Beiträge von rubberduck

Die Petition ist sicherlich gut.

Bei der Akzeptanz fehlt mir mehr Beschreibung bezüglich der bescheidenen Qualität zur Verkehrszeichenerkennung. Ich könnte womöglich sogar mit der Warnung leben, wenn das Auto denn die richtige Begrenzung kennen würde. Die Erkennung lässt ja noch sehr zu wünschen übrig. Steht halt erst im Dokument.

Das mit der Toleranz nach oben ist s ne typisch deutsche Sache. In Nachbarländern heißt "Begrenzung" auch "Maximal" und man fährt eher leicht drunter, so eisern wie unsereiner sich an die 10% Toleranz hält. Deshalb gibt es da dann auch schon Knöllchen bei 102km/h. :)

Die Meldungen scheinen unterwegs im Stau zu stehen.

Ich habe Dinstag und Mittwoch bis 100% geladen. Jeweils kam die Nachricht "Erwarteter Abschluss in 10 Minuten". Dienstag kam die Fertig-Meldung erst eine Stunde danach und gestern eine halbe Stunde danach. Also jeweils deutlich länger als 10 Minuten :)
    Ob der vielleicht länger gebraucht hat weiß ich nicht. Ich konnt eh erst später zum Auto.

Letzte Nacht war der Kona bis etwa 6:30 Uhr verbunden, aber die Wallbox blockiert. Dafür kommen üblicherweise auch mehrere Warnungen weil es laden möchte aber kein Strom da ist. Keine Meldung dazu in der Nacht, heute um 15 Uhr dann sieben Stück. Da war aber kein Ladeanschluss in der Nähe und wir sind den Tag schon gefahren.

Also scheint die Übermittlung der Meldungen zu hängen. Ob nun auf dem Kona, auf den Hyundai-Servern oder im Mobilfunknetz ist unklar.

Geht es danach, wenn man an der Fahrertüre innen "Öffnen" drückt? Da ist ja der Schalter, mit dem sich die Türschlösser von innen bedienen lassen.

Ein EV fährt man im Allgemeinen nicht wegen Kosteneinsparung. Das ist ohne Förderung fast nicht möglich und erfordert einen hohe jährliche Fahrleistung und eine lange Haltezeit.

Mit Strom fahren ist nur dann günstiger, wenn man kostenlos laden kann (zB Arbeitgeber, PV). Ansonsten kann man für den höheren Anschaffungspreis viel Sprit verfahren und bei Vielfahrern ganz viel Diesel. Bei uns "rechnet" sich der Kona nur mit Förderung, 25tkm pro Jahr und Lademöglichkeit PV+Arbeitgeber, fast nie an Säulen.

Wenn man mal das heimische Laden für gute 30ct derzeit annimmt liegen wir mal ganz grob überschlagen bei unter 6 Euro/100km. Der Golf 7 fährt unter 5l, macht unter 10 Euro/100km. Ganz grob abgeschätzt jeweils bei gleicher Fahrweise. Mit knapp 4,-/100km plus Steuereinsparung müsste man also den Mehrpreis für den Stromer (ohne Förderung) wieder reinholen. Dafür braucht man viele km. Der Wartungskosten sind übrigens kaum unterschiedlich, da der Golf alle 30tkm gewartet werden will und dabei rund das doppelte kostet wie der Kona alle 15tkm.

Insofern ist der ADAC Vergleich schon gut, passt aber nur genau für die angenommenen Parameter (15tkm usw.).

Mal zurück zur Frage.

Gestern morgen hing der kona am Kabel ohne zu laden. Die Wallbox hatte keinen Strom frei gegeben. Fernklima aktiviert. In der Garage deutliches Rauschen aus dem Frunk-Bereich. Im Innenraum sah man die passenden LED leuchten.

Hab vor dem Öffnen des Fz das Kabel gezogen. Das Rauschen hörte sofort auf! Die LED im Innenraum leuchteten weiter. Bin dann eingestiegen und dabei gingen auch die LED aus. War schon warm.

Vielleicht ist doch irgendwas bei deinem Elektro_V8 Auto kaputt, was nur läuft, wen ein Kabel eingesteckt ist. Finde ich logisch zwar unsinnig, warum sowas sein sollte, wäre aber eine Möglichkeit. Zumindest ist ein Modul im Auto aus gegangen, als ich das Kabel abgezogen habe.

Wie geschrieben glaube ich, dass es mal so war. Sicher bin ich mir nicht. Wenn überhaupt war es so selten, dass es für mich nicht relevant war. Deshalb bin ich auch nicht sicher. Irgendwie kompliziert, sorry. :)

Ich bin mir sicher, dass seit Sommer 2023 nichts aufgefallen ist. Kühlung und Heizung haben funktioniert, mit und ohne Kabel.

Deine Beschreibung weißt sehr auf einen Softwarehänger hin. Kaputte Hardware wäre dauerhaft kaputt. Kaputte Software wäre bei vielen Leuten kaputt. Hier im Forum findest du allerdings nur Menschen mit aktueller Software. Deshalb der Hinweis auf reset und Updates.

POF schau mal, ob das passt: