Beiträge von rubberduck

    Feststellbremse oder AutoHold noch aktiv?

    AutoHold macht genau das, was Du beschreibst.


    Unser Kona lässt sich ganz feinfühlig anfahren bzw rollt auf der Ebene ohne Betriebsbremse los.

    (weil man doch da am Griff irgendeine Kappe abnehmen muss),

    Dachte ich auch, stimmt nicht 😄


    Mein FHH sagt auch, Datenbank gibt es bei HY nicht.


    Das ärgert mich auch bei durchgeführten Service- und Garantieleistungen, man bekommt als Kunde keinen Beleg und kann sows später nicht nachvollziehen.


    VAG betreibt einen erheblichen Aufwand für die zentrale Datenbank. Dadurch ist der Garantiestatus sehr gut zu ermitteln.

    Der Datenschutz greift dabei nicht, da keine Halterdaten oder Rechnungen hinterlegt sind. Trotzdem muss eine Anfrage legitim sein, denn über die vin kann der Bezug zu einem konkreten Fz und damit zu Personen hergestellt werden.


    So Aussagen "geht nicht wegen Datenschutz" sind teilweise "kein Bock", wie zbv richtig anmerkt, und nicht selten auch Unwissenheit und Angst.

    Ich habe mit "meinem" Meister gestern ein längeres Gespräch geführt und heute hat er mich dazu nochmal zurückgerufen: Es gibt keinerlei Verpflichtung seitens Hyundai, nach drei Jahren die eCall-Batterie zu wechseln

    Führt mich zur Bremsflüssigkeit: Wechsel alle zwei Jahre. Steht bei HY aber im Wartungsplan, deshalb bekomme ich demnächst im dritten Jahr auch die dritte Bremsflüssigkeit ins Auto, also Wechsel bei 30tkm und 60tkm. Jeweils mit Hinweis auf die Wartungsvorgabe und Garantie. Das Serviceheft hat dafür auch keine gesonderten Seiten (bei unseren Ford und VW gibt es das als eigenen Abschnitt im Servicehft)


    Wie ist das bei euch anderen Vielfahrern so?
    Wechsel nach zeit oder auch bei der km-Wartung?

    Den (viel zu) hohen Preis hat in meinem Fall nur 1 Händler aufgerufen. Der setzt ja auch 2,5 Stunden anstatt 1,5 Stunden (wie die Hyundaivorgabe ist) an. Warum auch immer. Der hat jetzt einen Kunden verloren und der andere einen gewonnen.

    HY-Vorgabe ist mW (aus diesem Forum) 1,3h. Kann mich aber täuschen, die paar Minuten machen es nicht bzw. sind für die freundlichen Gespräche mit dem Kunden bestimmt angemessen.


    Ich glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen: Manche Händler schnüren Paket mit Waschen, Trocknen, Falten, Bügeln, Knopfpolitur und Kragenstärken, auch wenn nur Waschen und Trocknen gefordert ist. Tun also mehr als die HY-Vorgabe und lassen dies natürlich auch bezahlen. Insofern ist in den 2,5h möglicherweise Leistung enthalten, die beim Anderen nicht geliefert wird (zB Bremsen gängig machen). Ob man es braucht oder nicht sollte man selbst entscheiden können. Die Werkstätten sind frei in der Preisgestaltung, aber leider nicht immer transparent.


    Du schreibst aber explizit Stunden, was für mich ohne Material ist. Kam das noch dazu?

    Was erwartet ihr von einer 12v Batterie? 15v?


    12,33V ist für eine teilgeladene Batterie (nach dem Test) völlig in Ordnung, das lässt keine Rückschlüsse zu. Beim Verbrenner wird immer voll geladen. Das EV hält die Batterie um 80-85%. Falls die also vorher nicht 100% geladen haben fehlt eh noch was.


    Wie gut der Wert unter Last gehalten wird ist die interessante Kennzahl.


    Da kommt cca ins Spiel. Es soll ein Messwert für die Leistungsabgabe bei ca. -18°C (0°F) sein. Nennwert ist 400irgendwas, Messwert ist 500irgendwas. Der Nennwert ist für den Anlasser eines kleinen Motors im Winter gedacht. Wie viel Strom zieht unser EV beim starten?

    Hab eine andere, die laut Internetrecherche einzigartig für Hyundai scheint. Nur autodoc hat diese Yuasa und keine Alternativen.

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    CMF steht für Closed Maintenance Free. Das kann Nass oder Gel sein.

    Neu gelernt: es gibt anscheinend Calcium-Säure-Batterien, die ebenfalls 14,6V vertragen.


    Hat schon mal jemand die Ladespannung gemessen?


    Grundsätzlich kann man alles einbauen, was mechanisch passt und nicht gekocht wird.