Beiträge von rubberduck

    ach so - ich habe ja noch jährliche Wartungen.

    Und ich fahre dieses Jahr zwei mal zur Inspektion. Wir haben ca 25tkm p. a. Geht gerade eher Richtung 30tkm.


    Geht das eigentlich auch beim Kona, dass man während der Fahrt in NEUTRAL schaltet und

    so - ohne Reku & eMotor - die Bremsbeläge freibremsen kann...?

    Ja, Fahrzeuge mit elektronischer Parkbtemse müssen bei Betätigung des Schalters während der Fahrt mit allen vier Bremsen das Fahrzeug zum Stehen bringen. So werden alle Scheiben mal geschliffen.


    Das hilft nicht, wenn die Beläge in der Führung im Sattel fest gegammelten sind. Oder wenn die Beläge sich komplett gelöst haben, so wie bei mir.


    Zu den bremsen und rost gibt es hier im Forum einige Seiten.

    :/ Kann mich kaum erinnern, dass der TÜV und ne Inspektion bei uns mal in den gleichen Monat (mit Toleranz) gefallen sind.


    TÜV geht immer getrennt. Dieses Jahr ist der erste fällig. Da die Bremsen jetzt i.O. sind und ich die Beleuchtung selbst vorher anschaue erwarte ich keine Probleme.

    Wenn es halbwegs zusammen fallen würde, würde ich das wahrscheinlich auch in der Werkstatt machen lassen.

    Dass bei der ersten HU Mängel festgestellt werden, wäre aber auch sehr ungewöhnlich.

    Mit meinen gelösten bremsbelägen hätte es keinen TÜV gegeben. So manche verrostete Bremsscheiben mag der Prüfer auch nicht.

    Die Quote ist bei der ersten HU aber sicherlich geringer als bei den Folgenden.

    Möglich :)

    Ich hatte noch nie welche bzw hab die am Golf mit Serienfelgen Dallas direkt beim ersten Wechsel entsorgt. Es mag Orte geben, da braucht man Felgenschlösser.


    Wenn deine passen und Du dich besser fühlst mach se halt drauf.

    Wenn unser Kofferraum irgendwann mal nur annähernd so aufgeräumt aussehen würde... ^^ Ist halt eine Familiengebrauchsgegenstand.


    Die Ösen sind ein Witz. Kunststoffösen am eingelegten Boden, das sichert wirklich nur gegen herumkugeln. Ladungssicherung ist damit absolut nicht möglich. Ich frage mich echt, warum viele Hersteller sich damit so schwer tun, irgendwo ein paar Ösen (gibt es auch formschön) an das Blech zu schrauben.


    Bestimmt interessant, wenn zB so Golfschläger nach einem Aufprall mit 50 km/h vorne ankommen... X/

    Der Kona hat ganz normale Radmuttern M12 x 1,5 mit Kegelbund 60°.


    Ein C-Max hat nach meiner Erinnerung auch M12 x 1,5. Der Bund kommt auf die Felgen an, Alu hat meistens Kegelbund. Google nach Kegelbund und Kugelbund und schau die Bilder an oder halte die Teile nebeneinander.

    äh, nö, habe ich noch nicht - gibt's da "KwK"? :)

    Ja, die Tarife sind inklusive KwK, EEG und Offshore. Die gibt es mW nicht mehr ohne.


    Update: Achso, Du meinst gar nicht die Zusatzabgaben auf den Strompreis :)
    Heißt das nicht inzwischen "Freunde werben Kunden", weil man selbst nicht Kunde sein muss? So hab ich zumindest die letzten zwei Jahre meine THG prämie erhöht, hab jeweils meine Frau "geworben".

    zu meinen Eltern 130km in eine Richtung. Hin und zurück könnte es (im Winter) knapp werden.

    Das waren bei mir 170km. Im Winter mit Laden an 230V hatte ich immer ziemlich genau die Reichweite als Rest, die ich dort nachladen konnte. Kann natürlich auch mal anders kommen, aber mE kommst du mit 100% am Start immer hin und zurück.


    Und: Dark Knight ist die schönste Farbe ;)


    Viel Spaß mit dem Neuen!

    War erst nach Berechnung über ABRP etwas geschockt

    ABRP ist sehr konservativ. Man muss es für sich selbst konfigurieren und mit der Zeit anpassen, dann wird es besser.

    Alternativ: Einfach fahren und bei 30% mal langsam nach einer günstigen Säule schauen.