Beiträge von rubberduck

    Hat eigentlich irgendjemand einen oder zwei Links zur Hand, wo man sich mal belesen kann, was der Vorteil und Mehrwert von Android Auto gegenüber den im Auto verbauten Systemen ist?

    Danke vorab :)

    Moin, DasNaechsteAuto. Um Links zu suchen bin ich zu Faul :)


    AndroidAuto und CarPlay bringen Dir ausgewählte Apps von Deinem Smartphone auf das Auto-Display. Der App-Hersteller muss AA/CP unterstützen. Der Navi ist nur eine App. Bei mir erscheint noch Amazon-Music, VLC, Youtube, Whatsapp, Threema, Minispielchen und noch ein paar Dinge, die ich nicht geschaut habe. Ich vermute, dass weitere Musik-Apps da erscheinen vielleicht auch Streaming-Apps.


    (Bemerkung: Als Navi gibt es neben Google Maps oder Apple-pendant auch ABRP, OSM-And, TomTom, Garmin und weitere.


    Sinn der Sache ist also, Smartphone-Apps über das Autodisplay mit großen Buttons bedienbar zu machen. Sprachsteuerung geht auch. Bei manchen Systemen funktionieren die Lenkradtasten. Die Bedienung ist damit legal. (wenn auch nicht unbedingt sinnvoll). Die Autolautsprecher werden genutzt. Man benötigt keine zusätzliche Halterung.


    Der Mehrwert liegt also in der jeweils einzelnen App, die über das Autosystem besser laufen wird. Und AA/CP kann natürlich fehlende Navi-/Entertainmentsysteme ersetzen. Welche das sind basiert auf persönlichen Vorlieben. Auch der Datenverbrauch liegt am Verhalten der Apps.

    Also, ich habe vernünftige Nebelscheinwerfer auch schon vermisst. Gerade in den letzten Tagen. Das ist schon schade.


    Aber einfach so da zwei Lampen hinschrauben hilft auch nicht. Hatte schon zwei Autos mit "Nebelscheinwerfern", die den Namen nicht verdienen. Das scheint gerade beim Missbrauch als Abbiegelicht besonders schlecht zu sein. Die leuchten zur Seite und nicht ordentlich vor das Fz.

    Vertragswerkstätten sind bei sowas immer extrem teuer. Für ein 1.8 to Fahrzeug mit 150kW überrascht mich das jetzt nicht.


    Aber 60,- ist irgendwie auch falsch. Nehme ich Textar als Maß sind es bei auto dokter 60 für die Beläge und 70 für die Scheiben mit den üblichen 25%. Trotzdem noch weit drunter. (erster Treffer auf Google)


    Bei welcher Zeit und Laufleistung bist Du jetzt und warum soll die Bremsanlage gewechselt werden? Würde mich interessieren.

    Es kann natürlich immer sein, dass irgendwo etwas an der Lenksäule scheuert. Dabei wäre das Geräusch je nach Drehrichtung auch unterschiedlich. Möglich aber unwahrscheinlich ist auch ein kaputtes Lager.


    Von Verbrennen kenn ich quietschen der Servopumpe. Das ist meist am Lenkanschlag am stärksten. Kommt wohl von irgendwelchen Riemen. Wird bei alten Autos gern ignoriert ;)

    Leute, Leute. Hier geht es doch um Ladepreisen :), und ja, es geht auch um ökologische Aspekte.


    Nur muss man sich den Klimaschutz ebenso leisten können wie Lebensmittel aus fairer Produktion oder von glücklichen Tieren. Leider haben wir in der BRD zu viele Menschen mit sehr geringen monatlichen Mitteln. Und damit kommen wir zu den Ladepreisen. Ein EV muss man sich leisten können. Wer schlau ist rechnet den Verbrauchsvorteil in die Kosten mit ein und dann geht es. Mit teuren Ladetarifen wird Umweltschutz jedoch zum Luxusgut.


    Andere Sache:


    Der Mensch ist grundsätzlich faul und das ist gut so. Sonst hätten wir nie das Rad und andere tolle Dinge erfunden. Somit haben viele keinen Bock sich mit Ladetarifen, Apps, Karten, Bedienung usw. Zu beschäftigen. (ich auch nicht) Das ist ja wie Mobilverträge oder Druckertinte.


    Wir sehen also noch viel entwicklungspotential: Bezahlen mit Kreditkarte ohne vertragsbindung; Preise mit minimaler Marge für den Tankstellenbetreiber (so wie bei Sprit); sinnvolle Zusatzleistungen wie Speisen, Bistro, spielhalle, Fitnessgeräten oder so, damit die Tanke sich rechnet.


    PS: Der Strompreis setzt sich zusammen aus Energiekosten, Netznutzung, Offshore-Beitrag, EEG-Umlage, Stromsteuer, etwas Kleinkram, Gewinnmargen und Mehrwertsteuer. E.ON möchte dafür ab März 30ct/kWh haben. Dazu kommt noch ein Grundpreis für Messstelle und Verwaltung. Bei Ladesäulen finde ich etwas Aufschlag für den Betrieb inklusive Hotline und Abrechnung in Ordnung. Das Doppelte ist jedoch echt Abzocke. Damit sind 100km teurer als im Verbrenner. Umweltschutz wird zum Luxusgut. Das bringt nix. Die Versorger wollen mit den potenten Kunden (EV sind teuer) gute Gewinne machen. Mal schauen, wie sich das in Zukunft reguliert.

    Ja, kann man machen. Nur erschließt sich mir der Sinn dieser Alu streben nicht... Am Ende hängt eh alles an den 4 Punkten, da kann ich die Box da auch direkt dran schrauben. Ich habe Gewindeeinsätze, die kann man schön bei 3d drucken rein machen.

    Geht bestimmt auch.


    Das Gestell wird tragend sein, damit das Gewicht verteilt wird. Sonst hat man punktbelastung und je nach Material kann sich das eindrücken. Es kann beim Bauen auch helfen: Wenn die Alustreben am Auto montiert werden muss man nichts ausmessen. Dranschrauben, abnehmen und an der Kiste fest machen.

    Zur Diesel-Standheizung, egal in welchem Modell, es sind immer Nachrüstlösungen, daher haben die auch noch einen Zusatzschalter innen, damit man zur Not den Motor/Innenraum auch noch schneller warm bekommen kann.

    Nein, Serie. In einem Paket enthalten gewesen. In unserem alten Galaxy auch.


    Klar warten die Kinder im Auto, gerade bei Corona. Die sind auch 12+ inzwischen. Und die elektrische Parkbremse geht ohne Zündschlüssel auch nicht los ;)

    gacki Also hast Du auch kein Bluelink?

    Ohne Navi macht es zumindest Sinn, dass HY Android Auto auch schnurlos einbaut. Warum die das in den größeren Varianten dann nicht drin ist... komisch. Wobei ich außer Navi auch nicht wirklich was anwenden würde. Musik geht auch gut über die BT-Verbindung. Nachrichten vielleicht an der Ampel lesen, aber so wichtig bin ich nicht ;)