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Zwei Fahrer sind für das System auch zu wenig. Klappt nicht. Aber ja, wir driften ziemlich ab
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Zwei Fahrer sind für das System auch zu wenig. Klappt nicht. Aber ja, wir driften ziemlich ab
hier fährt werktags (außerhalb der Schulferien) ab 6:00 am Morgen bis 19:00 Uhr am Abend ein Bus in der Stunde. Samstags bis 12:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen gibt es keinen Nahverkehr. Ohne eigenes Auto geht hier nix.
Hier kommt man seit Dezember je nach Ziel stündlich oder zweistündlich weg, auch an sonn und Feiertagen. Am Wochenende bis fast 2 Uhr. (Davor 5 Busse an Schultagen)
Tatsächlich sind die Busse immer noch häufig leer. Denn viele fahren lieber mit dem eigenen Auto. Nicht mal zusammen in einem, wirklich jeder im Eigenen zum gleichen Ziel. Oft genug ein Fest und jeder mit ein paar Bier wieder zurück. Dann sei man flexibler und auf niemanden angewiesen. No comment.
Statt eigenem Auto haben wir Familienautos, weniger als Fahrer. Da muss man sich halt absprechen. Geht aber. Und tatsächlich kann man auch mit anderen fahren 😀
Es wird die nächsten Jahre oder auch Jahrzehnte sicher noch viele Nischen geben, die nur durch Verbrenner gefüllt werden können. Der batteriebasierte Antrieb kann nicht alle Anwendungsfälle abdecken.
Diese Fälle werden leider von Lobbyisten, Politikern und anderen Befürwortern gern verallgemeinert.
Das selbe gilt für den ÖPNv. Zu viele Menschen argumentieren, warum sie das Auto nutzen müssen. Was natürlich sehr, sehr häufig ausschließlich Bequemlichkeit zum Nachteil der Umwelt ist, egal mit welchem Antrieb.
Denn langfristig wird es nur mit weniger Individualverkehr bzw. weniger privaten Autos funktionieren. mE hat die Verbrenner Lobby in einem Punkt Recht: alle Verbrenner durch EV abzulösen wird nicht funktionieren. Vielleicht bekommen wir noch weitere Alternativen.
Das Problem ist mMn die schiere Masse an Autos und die damit verbundenen Probleme. Aus ökologischer Sicht ist jedes nicht produzierte Auto optimal.
Das mag aber niemand hören und die Politik kann das wohl kaum offen aussprechen, zumindest nicht in Zeiten von Wahlen.
Fossiles CO2 muss größtmöglich eingespart werden. Das geht nicht nur mit dem Antrieb von Fahrzeugen.
Marshal , ich denke es wird nicht anders als mit alternativen Mobilitätskonzepten gehen.
Wir fahren gern Elektro und haben dafür ein Auto abgeschafft, das keinen TÜV mehr bekommen hätte. Sonst hätten wir noch nicht getauscht. als Heimlader mit PV alles sehr angenehm.
Wir sind auch eine der wenigen Familien im Ort mit weniger Autos als Volljährige im Haushalt. Und wir benutzen tatsächlich den aufgestockten ÖPNV im Landkreis, über den alle anderen nur als Geldverschwendung schimpfen und weiter Auto fahren.
Wo wo wo?
In der Mitte sind oben vier Symbole auf Deinen Bildern. Das sind verschiedene Anzeigeflächen. Aus der Erinnerung: Mit der Taste mit den symbolischen Papierseiten rechts am Lenkrad durchblättern. Bei dem Icon "Auto" bekommt man den Bordcomputer. Verbrauch, Strecke, Zeit usw wird anzeigt. Mit der linken Wippe rechts am Lenkrad kann man diese dann nach "Fahrt", "Ab Laden" und "Langzeit" durchblättern. Reset durch drücken der Wippe.
BTW: Die rechte Wippe rechs am Lenkrad stuert den Tempomaten.
Was ist das für ein Kona? Verbrenner, PHEV HEV oder EV?
Bei unserem Kona hatte ich ja kürzlich erfreut festgestellt, dass der "Startvorgang", also bis man den Softbutton "Bestätigen" drücken kann, erheblich kürzer ist als vor dem letzten Update. Inzwischen weiß ich, dass es nicht immer so ist. Manchmal dauert es seine Zeit, bis man drücken darf. Der Button ist solange ausgegraut. Ob damit zusammenhängend auch der USB Strom hat ist mir unbekannt. Die Melodie haben wir ausgeschaltet.
Insofern: Ja, der Kona startet bereits im Voraus unter mir unbekannten Bedingungen bereits einige Softwaremodule.
Es gibt einen Unterschied beim Ausschalten mit offener oder geschlossener Fahrertüre: Nur bei Ausschalten und danach Fahrertüre öffnen wird das Lenkradschloss aktiviert. Ob es auch auf die o.g. Dinge wirkt weiß ich nicht.
Für das gefragte Verhalten wird mE in jedem Fall das Verriegeln des Auto oder nicht und zusätzlich Zeit ein Rolle spielen. Man könnte eine USB-LED-Lampe einstecken und beobachten.
Auch zu aufwendig, wenn man täglich lädt, wie wir. Immer mit dem PV Überschuss, der gerade da ist. Auto ist immer verbunden.
Meinen Jahresverbrauch schätze ich über den Zähler der wallbox und Protokollierung der seltenen externen Ladevorgänge ab. Den Langzeit- Zähler des Bordcomputer nutze ich für längere Fahrten etc, da der bei unserem kona eh nur 9999km zählt. Das reicht nicht mal ein halbes Jahr.
Dann gibt es auch am Schnellader keine Info mehr "Ladevorgang demnächst abgeschlossen" und "Ladevorgang beendet". Nicht schlimm, muss man auf Reisen nur wissen. Nicht, dass man darauf wartet und drei Kaffee später total aufgedreht ist
Gute Frage 😃
Wir hatten kein Problem, zwei Accounts einzurichten und diese mit je einem Profil im Auto zu verbinden. Wie ich das genau gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Zu lange her.
Unsere Gründe kamen danach, so dass wir jetzt nur noch ein Profil nutzen. Technisch ging das.
Die zweite Mail-Adresse ist als Car-Sharing-User in der App und war (oder ist noch) mit dem zweiten Profil verbunden. Genutzt wird nur noch ein Profil.
Die "Universallösung" bei Problemen mit Accounts sei wohl, andere Mail-Adressen nutzen. Wobei das mMn keine Lösung ist.
Ganz allgemein: die manuelle Gangwahl braucht man bei Berg- und Talfahrt. Vor dem Überholen kann es auch sinnvoll sein, bereits den richtigen Gang zu wählen, um die Automatik-Gedenksekunden zu vermeiden.
Oder mit der Reku-Minus-Wippe auf 0 stellen und dann bremsen.
Dann wird trotzdem rekuperiert, wie immer beim Bremsen mit Pedal.
Das Problem sind die Beläge, die im Sattel fest gammeln und sich nur noch sparsam bewegen. Dagegen hilft am besten, kurvige Bergstrecken zügig fahren. Alternativ regelmäßig starkes Bremsen, bremsen bei Rückwärtsfahren oder Bremssattel reinigen lassen. Reinigen war gerade bei einem Inspektionsbericht auch genannt worden.
Während der Fahrt die Feststellbremse nutzen geht auch. Die bremst das Fz mit allen vier Räder gleichzeitig ab (Notfallfunktion).