Beiträge von rubberduck

@Ceptor schau nochmal genau auf die Rechnung. Wie die hier sichtbare Rechnung von meute zeigt, steht der TÜV bei "netto", wird aber bei der MwSt nicht berücksichtigt: RE: Inspektionskosten Kona Elektro

Falls Deine Werkstatt doch nochmal Steuer aufschlägt ist das falsch und es steht auf der o.g. Rechnung die Rechtsgrundlage im UStG, warum das nicht sein darf.

Verständlich sind Personalkosten oder Pauschalen für die Vorführung. Viele Kunden erwarten ja auch einen vorherigen Check durch die Werkstatt.

Sinnvolle Überlegung, Du schreibst die Lösung eigentlich selbst rein, hans79.

Dein BMS zeigte Dir 20min und war nach 10min fertig.

Das, was angezeigt wird sind zum einen Schätzwerte, zum anderen können 98% auch 98,9% sein.

Der Füllstand ist nur geschätzt, bis die Messung wirklich "voll" ergibt. Danach summiert das BMS wieder nur die Zu- und Abgänge. Somit können die 5 min durchaus realistisch sein, wenn das BMS eher nach unten abschätzt und eigentlich noch mehr Füllung und Balancing erwartet.

Die Messung "voll" oder "100%" erfordert die gleiche Ladeschluss-Spannung in allen Zellen. Die Zellspannungen sind gegenüber der Summierung der größere Messfehler.

Duck-E hat dokumentiert, dass das BMS nach 4 Monaten ohne 100% deutlich schlechter schätzt als monatlich mit 100%. Ursache sind (Mess-)Fehler in der Summierung und unterschiedliche Zellspannungen.

Was genau die Ursache ist, kann man nur vermuten. Nach den mir bekannten Wahrscheinlichkeiten kommt die Zellspannung eher in Frage und die zusätzliche Zeit wird für das Balancing gebraucht.

Das sind aber tatsächlich alles nur Vermutungen, basierend auf Wahrscheinlichkeiten. Gewissheit bekommt man nur mit einer Aufzeichnung der Zellspannungen beim Ladevorgang und der Abschlussmessung.

Auch taucht der Bruttorechnungsbetrag von TÜV/Dekra etc. gerne als Nettobetrag auf der eigenen Rechnung wieder auf.

Genau, da schauen auch viele nicht hin und es ist steuerrechtlich verboten!

Bei der Rechnung von HajoH ist der TÜV mit 63,30 (netto) angegeben. Dann erfolgt der korrekte Hinweis auf das UStG als Begründung für die Steuerbefreiung und bei der Berechnung der MwSt sind die TÜV-Gebühren ausgenommen. Vorbildlich.

tippex hat recht: Bluelink-Gehampel ist wichtig.

Sonst guckst Du hier:

Ist das Laden überhaupt bis 514 km möglich ?

Das Laden ist immer 100%, wie weit Du damit kommst hängt vom rechten Fuß, Topologie und Wetter ab. Hier im Forum gibt es Menschen, die mit dem Modell für 480km WLTP über 600km Hardcore fahren und 450-500km als "normal" empfinden. Für mich ist das alles andere als normal, wir liegen meist unter 400km.

Siehe RE: Reichweiten-Wettstreit (kleines Spielchen gefällig ... ?) - 64 kWh Akku

Wie hoch ist Dein duchschnittlicher Langzeitverbrauch?

Das Problem kennt man: Beim EV wirkt sich die Fahrweise viel deutlicher in km aus als beim Verbrenner, wo 75% der Energie eh nur in Abwärme umgewandelt wird.

wenn man einsteigt mit Handy fragt der Kona ob ich mein zugehöriges Profil laden will

Das machen die älteren Konas leider nicht und das ist der Hauptgrund, warum wir Profile nicht mehr verwenden. Mit dieser Funktion würde ich es glatt nochmal probieren.

Der Kona hat zwar nach einem Profil gefragt, die Umschaltung war aber immer manuell und das ganze hat so lange gedauert, das man schon lange los gefahren war, bevor man wählen konnte. Wenn man dann nicht schnell genug ist nimmt er das Profil von vorher.

Für das Gehampel war es für uns zu wenig Nutzen.

Soweit mir bekannt, muss jedes Device einen eigenen Account bekommen.

Das ist falsch. Man kann sich auf mehreren Devices mit dem selben Account anmelden.

Es muss ja auch möglich sein, sein Device zu wechseln wenn es kaputt oder geklaut ist.

Marshal Hast Du möglicherweise das Passwort falsch eingegeben?

Meine Frau und ich nutzen (inzwischen) das selbe Account. Hab gerade im Moment ihr neues Handy eingerichtet und angemeldet. Mein Homeassistant nutzt ebenfalls dieses Account. Auf einem Tablet hab ich das auch drauf.

Hab gerade gesehen das ihr altes Account noch als "mitnutzer" eingetragen ist, das wird jedoch nicht mehr genutzt. Kann (oder sollte) meines Erachtens nichts dem Problem zu tun haben