Beiträge von rubberduck

    Will euch mal die neuste Erkenntniss mitteilen.


    Bin frohen Mutes an die Reinigung gegangen und hab vorne angefangen. Rad runter, Anlage begutachtet und fast umgekippt. Der innere Belag war vom Träger gelöst und bewegte sich frei zwischen Träger und Scheibe herum. =O Hab das Rad wieder angeschraubt und morgens nach Rücksprache mit meinem FHH per Mobilitätsgarantie abschleppen lassen. So zu fahren ist lebensgefährlich.


    Rückmeldungen: Beidseitig Beläge innen abgelöst und und außen kurz davor. Einmal Scheiben und Beläge vorne auf Garantie neu. Hinten alles i.O.

    Laut FHH sind rostigen bremsen vorne beim KONA häufig (unabhängig vom Motor). Abgelöste Beläge hatte er noch nie.


    Nebenerkenntnis: Garantie auf die Beläge (außer Verschleiß) gibt es bis 20 tkm. Bei Fehlern am Bremssattel oder anderen gravierenden Bauteilen oder nachweislich Verursachung durch Herstellung (siehe oben) auch länger.


    Funfact: Die Scheiben hinten sind tiptop blank. :thumbup:


    Hab jetzt 55tkm auf dem Tacho. Ohne den Fehler hätten die Beläge schon noch 10tkm gehalten. Den hinteren gebe ich das auch noch. Die Gleitflächen muss man aber ab und an reinigen.

    Sorry, ich muss Klugscheißen: ;)

    Die Heizung im EV ist unabhängig vom Fahrbetrieb. Es dauert immer gleich lange, bis warme Luft kommt. Und die Zeit ist selbst im Gegensatz zum Verbrenner mit Standheizung noch kurz. 5 Minuten vorheizen reicht morgens, damit der Innenraum deutlich merkbar warm ist.

    Aber nach dem Laden konnte ich den Stecker nicht lösen. [...] Es hat nach 5 min und mehrmals Tür zu, auf, abschließen usw geklappt.

    Das hatte ich auch schon mal, war damit hier im Forum aber recht einsam. An der Notentriegelung muss man so ziehen, dass man meint, es reißt ab. Tut es wohl manchmal auch.


    Ansonsten, toitoitoi, hatten wir noch nie Probleme beim Laden.

    Kurze Frage. Wie stell ich fest ob das Auto nicht nur LKAS sondern auch LFA hat? In den Einstellungen?

    LKAS ist ping-pong und LFA ist mittig Spur halten, oder?

    Dazu gibt es hier im Forum unter dem Stichwort "Spurhalteassistent" und "Spurfolgeassistent" viel Stoff. Im Auto erkennt man das an den Anzeigen im Display, und Menü.


    Gute Zusammenfassung: RE: Spurhalteassistent am Multifunktionslenkrad

    Im Display "Auto zwischen zwei Linien" ist Spurhalteassistent, was Du als LKAS bezeichnest.

    Im Display "Lenkrad" ist Spurfolgeassistent, also LFA.


    Umgeschaltet wird mit dem Lenkrad-Symbol am Lenkrad (Foto in o.g. Beitrag) oder Automatisch mit "Highway Driving Assistant"


    Einige Teilnehmer bezeichnen den LFA von Hyundai als "Ping-Pong", weil andere Autos besser seien. Musst Du selbst beurteilen.

    Dein "LKAS" ist eine Sicherheitseinrichtung, die mindestens warnt und auch sehr spät Gegenlenken soll. Es verhindert, die Straße zu verlassen. Der "LFA" ist ein Komfortmerkmal und hilft, während der Fahrt Eis zu essen ;)


    Bei anderen Herstellern (zB VW) gib es drei Stufen: Sicherheit, grobes Halten der Spur und feines Halten der Spur. Auf die letzten beiden trifft Deine Aussage eher zu.


    Und wo genau in den Einstellungen finde ich ob das Auto 1p oder 3p hat?

    Nachfragen und zusichern lassen.

    Wenn ein Typ2-Kabel dabei ist und da fehlen zwei Kontakte im Stecker, ist es wahrscheinlich nur 1P. Falls das Kabel überhaupt noch beiliegt.

    Bei öffentlichem Laden würde ich persönlich eher zum großen Akku tendieren. Einfach wegen der Bequemlichkeit, bin halt faul. Das ist einer der riesigen Vorteile für mich: Heimkommen, anstecken, nie wieder tanken fahren.


    Falls dein Vermieter ne einzeln abgesicherte Steckdose (mit Zähler) setzen lässt, könntest Du wenigstens mit dem beim Kona dazugehörigen "Ladeziegel" daheim nachladen. Das dürfte bei den angegebenen täglichen Fahrstrecken schon reichen. Vielleicht installiert er auch eine blaue CEE 230V Dose, die kann echte 16A Dauerlast (Schuko nur maximal 12A). Dafür wäre dann aber eine passende mobile "Wallbox" nötig. Kostet ein paar euro. Musst Du entscheiden, ob es das Wert ist.


    1P oder 3P Ladeelektronik an Bord muss man in den Ausstattungsmerkmalen des konkreten Fahrzeugs nachschauen. Wenn Du öffentlich mit AC lädst (max 11kW/3P), dann ist 3P schon besser weil nach 4 Stunden meist eine "Blockiergebühr" verlangt wird und mit 1P auch der kleine Akku von 10% auf 80% schon etwa 7,5h braucht. Mit 3P nur knapp 2h.

    Hi.

    Nach meiner Wahrnehmung sollte es Mj21 sein. Da ist ein neueres Navi-System drin, ein anderes Cockpit-Design und durchaus weitere Verbesserungen.


    Vielleicht schreibt dazu noch jemand was, der beide Versionen besser kennt.


    Hier im Forum gibt es einiges zu lesen bezüglich Navi, Updates, Routingqualität usw. Die Meinungen gehen da teils auseinander. Ebenso gibt es einiges zu den Helferlein im Autonzu lesen.


    Wegen der Ausstattung, schau genau hin. Es gibt schon ein paar Unterschiede. Wenn es der kleine Akku wird, achte auf dreiphasiges Laden.


    LG.

    Handy oder Auto ?

    Auto.


    Siehe auch http://webmanual.hyundai.com/S…/beforeusingbluelink.html

    (möglicherweise der falsche navityp. Dann über das Menü den richtigen wählen)


    Android auto war noch eingerichtet, Handy war verbunden , ...

    Scheint danach aus, als hätte nur Bluelink Probleme mit der Kommunikation zum Server und darüber mit der Handy app...

    Genau das hatte ich versucht zu erklären, das Auto hat keine Verbindung. Android Auto hat nichts damit zu tun.

    Griego , dein Auto ist definitiv ohne Verbindung. Solange es keine Verbindung anzeigt, brauchst Du in der App nichts zu versuchen. Auch Android Auto hat nichts damit zu tun.


    Bluelink muss aktiviert sein und Online. Wenn du in den Einstellungen nicht weiter kommst und der Reset nicht wirkt, frage den Freundlichen.


    Auf [Haus] > Bluelink > Bluelink Einstellungen drücken