Warum so persönlich peter5544?
Ich wollte Dich in keiner Weise angreifen oder Deinen Beitrag als Unsinn abtun. Ich finde Sicherheitsthemen spannend und schau mir sowas gern an. Solltest Du Dich durch meine Formulierungen angegriffen gefühlt haben entschuldige ich mich dafür.
Ich habe auch nicht abgestritten, dass dieser Angriff möglich ist und ich bin nicht zu blöd zum Suchen.
Bei Quellen habe ich womöglich einen anderen Anspruch. Ich möchte zu sowas ordentlich recherchierte Artikel von (online-)Fachzeitschriften und ich möchte den Angriff technisch erklärt sehen. Mit Artikel meine ich nicht eine oberflächliche Berichterstattung der AutoMotorSport (die ja nu der zweite Treffer bei Google war) ohne wirkliche Quellenangabe. Vielleicht kommt demnächst ja noch was zu der Methode, wer weiß. Manchmal gehen auch Säue durchs Netz, die überhaupt nicht relevant sind, wie zB dieser Auto-Diebstahl mit USB-Kabel, der für DE nicht zutreffend war.
Ich schätze die Gameboy-Methode kaum gravierender oder gefährlicher ein als die Reichweitenverlängerung des Keyless-Systems oder der Angriff per CAN-Bus. Für beides ist der Kona (Mj21) nach meinem Kenntnisstand anfällig. Deine Einschätzung darf natürlich gerne völlig anders sein.
Auch ich bin von HY und den Herstellern insgesamt im Bereich der Datensicherheit und Diebstahlsicherheit enttäuscht. Da ginge deutlich mehr und es könnte schneller und per Update reagiert werden.