Beiträge von rubberduck

    Es kann natürlich immer sein, dass irgendwo etwas an der Lenksäule scheuert. Dabei wäre das Geräusch je nach Drehrichtung auch unterschiedlich. Möglich aber unwahrscheinlich ist auch ein kaputtes Lager.


    Von Verbrennen kenn ich quietschen der Servopumpe. Das ist meist am Lenkanschlag am stärksten. Kommt wohl von irgendwelchen Riemen. Wird bei alten Autos gern ignoriert ;)

    Leute, Leute. Hier geht es doch um Ladepreisen :), und ja, es geht auch um ökologische Aspekte.


    Nur muss man sich den Klimaschutz ebenso leisten können wie Lebensmittel aus fairer Produktion oder von glücklichen Tieren. Leider haben wir in der BRD zu viele Menschen mit sehr geringen monatlichen Mitteln. Und damit kommen wir zu den Ladepreisen. Ein EV muss man sich leisten können. Wer schlau ist rechnet den Verbrauchsvorteil in die Kosten mit ein und dann geht es. Mit teuren Ladetarifen wird Umweltschutz jedoch zum Luxusgut.


    Andere Sache:


    Der Mensch ist grundsätzlich faul und das ist gut so. Sonst hätten wir nie das Rad und andere tolle Dinge erfunden. Somit haben viele keinen Bock sich mit Ladetarifen, Apps, Karten, Bedienung usw. Zu beschäftigen. (ich auch nicht) Das ist ja wie Mobilverträge oder Druckertinte.


    Wir sehen also noch viel entwicklungspotential: Bezahlen mit Kreditkarte ohne vertragsbindung; Preise mit minimaler Marge für den Tankstellenbetreiber (so wie bei Sprit); sinnvolle Zusatzleistungen wie Speisen, Bistro, spielhalle, Fitnessgeräten oder so, damit die Tanke sich rechnet.


    PS: Der Strompreis setzt sich zusammen aus Energiekosten, Netznutzung, Offshore-Beitrag, EEG-Umlage, Stromsteuer, etwas Kleinkram, Gewinnmargen und Mehrwertsteuer. E.ON möchte dafür ab März 30ct/kWh haben. Dazu kommt noch ein Grundpreis für Messstelle und Verwaltung. Bei Ladesäulen finde ich etwas Aufschlag für den Betrieb inklusive Hotline und Abrechnung in Ordnung. Das Doppelte ist jedoch echt Abzocke. Damit sind 100km teurer als im Verbrenner. Umweltschutz wird zum Luxusgut. Das bringt nix. Die Versorger wollen mit den potenten Kunden (EV sind teuer) gute Gewinne machen. Mal schauen, wie sich das in Zukunft reguliert.

    Ja, kann man machen. Nur erschließt sich mir der Sinn dieser Alu streben nicht... Am Ende hängt eh alles an den 4 Punkten, da kann ich die Box da auch direkt dran schrauben. Ich habe Gewindeeinsätze, die kann man schön bei 3d drucken rein machen.

    Geht bestimmt auch.


    Das Gestell wird tragend sein, damit das Gewicht verteilt wird. Sonst hat man punktbelastung und je nach Material kann sich das eindrücken. Es kann beim Bauen auch helfen: Wenn die Alustreben am Auto montiert werden muss man nichts ausmessen. Dranschrauben, abnehmen und an der Kiste fest machen.

    Zur Diesel-Standheizung, egal in welchem Modell, es sind immer Nachrüstlösungen, daher haben die auch noch einen Zusatzschalter innen, damit man zur Not den Motor/Innenraum auch noch schneller warm bekommen kann.

    Nein, Serie. In einem Paket enthalten gewesen. In unserem alten Galaxy auch.


    Klar warten die Kinder im Auto, gerade bei Corona. Die sind auch 12+ inzwischen. Und die elektrische Parkbremse geht ohne Zündschlüssel auch nicht los ;)

    gacki Also hast Du auch kein Bluelink?

    Ohne Navi macht es zumindest Sinn, dass HY Android Auto auch schnurlos einbaut. Warum die das in den größeren Varianten dann nicht drin ist... komisch. Wobei ich außer Navi auch nicht wirklich was anwenden würde. Musik geht auch gut über die BT-Verbindung. Nachrichten vielleicht an der Ampel lesen, aber so wichtig bin ich nicht ;)

    Ich habe mein Smartphone Xiaomi Mi A3 ohne Dongle oder Kabel problemlos mit Android Auto im Kona verbunden. Ich musste aber vorher auf dem Smartphone in Android Auto in den Einstellungen "Kabelloses Android Auto" einschalten.

    Hmmm, habe das gestern mit meinem Pixel 5 versucht. Sowohl Pixel 5 als auch Kona zeigen eine Meldung "Bitte ein Kabel zur Nutzung von Android Auto einstecken". Die genannte Option war und ist aktiv. Hab mal aus und angeschaltet.


    Mein Kona wurde Okt.21 geliefert.

    Hab Frunk und Dämpfer von Hyundai drin. Der Verkäufer hatte noch was gut zu machen :) Die Dämpfer hab ich selbst eingebaut.


    Dabei passten die unteren Muttern nicht auf die Schrauben. Die Gewinde wurden mit gepulvert. Dann hatte das Auto eine Mutter gefressen (runtergefallen und nicht auffindbar) und ich dachte mir, kein Problem, hast ja Muttern. Aber neee, en zöllich Gewinde =O Nach ner viertel Stunde fand ich die Mutter unter einer Falz, Gewinde nachgeschnitten und dann gings.


    Es ist mir unverständlich, warum die Lifter nicht Serie sind. Auch beim Golf 8 ist wieder ne Stange drin. Der 7er hatte Lifter. Da bleibt echt das Gefühl, es wird teurer und die Hersteller sparen dafür weiter. Gewinnoptimierung.