Beiträge von rubberduck

    Hallo Zusammen.


    Die Heizung des Kona EV geht mit der Fahrbereitschaft an. Über die Bluelink-App kann die auch einfach eingeschaltet werden. Nun ist das für mich kein "Vorheizen", sondern einfach ein Heizen.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Heizung auch einfach so im Fahrzeug einzuschalten?


    Warum? Auch wegen Corona warten die Kinder im Auto und sollen es sich warm machen können, ohne mich im Geschäft anzurufen. Tatsächlich stand ich schon im Stau und auch da muss man nicht unbedingt die Fahrbereitschaft mit allen Systeme aktiv haben, es soll nur warm sein. Aus anderen Fahrzeugen kenne ich Knöpfe, die einfach die Heizung für eine bestimmte Zeit aktivieren. Andere Fahrer haben die App nicht für mein Auto installiert.


    LG, Andre.

    Ahoi tomcat13 .


    Auch wenn der Thread sehr alt ist könnte das noch helfen.


    Die Heizung nimmt sich, Je nach Ausstattung mit Wärmepumpe, nicht so viel und es kommt auf die Laufzeit an.


    Ich schätze, dass ca 800W ausreichen, um den Kona innen zu heizen. Nehmen wir mal 2kW Leistung als Worst Case an. Wenn die Heizung damit 1 Stunde durchläuft (was sie nicht tut) fehlen Dir 2kWh im Akku. Je nach Zieltemperatur schaltet die ja immer wieder ab.


    Du hast ebenfalls die 150kW-Version, genau wie wir. Wir fahren mit knapp 20kWh/100km. Also "fehlen" bei dieser schlecht gerechneten Betrachtung rund 10km durch das Heizen, egal ob während dem Fahren oder im Stand.


    10 Minuten Vorheizen macht also kaum was aus, da der Kona eh beim Losfahren aufheizen muss. Du musst eigentlich fragen, wieviel fällt in den letzten 10-15 Minuten der Fahrt als Leistung für die Heizung an. Das ist die Energie, die Du mehr brauchst.


    Ich nutze in jedem Fall den Komfort und auch die Sicherheit (!) von freien Scheiben.


    Man kann aber Strom sparen: Türen nur kurz öffnen und die Wärme drinnen halten. "Driver Only", Sitz- und Lenkradheizung bringen was.


    LG, Andre.

    Historie: Passat '82; nur Motorrad; Passat TD '93 (gut 10 Jahre alt gekauft); Passat TDI 2.0 '03 (als Leasingrückläufer); Golf 6 TDI 2.0 '10 (Jahreswagen); Golf 7 TDI '14 (Jahreswagen).


    Mit gutem Wiederverkaufswert und Werkstatt direkt an der Firma waren die Fz für mich optimal. Verhalten bezüglich Diesel-Skandal hat mich geärgert, obwohl mein Golf 6 sehr gut (!) in Zahlung genommen wurde. Schien mir Kundenbindung zu sein.


    Warum Kona: Der nächste sollte Elektro sein. Reichweite bei geringer Länge war ausschlaggebend. Zwischen Kia und Hyundai viel die Auswahl auf den Kona. Model Y, Mustang, Eniaq usw. sind zu lang. IDs ebenfalls und die haben mich nicht überzeugt. Vor allem stören die Updateprobleme bei VW und die schwache Performance.

    Etwas OT, würde trotzdem gern antworten.


    Vielen Dank für diesen Hinweis. Hast du das Infotainment System selber zurücksetzen und die neueste Software installieren können, oder hat das deine Werkstatt machen müssen?

    Hi Manu


    Hast mich zwar nicht gefragt ;), aber ich habe das gerade beim unserem Kona EV gemacht.


    Eigentlich wollte ich nur ein Kartenupdate, aber da ist das Navi-Systemupdate direkt mit dabei. Basiert ja auf Android. Leider braucht man zwingend eine Software auf dem PC/Mac. Passend zum Fahrzeug macht man eine SD-Karte oder USB-Stick fertig und ab ins Fahrzeug.


    Schnelles Update: Läuft sofort, Navi-/Radio-System nicht nutzbar. Ca 35 Minuten.

    Standard-Update: Macht das Update im Hintergrund, Navi-/Radio-System fast permanent nutzbar. Dauert länger, geht angeblich auch während der Fahrt.


    https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate


    Zurücksetzten geht über einen entsprechenden Menüeintrag. Nicht gemacht.


    LG, Andre.