Beiträge von rubberduck

    Die Inspektion beim EV sind in erster Linie Lohnkosten. Da haben wir hier schon Beispiele mit 180€/h netto gesehen. Damit ist die. Wartung schnell mal bei 250€ für die einfache Durchsicht. Zum Vergleich muss man die Wartung für Verbrenner in der selben Werkstatt heranziehen. Alles andere hinkt.


    Nach meiner Beobachtung werden inzwischen gern Wartungspauschalen inklusive Material abgerechnet, teilweise mit zusätzlichen Servicearbeiten über den Wartungsplan hinaus. Wegen Pauschalbetrag kann man nix weg lassen.

    Also ich wechsle die Räder selbst. Keine Ahnung, was daran besonders sein soll. Der kona hat ganz normale und gut gekennzeichnete Aufnahmen. Der Akku ist sehr gut erkennbar, den sollte man natürlich in Ruhe lassen.


    Ein ordentlicher Wagenheber mit Gummipuffer oder Bühne versteht sich von selbst. (Wer ein Auto mit diesen billigen Wagenhebern mit Stahlkrönchen an der Falz anheben will macht eh was falsch).


    Wenn man sehr dämlich ansetzt oder so eine Scheren- oder Säulenhebebühne mit zu kleinen Gummipuffern nutzt kann man den Akku beschädigen. Beim Verbrenner können dabei auch so einige Dinge beschädigt werden, also nix EV Spezifisches.


    Der Tesla M3 benötigt spezielle gummibeilagen, sonst beschädigt man den Akku.

    Es gibt hier schon einen sehr ausführlichen Thread zur Klimatisierung. Da kam nach meiner Erinnerung heraus, dass trotz der zusätzlichen Einstellung bei "Eco Betrieb" die Klima anders geschaltet ist. Probiere "Normal" einfach mal aus. Für den Verbrauch bringt es eh nix messbares.


    Das Problem mit kaltem Luftzug hatten wir auch schon, vorzugsweise aus den mittleren Düsen. Aber auch im Fußraum. Das erscheint mir vor allem bei hoher Sonneneinstrahlung zu passieren. Als wenn die Anlage vorsorglich mal kühlt, weil es gleich von der Sonne her schnell zu warm werden könnte. Allerdings ist uns das im letzten Jahr nicht mehr aufgefallen.

    Das kann möglich sein und diese Ungewissheit treibt mich um

    Schau in den "Langzeitverbrauch", das gibt Aufschluss, wenn da mehr als Deine gefahrenen km stehen. (es gibt drei Tafeln, Verbrauch für die Fahrt, seit dem letzten Laden und Langzeit bis maximal 9999km). Danach würde ich das auf 0 setzen.


    Wir habe rund 320km aktuell bei 100%. Schnitt von 19,1 laut Anzeige.


    Update: Sorry, ein Fehler. Rund 320km bei 80%.