Stellt euch das System mal an der Zapfsäule vor oder beim Alltäglichen Einkaufen.
Ich bin verwundert das ein zu bezahlender Preis nur Über Umwege herrausgefunden werden kann.
Och, das ist doch schon so
Nimmst Du am Regal den "Cupon" mit, bekommst Du an der Kasse einen Rabatt oder 3 für 2 oder ein Glas geschenkt. Siehst oder kennst Du den nicht, bezahlst Du den vollen Preis. Auf 1kg umrechnen können auch nicht alle. Zusätzlich noch die tollen, neuen Apps. Mit App gibt es weitere Vergünstigungen und Informationen (gegen den Verkauf der Daten, also nicht kostenlos). In Onlineshops das Selbe: Checkbox "8% Rabatt" und man bezahlt 8% weniger. Haken nicht gemacht, kein Rabatt. Die normalen Tankstellen machen das in DE über die Tageszeit. Tesla nimmt für eigene Säulen die "Auslastung" als Preis-Modifikation.
Wobei ich das Tesla-System auch in Ordnung finde. Es regelt zusätzlich die Standzeit an einer Säule, wodurch die vermutlich schneller wieder frei wird.
Da lobe ich mir dieses schöne, einfache System von EnBW und einigen anderen. Allein das no-brain, wie cloph so schön sagt, ist mir einiges Wert.
Ich will gar keine Zeit in die letzte Optimierungsmöglichkeit stecken. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. Übersichtlich und vielleicht wenige Prozent mehr bezahlen ist meine Wahl. Ich bin aber auch starker Heimlader.