So, nun ein kurzer Bericht über meinen HomeAssistant.
Ich hatte den für den Anfang auf einen RASPI 3b laufen, der noch rum lag. Nach der anfänglichen Forschung & Entwicklung entschied ich mich, das dauerhaft zu betreiben und es wurde auf einen alten ThinClient (Futro s740) umgezogen. Einen passiv gekühlten, kleinen Rechner mit minimaler Stromaufnahme. Der war zu der Zeit noch für 30,- zu bekommen.
Der HomeAssistant als OpenSource-HEM arbeitet lokal und hat eine Vielzahl von sogenannten "Integrationen" und "AddOn" für spezifische Geräte, Gerätefamilien, Anwendungsfälle usw. Zugriff von unterwegs funktioniert bei mir somit nur per VPN. Fremde Clouddienste können aber integriert werden, so zB die BlueLink API.
Mein HomeAssistant überwacht in erster Linie die PV-Anlage, da mir die App vom Hersteller so gar nicht gefällt und nur per Cloud funktioniert. Gesetztes Ziel war eine ordentliche Überschussregelung der Wallbox, was von den verwendeten Herstellern untereinander nicht unterstützt wird. Das hat letztendlich auch eine ordentliche Portion Einarbeitung erfordert. Es dauert, bis man das System, die Oberfläche und die Integrationen verstanden hat.
Als Nebeneffekt sind nun die FritzBox, NAS, Drucker, Kona, die Heizung der Schwiegermutter (per VPN) und ein paar andere Kleinigkeiten integriert. Von allen erhalte ich Messwerte und kann so Fehlerzustände besser einschätzen. Bei bestimmten Ereignissen (Ausfall, Toner alle, Kind ist zu spät online) erhalte ich Alarmierungen. Einiges lässt sich auch steuern, zB der Internetzugriff einzelner Geräte, Rufumleitungen auf der FritzBox, Arbeitsmodus der PV-Anlage usw. Je nachdem, was Gerät und Integration als Steuerung zulassen.
Mein eigentliches Ziel, PV-Überschussladen, habe ich mit EVCC als AddOn erreicht. Wahrscheinlich hätte dafür auch das reine EVCC auf dem Rechner völlig ausgereicht. In Verbindung mit HomeAssistant habe ich aber darüber hinausgehende Funktionen, die ich eigentlich nicht bräuchte.
Für den Kona:
Eine Integration betrifft den Kona. Mit der Integration Hyundai-Kia-Connect (kia_uvo) frage ich alle Rohdaten vom Server ab. Diese werden in der Datenbank gespeichert und stehen somit auch für Auswertungen bereit. An sich sind es erstmal nur Daten über den Zeitverlauf.
Eigentlich habe ich damit noch nichts sinnvolles gemacht. Einzig einen Alarm habe ich geschaltet, falls die 12V-Batterie mal unter 65% geht.
Im Winter könnte man darüber die Vorklimatisierung steuern. Also per Zeitsteuerung, aber ohne Kabel im Kona. Wir haben die nur von Hand morgens aktiviert, was etwas bequemer läuft als über Bluelink.
Für mich sind die Daten also eher zum Nachgrübeln, was die überhaupt bedeuten sollen und weils etwas Spaß gemacht hat, das zu verbinden. Alles nicht wirklich wichtig.
Hier drei Screenshot, welche Werte es gibt. Die ersten Drei kann man in der Oberfläche direkt bedienen. Zusätzlich gibt es noch "Dienste", die weitere Dinge tun wie zB die Klima einschalten. Kann man unter o.a. Link alles nachlesen.
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
So, ich hoffe da gibt euch einen Eindruck.
Nur als Info: Wer sich damit beschäftigt muss schon etwas Zeit und Lust investieren und auch einiges Lesen. Es gibt auch dort freundliche und hilfsbereite Menschen. Hauptsprache ist englisch und man sollte vorher schon selbst recherchieren.
Auch die häufigen Updates der sehr aktiven Gemeinschaft haben manchmal "Breaking Changes" drin, also Änderungen, die eine Anpassung der eigenen Konfiguration erfordern.