Hat eigentlich irgendjemand einen oder zwei Links zur Hand, wo man sich mal belesen kann, was der Vorteil und Mehrwert von Android Auto gegenüber den im Auto verbauten Systemen ist?
Danke vorab
Moin, DasNaechsteAuto. Um Links zu suchen bin ich zu Faul
AndroidAuto und CarPlay bringen Dir ausgewählte Apps von Deinem Smartphone auf das Auto-Display. Der App-Hersteller muss AA/CP unterstützen. Der Navi ist nur eine App. Bei mir erscheint noch Amazon-Music, VLC, Youtube, Whatsapp, Threema, Minispielchen und noch ein paar Dinge, die ich nicht geschaut habe. Ich vermute, dass weitere Musik-Apps da erscheinen vielleicht auch Streaming-Apps.
(Bemerkung: Als Navi gibt es neben Google Maps oder Apple-pendant auch ABRP, OSM-And, TomTom, Garmin und weitere.
Sinn der Sache ist also, Smartphone-Apps über das Autodisplay mit großen Buttons bedienbar zu machen. Sprachsteuerung geht auch. Bei manchen Systemen funktionieren die Lenkradtasten. Die Bedienung ist damit legal. (wenn auch nicht unbedingt sinnvoll). Die Autolautsprecher werden genutzt. Man benötigt keine zusätzliche Halterung.
Der Mehrwert liegt also in der jeweils einzelnen App, die über das Autosystem besser laufen wird. Und AA/CP kann natürlich fehlende Navi-/Entertainmentsysteme ersetzen. Welche das sind basiert auf persönlichen Vorlieben. Auch der Datenverbrauch liegt am Verhalten der Apps.