht. Insofern sind meine Werte bestimmt nicht optimal.


    Das ist ja erst neuerdings konfigurierbar:

    Intervall: 60 Minuten

    Force Refresh: 1440 Minuten

    Pause von 22-6


    Die Standardwerte (30, 240, 22-6) sind vermutlich auch ok, gerade mit der Pause nachts. Ich hab nur keine Info gefunden, die ich häufiger brauche.


    Zusätzlich ruft bei mir der evcc auch die Daten des Kona ab, um das Laden bis zu einem Bestimmten SoC zu regeln. Der macht das aber nur beim Anstecken und während des Ladens, insgesamt auch eher selten.


    Damit Zusammen und mit unserer normalen Nutzung haben wir noch nie Deinen beschriebenen Effekt gesehen.


    Idee: Kann man einen weiteren Account anlegen und als "Mitnutzer" der Autos eintragen? Dann müssten die Automaten diesen nutzen können und haben das eigene Kontingent.

    Du kannst nicht mal mehr die App nutzen? Ich hatte verstanden, Du bekommst keinen Status mehr vom Auto :S


    Vermutlich nutzt Du "Hyundai/Kia Connect", installiert über HACS. Da wird das Passwort beim hinzufügen der Integration eingegeben. Also unter Einstellungen - Geräte & Dienste.


    Merken, mit welchem Namen dein Auto da angegeben ist, Integration löschen und neu hinzufügen. Dabei den gleichen Namen wie vorher angeben, dann bleiben auch die alten Werte erhalten.


    Und dann (oder besser vorher) in jedem Fall unter HACS prüfen, ob Du die aktuelle Version dieser Integration benutzt. Die Einstellungen für die Häufigkeit der Abfragen sind noch nicht so lange drin.

    An der Integration kannst du das dann konfigurieren.

    Hoffentlich macht dein HA automatisch Updates ;)

    Wenn ich heute Nacht direkt um 0:00 Uhr das Passwort in der App ändere, dann müssten doch irgendwelche eingerichteten Drittapps automatisch der Zugriff quasi verweigert werden oder ist damit nur das App Passwort geändert?

    So verstehe ich den Menüpunkt in der App unter "Konto", der ändert das Passwort des Kontos. Damit ist alles ausgesperrt.


    Aber warum bis 0 Uhr warten? Einfach machen.

    Hast Du irgendwas anderes, das den Status Deines Autos per Bluelink abruft?


    Ich nutze zB HomeAssistant und evcc. Die rufen beide regelmäßig ab und man muss auf die Intervalle achten. Das Erste kann auch unterscheiden, ob die zwischengespeicherten Werte oder neue Daten direkt vom Auto abgefragt werden.


    Sollte so ein Dienst zB alle 15 Minuten beim Auto fragen und die 30 Abfragen pro Tag von roooj stimmen, ist nach 7,5h das Kontingent ausgeschöpft.

    Allgemein wundert es mich wenn Leute rekuperierend weniger verbrauchen als beim vorausschauend Fahren im Segeln. Ich denke das liegt dann am Fahrstiel im Zusammenhang mit der Streckenführung aber auf horizontaler Strecke kann dies niemals so sein.

    Ja, vorausschauendes fahren ist am günstigsten, egal mit welchem Energieträger. Bremsen kostet Energie. Mit Rekuperation nur nicht so viel.


    In meiner Vorstellung geht es nur um Talfahrten, sonst macht segeln kaum Sinn.


    Leider ist vorausschauendes Fahren und wenig Bremsen schädlich für Beläge und Scheiben ;) :P

    Rekuperation oder Segeln ist mE auch stark von der Topologie abhängig.

    Meiner Meinung nach sollte der Tempomat die automatischer Rekuperation optimal regeln und für mich ist das die entspannteste Alternative, auch bei 130 :D


    Die Frage ist, was man will.

    - Möglichst viel Strecke in möglichst wenig Zeit

    - In gegebener Zeit möglichst viel Strecke

    - Möglichst viel Strecke mit möglichst wenig Verbrauch

    - Möglichst Bequem und Komfortabel ankommen

    - ...


    Jedes Aufgabenstellung hat vermutlich die eigene Optimierungsstrategie. Am ende muss man sich auf der Fahrt wohl fühlen, solange es kein Wettstreit ist ;)



    Die Heizung hat tatsächlich nahezu keine Auswirkung auf die Reichweite. Erst recht nicht, wenn ich 20° statt 23° einstelle. Das ist rein physikalisch-mathematisch klar, aber meist nicht geglaubt :thumbup:

    Danke asplenium für die Info.


    15,7kWh/100*350 sind knapp 55kWh. Also der große Akku.


    Für die Jahreszeit ein guter Verbrauch. Ich komme regelmäßig auf knapp 19kWh/100 bei Langstrecke und aktuell die "Kurzstrecke" 45km Koblenz hin und 45km wieder zurück mit rund 21kWh/100. Dabei fahre ich so 130km/h mit Tempomat und lasse die Rekuperation auf Automatik.


    Kürzlich 183km Autobahn gefahren. Start mit Reichweite 262km, Fahrweise wie oben. Die 80km Reserve schrumpfte immer weiter, so dass ich kurz vor Schluss bei 9% noch ein paar Minuten am Schnelllader war, zu Sicherheit. Bin dann mit 9% angekommen.


    Finde ich einen schönen Vergleich und Beleg, was wir alle Vermuten. Man kann die Reichweite durch etwas Geduld erhöhen. Wetter spielt noch eine Rolle, die Strecke ist bei der Entfernung eher unerheblich.