Beiträge von rubberduck

    Stellt euch das System mal an der Zapfsäule vor oder beim Alltäglichen Einkaufen.

    Ich bin verwundert das ein zu bezahlender Preis nur Über Umwege herrausgefunden werden kann.

    Och, das ist doch schon so :)

    Nimmst Du am Regal den "Cupon" mit, bekommst Du an der Kasse einen Rabatt oder 3 für 2 oder ein Glas geschenkt. Siehst oder kennst Du den nicht, bezahlst Du den vollen Preis. Auf 1kg umrechnen können auch nicht alle. Zusätzlich noch die tollen, neuen Apps. Mit App gibt es weitere Vergünstigungen und Informationen (gegen den Verkauf der Daten, also nicht kostenlos). In Onlineshops das Selbe: Checkbox "8% Rabatt" und man bezahlt 8% weniger. Haken nicht gemacht, kein Rabatt. Die normalen Tankstellen machen das in DE über die Tageszeit. Tesla nimmt für eigene Säulen die "Auslastung" als Preis-Modifikation.


    Wobei ich das Tesla-System auch in Ordnung finde. Es regelt zusätzlich die Standzeit an einer Säule, wodurch die vermutlich schneller wieder frei wird.


    Da lobe ich mir dieses schöne, einfache System von EnBW und einigen anderen. Allein das no-brain, wie cloph so schön sagt, ist mir einiges Wert.

    Ich will gar keine Zeit in die letzte Optimierungsmöglichkeit stecken. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. Übersichtlich und vielleicht wenige Prozent mehr bezahlen ist meine Wahl. Ich bin aber auch starker Heimlader.

    Habe mir die die Preise [...] und bin echt vom Glauben an das Gute im Menschen abgefallen 😱

    Wirtschaftsunternehmen und das Gute im Menschen sind gegenläufig. Die Unternehmen wollen und müssen in erster Linie Gewinne erwirtschaften. Der Zweck des Geschäftes ist eher zweitrangig. Sonst könnte man im Winter auch Winterschuhe kaufen und keine Sandalen. Gewinn hat Vorrang.


    Die Preise an Ladesäulen werden also so gestaltet, dass der Gewinn maximiert ist. Von den Unternehmen wird keines Interesse daran haben, wegen der Umwelt günstigen Strom anzubieten oder die Elektromobilität zu fördern. Ladenetze werden nur ausgebaut, wenn es Gewinne verspricht, nicht um Versorgungslücken zu schließen.

    Die Liste ist grob anwendbar: RE: Checkliste Neuwagen Abholung

    Hier allgemein zum Gebrauchten: Kona Kaufberatung


    Beim Gebrauchten wichtig: Direkt beim Verkäufer schauen, dass man die FIN für BlueLink auf sich selbst registrieren kann. Ich weiß nicht, wie das geht.

    Reicht es, im Auto und auf der App das gleiche Konto zu nutzen :/ das könnte schon die Lösung sein.


    Ebenso ist der EnBW-Ladetarif (über das Konto der EnBW-App) an die FIN gekoppelt. Der kann vielleicht auch übertragen werden.

    Ich sach immer, man lernt sich kennen. Bei der Beschreibung würde ich den Tempomat in der Situation "pausieren", also auf die Wippe drücken, und nach der Ampel wieder regeln lassen, also nochmal drücken.


    Es sind halt nur Assistenzsysteme mit Macken.

    Tja, da beisse ich auf Granit.

    Um von denen einen Ersatzwagen zu bekommen müsste ich wohl mit vorgehaltener Waffe da rein gehen

    Formal korrekt vorgehen: Angemessene Frist setzen, anmahnen, Schadenersatz fordern. Nur rummeckern führt zu nichts.


    Zusätzlich bei Hyundai Deutschland eine Beschwerde über die Zentrale platzieren.


    Ich habe das mit der "großen" Inspektion auch nicht verstanden. Alle 30tkm wird etwas mehr geprüft, kaum mehr aufwand. Es gibt Arbeiten nach Zeit (Bremsflüssigkeitswechsel, ecall-Batterie) und bei 60tkm oder 6 Jahren soll die Flüssigkeit für die Batterietemperierung getauscht werden.


    Im Verlauf von o. g. Thread finden sich auch ganz viele Beispiele für Kosten. Die Spanne reicht von gut 100€ bis fast 300€. Es gibt große Unterschiede bei Stundenlohn.

    Nur Gewerbliche sind raus. Privat darf verkauft werden.


    Ich hab für Dich mal die Forumssuche nach "Garantiebedingung" suchen lassen.



    Da ist sogar ein PDF mit der relevanten Seite angehängt:


    Kona Anbauteile und Werksgarantie



    PS: Warum macht das Ding einmal einen Teaser mit Preview und einmal nur den Link in den Beitrag?...