Beiträge von rubberduck

    Und da sehe ich noch einen Unterschied zu meinem Widget, was mich auch genervt hat. Bei Dir cloph ist das sauber auf 1 x 5 Felder. Wie man in meinem Screenshot sieht ist es bei mir 2 x 5 und ich bekomme das nicht auf 1 x 5, wohl aber auf 2 x 4. Das nervt mich auch, dass so viel Platz leer bleibt.


    Wie gesagt, ich hab die Widgets schon recht lange nicht mehr im Einsatz. Für ab und an extern die Klima anmachen oder Abschließen geht auch mit der App.


    Schade ist auch, dass es zwei Widgets sind weil die Icons im Status-Widget nicht direkt zum Steuern genutzt werden können. Sowas ist heute auch durchaus üblich. Dann braucht man auch nicht " an" und "Aus" getrennt darstellen.

    Das Updateintervall vom Auto zum Server kann natürlich beim SX2 anders und anderen Modellen auch unterschiedlich sein!

    Das ist hier nicht in Frage gestellt. In meinem Fall gab es gestern Abend Push-Meldungen "Fahrzeug nicht verschlossen" vom Auto, trotzdem wurden keine neuen Daten vom Auto zum Server übertragen. Das liegt am Auto.


    Aber das Verhalten des Widgets und der App ist für alle gleich. Ob die Daten also vor dem manuellen Abfragen veraltet sind, liegt am Auto. Das auch nach einer Push-Meldung keine neuen Daten vom Servera bgerufen werden und dadurch das Widget weiter altes Zeug anzeigt liegt an der App.


    Nachtrag: BlueLink App und Verbindung zum Auto sind nicht schlecht und besser, als das was so mancher andere Hersteller liefert! Hier geht es wirklich nur um das Widget, das eben nicht das tut, was man von einem Widget erwartet: Aktuelle Daten zeigen.

    Nicht die App öffnen, nur das Widget nutzen.

    Siehe Bild. Da steht heute der Wert von gestern drin.


    Genauso zeigt mir die App heute wieder den Status von gestern, wenn ich die aufrufe. Das Auto ist gestern Abend und heute zusammen rund 60km gefahren. Achte bitte auf die Zeitangaben von Bluelink.


    Widget vor App Screenshot_20240606-081148.png


    App, auch nicht aktuell. Screenshot_20240606-081703.png


    Widget nach aufrufen der App Screenshot_20240606-082012.png



    Und schließlich nach manuellem Anfragen. Screenshot_20240606-082220.png


    Edit: Bilder verbessert und so andere Vorschau eingefügt.

    Hier ging es um die App und das Widget auf Android. Alles, was Du bezüglich der App schreibst ist korrekt, Elsbett. Hier geht es darum, ob im Widget ohne manuelles zutun aktuelle Daten angezeigt werden. Dazu hast Du nichts gesagt.


    Falls Hyundai nur für den SX2 die Datenübertragungsmodule neu macht, wäre das softwaretechnisch grob fahrlässig. Natürlich sind die Daten andere, es gibt andere Werte und somit auch andere Daten in der API.


    Die App ist die selbe für alte und neue Kona, Verbrenner, ioniq und Hyundai allgemein. Sogar so allgemein, dass Kia die selben Server und die selben Schnittstellen benutzt. Also ja, es läuft genau gleich zwischen Server und App, nur die übertragenen Daten sind andere.

    Wenn ich gerade so recht überlege: Möglicherweise aktualisiert es nur, wenn die App auch eine Benachrichtigung zum Event anzeigt? :/

    Nein, stimmt auch nicht. Mein Widget zeigt als Datum "01.06.2024 10:10 Uhr" an. Am 04.06.2024 kam die Letzte Push-Meldung "Vehicle unlocked".

    Rufe ich die App auf ohne aktiv zu "Aktualisieren" steht da Last Updated 04.06.2024 17:37. Nach Aufruf der App zeigt das Widget auch diese Werte an.


    Wenn ich mit HomeAssistant die Daten vom Server-Cache abfrage erhalte ich die selben Werte von gestern. Das Auto steht inzwischen bei der Arbeit meiner Frau. In HA hab ich ein Force-Update gemacht. Dadurch werden hier schonmal die richtigen Werte angezeigt.


    Das Widget bleibt bei alten Werten vom 04.06.2024. App neu aufrufen und es werden die neuen Werte von gerade eben aus dem Cache angezeigt. Das Widget zeigt danach auch neue Werte an.


    Nu hab ich vergessen, dazwischen mal auf die Karte zu schauen, welche Position für das Auto angezeigt wird.


    Also:

    Die Werte auf dem Server sind vom Zeitpunkt der letzten Meldung oder aktiven Abfrage.

    Wenn "nur" gefahren und abgestellt wird erfolgt kein Update dieser Daten auf dem Server.

    Die App ruft beim Start diese Daten aus dem Server-Cache ab.

    Das Widget zeigt die Daten aus der App an.


    Ergebnis: Nur mit manuellem "Reload" in Widget oder App wird ein "Force-Update" gemacht, bei dem das Auto aktiv abgefragt wird. Dafür muss man sich authentifizieren.


    Die App/Widget übernehmen also die Daten nach einem Push nicht neu vom Server, das ist schade und ein Mangel der App.

    Die Daten auf dem Server werden zu selten aktualisiert. Das ist ein Mangel im Konzept.

    Ich fürchte aber die App ist einfach schnell schnell zusammengeschustert ohne wirklichen Plan zu haben

    So schlimm ist es nicht. Es gibt ein paar komische Dinge, die in anderen Apps anders gelöst sind. Insgesamt passt das schon. Kleine Fehler wie Rückstellen der Sprache auf Englisch kommt immer wieder mal vor. Auch bei anderen Apps.


    Ich glaube, die App-Entwickler hängen an den Problemen der Architektur hinten dran und haben damit zu kämpfen. Wir haben hier im Forum einige Fälle, die auf komisches Verhalten der Server hinweisen. Stichworte sind Bluelink-Netzwerkfehler und Bei komischen Verhalten neues Account anlegen. Letzteres wird tatsächlich vom Support als Lösung vorgeschlagen, wenn zB ein Account gar nicht mehr mit dem Auto kommunizieren kann. Auch bei anderen Fehlern. Hilft sogar oft.


    Eigentlich soll das Auto in bestimmten Situationen einen Status melden. Bei einigen Dingen tut es das auch, zB Ende des Ladens. Dann stimmt auch die Angabe im Widget, soweit ich mich erinnere. Parkt man einfach und schließt ab, dann zeigt das Widget bei mir aber noch sehr lange "Unlocked" an.


    Wenn ich gerade so recht überlege: Möglicherweise aktualisiert es nur, wenn die App auch eine Benachrichtigung zum Event anzeigt? :/

    Haben eigentlich Produktionsfehler einen Einfluss auf den Restwert des Fahrzeugs?

    Ja. Wenn der Fehler andauert und nicht oder nur gegen eigenes Geld behoben werden kann.


    ZB BMW Motorräder (4v Boxer) hatten in den 90ern Probleme mit dem Getriebe (Gangspringer) und das ABS war weniger gut, kann bei seltener Nutzung ausfallen.


    Das Getriebe kann man reparieren, dann ist gut. Mit Nachweis also kein Nachteil.

    Ein Schaden am ABS-Block führt aber zu einem wirtschaftlichen Totalschaden. Somit ist das Risiko für normale Käufer kaum abzuschätzen und die Maschinen waren und sind günstiger zu bekommen als die Baujahre davor.