Sinnvolle Überlegung, Du schreibst die Lösung eigentlich selbst rein, hans79.
Dein BMS zeigte Dir 20min und war nach 10min fertig.
Das, was angezeigt wird sind zum einen Schätzwerte, zum anderen können 98% auch 98,9% sein.
Der Füllstand ist nur geschätzt, bis die Messung wirklich "voll" ergibt. Danach summiert das BMS wieder nur die Zu- und Abgänge. Somit können die 5 min durchaus realistisch sein, wenn das BMS eher nach unten abschätzt und eigentlich noch mehr Füllung und Balancing erwartet.
Die Messung "voll" oder "100%" erfordert die gleiche Ladeschluss-Spannung in allen Zellen. Die Zellspannungen sind gegenüber der Summierung der größere Messfehler.
Duck-E hat dokumentiert, dass das BMS nach 4 Monaten ohne 100% deutlich schlechter schätzt als monatlich mit 100%. Ursache sind (Mess-)Fehler in der Summierung und unterschiedliche Zellspannungen.
Was genau die Ursache ist, kann man nur vermuten. Nach den mir bekannten Wahrscheinlichkeiten kommt die Zellspannung eher in Frage und die zusätzliche Zeit wird für das Balancing gebraucht.
Das sind aber tatsächlich alles nur Vermutungen, basierend auf Wahrscheinlichkeiten. Gewissheit bekommt man nur mit einer Aufzeichnung der Zellspannungen beim Ladevorgang und der Abschlussmessung.