Ja, ich habe im Video oft FastForward genutzt, war mir zu lang. Nehmen wir halt ne Mio. Davon werden Teile jeweils unterschiedlich lange abgeschrieben, bekommen wir hier nicht berechnet. Nehmen wir 15 Jahre an. Also ne Mio durch 180 Monate. Sind aufgerundet 6000,- Aufwand pro Monat. Aufgerundet wegen Zinsen oder Kapitalerlösen.
Sagen wir, die Schnellader machen 150kW und sind in so einem Park (6-18 Säulen) in Summe 10h am Tag belegt. Das macht in 30 Tagen 45000 kWh verkaufte Energie.
Umgerechnet sind das weniger als 15ct pro kWh für die Investition. Ich glaube, monatlich wird in solchen Parks eher 6-stellig Energie verkauft.
(Meines Erachtens habe ich insgesamt recht konservativ überschlagen.)
Der Strom hat an der Börse in 2022 mal über 10ct gekostet. Im Jahresmittel 2023 etwa 9ct, dieses Jahr weniger.
Ein Problem der Verkaufspreise ist sicherlich der geografisch unterschiedliche Einkaufspreis. Für zeitabhängige Tarife kann man auch gute Gründe finden. Als Abnehmer der Größe schätze ich mittels Leistungsmessung einen maximalen Preis von 20ct pro kWh.
Als Betriebskosten kommen zusätzlich das Grundstückkauf (war das mit drin?) oder Miete, Personal für Störungen, dazu noch Gemeinkosten für Verwaltung, IT, Arbeitssicherheit, IT-Sicherheit, Datenschutz usw.
Die meisten Kosten werden monatlich (nicht je kWh) umgelegt. Man zum Berechnen des VK also die verkaufte Energie im Voraus schätzen und auf diese Schätzung die Kosten anwenden, dann den Aufschlag machen. Verkauft man mehr als geschätzt verringern sich die Kosten (pro kWh) und der Erlös steigt.
Ich sage sicher NICHT, dass die Betreiber, hier IONITY, regelmäßig unmöglich hohe Preise nehmen! Ich behaupte jedoch, dass der genannte Volvo-Preis mit 40ct kein Verlustgeschäft ist. Bei rund 50ct sollten in jedem Fall Gewinne entstehen. Die 79ct adhoc wurden für mich in keiner Weise argumentiert. Wie sagt der nette Mensch: "Die bezahlt doch eh keiner". Ich erweitere "...der sich damit beschäftigen will".
Die Aussage des GF "Durch die Verträge werden sehr interessante Preismodelle (im Gegensatz zur Tanke) möglich" erfordert die Frage: Interessant für wen?
Aber wie gesagt, alles nur meine Meinung und jeder mag sich seine eigene Bilden. Möglicherweise haben die Anbieter in den letzten Jahren auch einfach ordentlich drauf gelegt und wollen jetzt erst Geld verdienen.
Die großen Preis-Spannen zu adhoc finde ich durch das NextMove Video bezüglich der B2B Preise besser erklärt als durch die Präsentation der Kosten bei CarManiac.
Und auch Respekt an IONITY, die haben da einen ordentlichen Job gemacht und eine gute Entwicklung hinter sich. Keine Frage.
PS: Vielleicht sollte ich mich raushalten als alter Heimlader Bin eher BWL-mäßig geprägt und sehe so Beiträge immer kritisch.