Das liegt meiner Meinung nach ausschließlich an der App selbst. Nicht am Netzwerk. Mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit am Server (nicht Auto).
Ich habe die App gerade nach längerer Zeit wieder mal geöffnet: Es fragt nach Cookies und dann ein neuer Login. Das ist vorher in unregelmäßigen Abständen auch passiert.
Die App "vergisst" dann die lokalen Einstellungen, also auch die Anmeldung über Biometrie.
Sobald man irgendwas an den Login-Mechanismen auf dem Handy ändert (neue PIN, neues Passwort, geänderte biometrische Merkmale) werden alle biometrischen Daten in Apps auch zurückgesetzt.
Sowas kann durch Updates entstehen, durch Aufräumarbeiten vom Betriebssystem, durch Sicherheitsvorkehrungen in der App und auch durch Fehler in der App, durch die vorliegende Daten als Ungültig angesehen werden.
Ich konnte für Bluelink dabei bisher nie einen Zusammenhang mit einem anderen Ereignis wirklich nachvollziehen. Zeit ist aber ganz sicher ein Faktor.
Ich habe das Gefühl, es passiert meist kurz nach einem App-Update. Die v2.0.22 kam am 05.02.2025 heraus und wurde danach bei mir automatisch installiert. Bei dem letzten Update hatte ich auch ein neues Login.
Bei mir und meiner Frau kommt dies bei der BlueLink-App sehr selten vor, max 4mal pro Jahr jeweils, bei ihr seltener als bei mir. Bei anderen Apps haben wir das häufiger.