Beiträge von rubberduck

Ich hab die Abdeckung drauf !

Am Kona?

Hab jetzt Fotos von der Übergabe geschaut, nix drauf. Schlüsselloch ist zu sehen.

Faszinierend, man stellt Abends was fest (ein Loch) und ist der festen Überzeugung, da war ne Kappe drauf :/ Und tatsächlich geht es ja nicht nur uns so. DasNaechsteAuto wir waren der meinung, da wäre eine Abdeckung in Wagenfarbe drauf gewesen.

Es gbt bestimmt ein Paralleluniversum mit Abdeckkappe, oder es war eine Störung in der Matrix oder so ^^

Danke an alle Reporter.

Lieber wäre mir, ich könnte so einfach wie jede billige smarte Steckdose deine Anfangs- und Endzeit einstellen

Wie erwähnt, nur mit fremder Intelligenz. Nicht Hyundai.

(Ich meine auch gelesen zu haben, daß manche Software den Kona am Tiefschlaf genau deswegen hindert. Das könnte negativ für die 12V-Batterie sein)

Mit der Nebenzeit legt man halt ein Fenster fest, innerhalb dem geladen werden soll. Gedacht für billige Zeiten im Stromtarif. Das Laden soll erst zu Beginn des Fensters starten.

Siehe: http://webmanual.hyundai.com/S…an/evelectricvehicle.html

Gestern Abend ist mir das Loch mit Türschloss für den mechanischen Schlüssel aufgefallen. Wir waren uns einig: da fehlt jetzt die Abdeckung.

Heute hab ich drei kona gesehen, alle ohne Abdeckung.

Täusche ich mich denn so und da war nie was drauf?

Das Schlüsselloch ist doch eigentlich zu, oder?

IMG_20240211_103141.jpg

Der kona hat kein zeitgesteuertes Laden, nur die beschriebenen anderen Zeitfunktionen. Damit kann man zeitgesteuertes Laden simulieren. Das kann man im Kona-Menü und per Bluelink einstellen.

Wenn deine Wallbox das kann ist es die bessere Lösung. Die kennt nur nicht den SoC des Kona.

Mit vollständig integrierten Lösungen wie zB evcc kann man noch genauer steuern. Es gibt auch eine Lösung als App, die man auf ein altes Smartphone installiert und in die Ecke legt. Da kann man beliebig viel Zeit reinstecken.

Oder einfach laden ;)

In der App: Mehr --> Fahrzeug auswählen.

Da sollten alle Autos erscheinen, bei denen im Auto Bluelink mit diesem Account verbunden ist.

Ob es dann schöne "Favoriten" oder so gibt, wirst Du dann feststellen :)

Nein, HansHansen. Der Stellmotor für die Verriegelung. Damit wird durch die Zentralverriegelung dieser Haltestift mit Kugelschreiber-Mechanik verriegelt, damit man die Ladeklappe nicht öffnen kann.

Der Stellmotor war bei mir auch schon kaputt, da ging die Klappe leider nicht mehr auf.

Auch über HomeAssistant mit BlueLink-Integration sieht man keine "geladene Energie". Nur verbrauchte Energie und Rekuperation. Keine Ahnung, ob der Kona eingangsseitig überhaupt eine Messung hat und die Werte als kWh mit schreibt.

Ich habe seit Montage eine Messung vor der Wallbox und Fotografiere in der Firma die Zählerstände jedes Mal. Könnte ich also berechnen. Tatsächlich habe ich das noch nie ausgewertet. Es müsste also schon irgendwie "automatisch" kommen. Habe ich aber noch nicht gefunden.

Am Einfachsten ist noch die Hochrechnung über den angezeigten Verbraucht im Auto plus 10%. Die Ladeverluste variieren eh stark nach Ladeleistung und leicht nach Temperatur.