Über steigende Preise darf man ja mal jammern, Yakamoto
Die komplizierten Tarifmodelle und unterschiedlichen Preise an der selben Säule sind das, was gerade Neulingen sehr schwer zu vermitteln ist. Darunter sind einige, die wirklich als Abzocke anzusehen sind oder sich vom günstigen Anbieter zum teuren wandeln. Man MUSS den Markt also im Blick behalten. Du hast bereits mehrere Karten/Verträge und hast Dich offensichtlich damit beschäftigt. Das mag und macht nicht jeder "Umsteiger". Die Zeit, die man als Straßenlader aufbringen muss, finde ich unangemessen. Je schneller die Tarife wechseln dürfen, desto mehr Zeit muss ich investieren. Darüber jammere ich, da es die Akzeptanz der E-Mobilität hindert.
Ab welchem Preis (mit oder ohne monatlicher Grundgebühr, mit oder ohne Startgebühr usw.) man es als "Wucher" bezeichnen kann, ist sicherlich persönliche Empfindung. Ich selbst sehe Wucher oder nicht im Verhältnis zu anderen Anbietern und auch zum Hausstrompreis bzw zu Bewegungen an der Börse. Wenn der Energiepreis gleich bleibt oder sogar sinkt und gleichzeitig die Ladepreise steigen, sehe ich da schon eine Tendenz in Richtung "Abzocke".
Ein Kostenvergleich zum Verbrenner kommt immer auf das Fahrzeug an: Als Straßenlader würde ich mit meinem Golf TDI billiger fahren. Verbrauch etwa 5l Diesel, gegenüber etwa 20kWh/100km mit dem Kona. Du lägst mit 16kWh/100 etwa gleich zu meinem Diesel.
16 * 0,55€ = 8,80 €
20 * 0,55€ = 11,- €
5,5 * 1,80€ =~ 9,- €
Ich würde trotzdem Elektro fahren, eindeutig. Ob das dann eine Rosarote Brille wäre oder nicht ist egal