Beiträge von rubberduck

    da habe ich mittlerweile von (wenn auch eher seltenen) Ausnahmen gehört :(

    Kann ich nur schwer glauben. Das müssten dann sehr frühe Modelle mit 64kWh gewesen sein.
    Wir hatten hier aber schon Teilnehmer, die zum 3P-Kona ein 1P-Kabel dazugelegt bekommen haben. Die waren dann auch der Meinung, der Kona könne nur 1P laden. In wirklichkeit war es ein falsches Kabel und mit richtigem ging es dann.

    Ebenfalls schon an anderer Stelle: Wenn die Beläge in der Führung festgegammelt sind hilft das "reinigen" nicht. Sattel raus und Führung reinigen.

    Die Bremsen werden bei der Köllner Topologie auch gammeln werden :)

    Ist hier schon mal mit Bezug zum Gebrauchten etwas aufbereitet:



    Als Kurzformt:

    5 Jahre Herstellergarantie plus 3 Jahre durch Versicherung. Beide ist an Bedingungen geknüpft und hat Einschränkungen im Detail.

    Das Wichtigste: Die Garantie verfällt bei Überschreitung des Wartungsintervalls und bei Verkauf durch einen Nicht-Hyundai-Händler.

    Laut Bedienungsanleitung gibt es ein Lenkrad Typ A und ein Typ B.

    An welchen Tasten man welches Ausstattungsmerkmale erkennt ist mir unbekannt.


    Bei mir ist eine Taste, rechter Block unten links, mit einem Lenkrad und zwei Strichen von oben nach unten daneben. Damit wird der Spurhalte- und Spurfolgeassistent bedient.


    Eine Taste mit Auto und waagerechten Strichen rechts daneben schaltet den Abstand um, der zum vorausfahrenden Fahrzeug gehalten wird.


    Hier ein foto: https://www.rheinpfalz.de/loka…na-aus-_arid,5319230.html


    Das ist anders Al von tippex

    Sehr komisch.

    Wenn die Wallbox beendet meldet der Kona sinngemäß: "Ladevorgang gestoppt, es liegt ein Problem mit der Stromversorgung vor"

    Hier wird das erfolgreiche Ende des Ladevorgangs gemeldet. Also scheint der Kona den Ladevorgang zu beenden.

    Wenn es an externen Wallboxen funktioniert, muss es ja doch etwas im Zusammenspiel mit der heimischen Wallbox sein. Nur kann die eigentlich nicht die Meinung des Kona über den SoC beeinflussen.

    Duck-E hat völlig recht, die beste Rekuperation ist die, die man nicht braucht.


    Ansonsten stellt die Stufe nur die Stärke der Verzögerung ein. Das sollte man nach eigenem Geschmack oder nach Topologie einstellen. (zum Beispiel steil bergab lieber Stufe 3 einstellen als auf die Bremse zu treten. Bei weniger Gefälle reicht Stufe 2.)

    Ladestation AC (Wechselstrom): Gibt es daheim (Wallbox) und öffentlich (Ladestation) bis maximal 22kW.


    Der Kona kann AC mit 1 Phase und beim kleinen Akku als Sonderausstattung mit 3 Phasen laden.

    Bei 1 Phase an einer 22kW kommt maximal 1/3 von 22kW also gut 7kW an.

    Bei 3 Phasen kann der Kona allgemein maximal 11kW.



    Ladestation DC (Gleichstrom): Gibt es als öffentliche Ladestationen mit 50, 75, 150 und 300 kW und vielleicht auch noch mehr Abstufungen.


    Der Kona (großer Akku) kann DC mit maximal 75kW laden. Die 50kW sind vielleicht der kleine Akku oder der Durchschnitt. Für die tatsächlichen Raten gibt es hier im Forum einiges zu lesen.


    Also:

    AC laden ist hauptsächlich daheim und an vielen öffentlichen Ladestationen, wenn man Zeit hat.

    DC ist auf jeden Fall an den Autobahnen zu finden. Damit lädt es sich viel schneller.


    Der Händler hat somit richtig geantwortet: 1P AC in 7-8h oder am "großen" Lader, also DC, in unter 1h.



    Die regelmäßigen Inspektionen sind Voraussetzung für die Garantie. Einmal 2000km oder 2 Monate drüber und die Garantie ist weg. Egal ob mit oder ohne +3.

    Ach ja, bei wirklich glatter Straße finde ich Eco einfacher zu fahren als die anderen. Man kann feinfühliger beschleunigen, bringt ein besseres Straßengefühl.