Will euch mal die neuste Erkenntniss mitteilen.
Bin frohen Mutes an die Reinigung gegangen und hab vorne angefangen. Rad runter, Anlage begutachtet und fast umgekippt. Der innere Belag war vom Träger gelöst und bewegte sich frei zwischen Träger und Scheibe herum. Hab das Rad wieder angeschraubt und morgens nach Rücksprache mit meinem FHH per Mobilitätsgarantie abschleppen lassen. So zu fahren ist lebensgefährlich.
Rückmeldungen: Beidseitig Beläge innen abgelöst und und außen kurz davor. Einmal Scheiben und Beläge vorne auf Garantie neu. Hinten alles i.O.
Laut FHH sind rostigen bremsen vorne beim KONA häufig (unabhängig vom Motor). Abgelöste Beläge hatte er noch nie.
Nebenerkenntnis: Garantie auf die Beläge (außer Verschleiß) gibt es bis 20 tkm. Bei Fehlern am Bremssattel oder anderen gravierenden Bauteilen oder nachweislich Verursachung durch Herstellung (siehe oben) auch länger.
Funfact: Die Scheiben hinten sind tiptop blank.
Hab jetzt 55tkm auf dem Tacho. Ohne den Fehler hätten die Beläge schon noch 10tkm gehalten. Den hinteren gebe ich das auch noch. Die Gleitflächen muss man aber ab und an reinigen.