Wenn ich gerade so recht überlege: Möglicherweise aktualisiert es nur, wenn die App auch eine Benachrichtigung zum Event anzeigt?
Nein, stimmt auch nicht. Mein Widget zeigt als Datum "01.06.2024 10:10 Uhr" an. Am 04.06.2024 kam die Letzte Push-Meldung "Vehicle unlocked".
Rufe ich die App auf ohne aktiv zu "Aktualisieren" steht da Last Updated 04.06.2024 17:37. Nach Aufruf der App zeigt das Widget auch diese Werte an.
Wenn ich mit HomeAssistant die Daten vom Server-Cache abfrage erhalte ich die selben Werte von gestern. Das Auto steht inzwischen bei der Arbeit meiner Frau. In HA hab ich ein Force-Update gemacht. Dadurch werden hier schonmal die richtigen Werte angezeigt.
Das Widget bleibt bei alten Werten vom 04.06.2024. App neu aufrufen und es werden die neuen Werte von gerade eben aus dem Cache angezeigt. Das Widget zeigt danach auch neue Werte an.
Nu hab ich vergessen, dazwischen mal auf die Karte zu schauen, welche Position für das Auto angezeigt wird.
Also:
Die Werte auf dem Server sind vom Zeitpunkt der letzten Meldung oder aktiven Abfrage.
Wenn "nur" gefahren und abgestellt wird erfolgt kein Update dieser Daten auf dem Server.
Die App ruft beim Start diese Daten aus dem Server-Cache ab.
Das Widget zeigt die Daten aus der App an.
Ergebnis: Nur mit manuellem "Reload" in Widget oder App wird ein "Force-Update" gemacht, bei dem das Auto aktiv abgefragt wird. Dafür muss man sich authentifizieren.
Die App/Widget übernehmen also die Daten nach einem Push nicht neu vom Server, das ist schade und ein Mangel der App.
Die Daten auf dem Server werden zu selten aktualisiert. Das ist ein Mangel im Konzept.