Beiträge von rubberduck

    In der Mittelkonsole ist ein Schalter "Heat" der macht es mollig warm im Auto.

    Wenn es nicht in der Fahrbereitschaft sein soll dann über die -EV- Taste im Menü umstellen auf Standbetrieb/Batterieschonen.

    Dann kommt der Strom nicht aus der 12 V Batterie sondern aus dem Fahrakku.


    Genau so würde ich es mir wünschen: Schalter "Heat" schaltet die Heizung ein. Mein alter Golf hatte das mit Diesel und es wurde gern genutzt.


    Hab den Standbetrieb jetzt ausprobiert. Der bleibt auch nur an, bis man das Fz ausschaltet. Nicht ganz das, was ich mir wünsche, aber nahe dran. Schade, dass Hyundai so was zwar über die App zulässt aber nicht im Auto. Wäre ja nur ein belegen des Schalters.


    Kann man irgendwo sowas als Wunsch bei Hyundai plazieren?

    Hallo ralle01


    Der Energieversorger wird da vermutlich nicht viel zu sagen können. Er könnte höchstens dort eine eigene (öffentliche?) Säule aufstellen und den Strom zu seinen Konditionen verkaufen. Dann hat der Vermieter nichts damit zu tun.


    Ob die Zuleitung über den Hof ausreicht muss ein Elektriker feststellen. Das hängt von Länge und weiteren Verbrauchern ab. Grundsätzlich ist auf 2.5mm² 16A bis zu einer bestimmten Länge möglich. Bei 5 Adern wäre das also ein 11kW-Wallbox. Mit zunehmender Länge wird die Verlustleistung höher, man muss mehr reinstecken als an der Wallbox raus kommt. Deshalb nimmt man eher stärkere Kabel, die üblicherweise neu zu legen sind.


    Man kann alternativ auch die Leistung reduzieren. Dann lädt es halt nur mit rund 7kW oder so. Besser als nix.


    Der Vermieter kann über die bereits genannten Systeme die Lademengen erfassen und mit der Nebenkostenabrechnung abrechnen. (Manche glauben, man wird damit zum Energieversorger und unterliegt bestimmten Abgaben wie EEG usw.)


    Eine geeichte Messung wäre gut, muss aber alle paar Jahre neu geeicht werden. Ein ungeeichter Zähler reicht meines Erachtens auch, wenn man es vereinbart hat. Denn mit Eichung, zusätzlicher Messeinrichtung oder gar Dienstleister wird die kWh natürlich immer teurer.


    LG, Andre.

    Hallo Zusammen.


    Die Heizung des Kona EV geht mit der Fahrbereitschaft an. Über die Bluelink-App kann die auch einfach eingeschaltet werden. Nun ist das für mich kein "Vorheizen", sondern einfach ein Heizen.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Heizung auch einfach so im Fahrzeug einzuschalten?


    Warum? Auch wegen Corona warten die Kinder im Auto und sollen es sich warm machen können, ohne mich im Geschäft anzurufen. Tatsächlich stand ich schon im Stau und auch da muss man nicht unbedingt die Fahrbereitschaft mit allen Systeme aktiv haben, es soll nur warm sein. Aus anderen Fahrzeugen kenne ich Knöpfe, die einfach die Heizung für eine bestimmte Zeit aktivieren. Andere Fahrer haben die App nicht für mein Auto installiert.


    LG, Andre.

    Ahoi tomcat13 .


    Auch wenn der Thread sehr alt ist könnte das noch helfen.


    Die Heizung nimmt sich, Je nach Ausstattung mit Wärmepumpe, nicht so viel und es kommt auf die Laufzeit an.


    Ich schätze, dass ca 800W ausreichen, um den Kona innen zu heizen. Nehmen wir mal 2kW Leistung als Worst Case an. Wenn die Heizung damit 1 Stunde durchläuft (was sie nicht tut) fehlen Dir 2kWh im Akku. Je nach Zieltemperatur schaltet die ja immer wieder ab.


    Du hast ebenfalls die 150kW-Version, genau wie wir. Wir fahren mit knapp 20kWh/100km. Also "fehlen" bei dieser schlecht gerechneten Betrachtung rund 10km durch das Heizen, egal ob während dem Fahren oder im Stand.


    10 Minuten Vorheizen macht also kaum was aus, da der Kona eh beim Losfahren aufheizen muss. Du musst eigentlich fragen, wieviel fällt in den letzten 10-15 Minuten der Fahrt als Leistung für die Heizung an. Das ist die Energie, die Du mehr brauchst.


    Ich nutze in jedem Fall den Komfort und auch die Sicherheit (!) von freien Scheiben.


    Man kann aber Strom sparen: Türen nur kurz öffnen und die Wärme drinnen halten. "Driver Only", Sitz- und Lenkradheizung bringen was.


    LG, Andre.

    Historie: Passat '82; nur Motorrad; Passat TD '93 (gut 10 Jahre alt gekauft); Passat TDI 2.0 '03 (als Leasingrückläufer); Golf 6 TDI 2.0 '10 (Jahreswagen); Golf 7 TDI '14 (Jahreswagen).


    Mit gutem Wiederverkaufswert und Werkstatt direkt an der Firma waren die Fz für mich optimal. Verhalten bezüglich Diesel-Skandal hat mich geärgert, obwohl mein Golf 6 sehr gut (!) in Zahlung genommen wurde. Schien mir Kundenbindung zu sein.


    Warum Kona: Der nächste sollte Elektro sein. Reichweite bei geringer Länge war ausschlaggebend. Zwischen Kia und Hyundai viel die Auswahl auf den Kona. Model Y, Mustang, Eniaq usw. sind zu lang. IDs ebenfalls und die haben mich nicht überzeugt. Vor allem stören die Updateprobleme bei VW und die schwache Performance.

    Etwas OT, würde trotzdem gern antworten.


    Vielen Dank für diesen Hinweis. Hast du das Infotainment System selber zurücksetzen und die neueste Software installieren können, oder hat das deine Werkstatt machen müssen?

    Hi Manu


    Hast mich zwar nicht gefragt ;), aber ich habe das gerade beim unserem Kona EV gemacht.


    Eigentlich wollte ich nur ein Kartenupdate, aber da ist das Navi-Systemupdate direkt mit dabei. Basiert ja auf Android. Leider braucht man zwingend eine Software auf dem PC/Mac. Passend zum Fahrzeug macht man eine SD-Karte oder USB-Stick fertig und ab ins Fahrzeug.


    Schnelles Update: Läuft sofort, Navi-/Radio-System nicht nutzbar. Ca 35 Minuten.

    Standard-Update: Macht das Update im Hintergrund, Navi-/Radio-System fast permanent nutzbar. Dauert länger, geht angeblich auch während der Fahrt.


    https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate


    Zurücksetzten geht über einen entsprechenden Menüeintrag. Nicht gemacht.


    LG, Andre.