Beiträge von rubberduck

    Ja, beim Kona werden einige Einstellung beim Fahrzeugstart zurück gesetzt, die man lieber permanent hätte. Könnte Dir dies helfen?


    http://webmanual.hyundai.com/S…NT/EU/German/general.html Abschnitt "Medien-Einstellungen".


    Hab gerade gesehen, Du hattest das Bild schon im Thread "Heckklappe" gefunden. Einige Einstellungen sind nur vorhanden, wenn die "Fahrbereitschaft" besteht. Auf Alt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Und, wenn ich mich recht erinnere, kam diese Einstellung wohl nach einem Update. Also, gegebenenfalls USB-Stick vorbereiten und Update machen.

    stucki3b , es kam bisher nur sehr selten vor. Ein Test wird voraussichtlich funktionieren.


    Mein Sohn meinte, man muss das Auto per Fernbedienung öffnen, dann funktioniert das auch................:/


    Ja, das stimmt. Nach dem Öffnen per Funk-Schlüssel (das verstehe ich unter Fernbedienung) ist für 10-15 Sekunden der Stecker normalerweise entriegelt. Beim Öffnen mit dem Knopf an der Türe klappte es bei mir nicht.


    Sieht man eigentlich auch an der Farbe um die Ladebuchse, ob man ziehen können sollte oder nicht?

    Ich lade nur daheim oder in der Firma. Hab noch nie öffentlich geladen. Das Ladeende bekomme ich nur selten mit, das ist irgendwann nachts oder während der Arbeitszeit in der Tiefgarage. Bemerke es manchmal durch eine BlueLink-Push.


    Meist sind meine Frau oder ich also nach dem Laden irgendwann am Fz und wir wollen den Stecker ziehen.

    Wir fuhren bisher Golf (1.3to) und Galaxy (1.8to). Beide mit 2.0l Diesel, 150PS, also vergleichbarer Motorisierung und beide Frontantrieb.


    Der Galaxy frisst auf der Vorderachse Reifen. Man kann fast zuschauen, wie es weniger wird. Michelin halten tatsächlich etwas länger. Bei Reifen gleicher Marke halten die auf dem Golf deutlich länger. Wir kaufen ca alle 10-15tkm zwei neue Reifen für den Galaxy. Die hinteren Reifen kommen dann auf die Vorderachse und hinten die Neuen hin.


    Ursachen sind Gewicht, Windwiderstand und Frontantrieb. Es ist fast egal, ob man auf kurvigen Eifelstrecken häufig beschleunigen muss oder Autobahn fährt. Autobahn verschleißt gegenüber anderen Straßen etwas mehr und es ist mehr Reifen, je schneller man auf der Autobahn fährt. Nach einer Urlaubsfahrt mit 1500-2000km kann man die Profilminderung erkennen.


    Mit dieser Erfahrung erwarte ich vom Kona auch einen recht hohen Reifenverscheiß.

    Eigentlich soll laut diesem Forum spätestens nach dem zweiten Auf-Drücken der Stecker frei gegeben werden. Laut Anleitung beim ersten Drücken. Man sollte dem System aber immer etwas Zeit geben zwischen dem Drücken. Vor allem bei Zu/Auf.


    Heute morgen ist es das zweite Mal passiert, dass der AC-Stecker nicht raus wollte. Das ist sehr selten, aber doch komisch.


    Beliebiges Betätigen der Unlock-Taste und Lock-Taste am Schlüssel hat den Stecker nicht frei gegeben. Der Kranz am Stecker hat dauerhaft weiß geleuchtet. Bluelink meldete dabei mehrfach "Ladevorgang beendet", obwohl der schon gestern Abend voll war.


    Beim ersten Mal war die Heckklappe erst offen und dann nicht ganz zu, nur in der ersten Raste. Also nicht auf und nicht zu. (Dann passieren eh komische Dinge im Schließsystem). Als ich die richtig geschlossen hatte und Zu/Auf gedrückt ging der Stecker sofort raus. Heute war die Heckklappe nicht offen, ich hatte aber zum Testen daran gezogen. Das kann Zufall sein. Werde ich beim nächsten Laden mal bewusst testen.


    Nach meiner Erfahrung muss man selbst ab Schlüssel drücken. Öffnen über die Taste an der Türe reicht nicht. Kann das jemand bestätigen?

    Hat sonst jemand Beobachtungen mit Heckklappe oder Türen gemacht? Vielleicht mal drauf achten. Wäre irgendwie doof, hängt aber alles zusammen.

    Schöner Text DasNaechsteAuto und absolut richtig. Manchmal bekommt man halt den Eindruck, man bezahlt alles mit dem eignen Auftrag :/ Die Werkstätten brauchen für alle Betriebskosten auch entsprechende einnahmen. Und das Potential wird mit jedem EV weniger.


    Drum lieber Kunde lass Dir sagen, der Rabatt ist vorher aufgeschlagen.


    Meine ganz persönliche Meinung: Es sind gute Margen eingerechnet. Denn es gibt viele Anlässe für Rabatte und der gemeine Kunde freut sich, wenn er etwas billiger bekommt. Ersatzteile und Betriebsstoffe fürs Auto sind unglaublich hoch kalkuliert. Zumindest der regelmäßige "Kleinkram" wie Öl, Bremsen, Scheibenwischer, Außenspiegel usw. In der Mischkalkulation brauchen die Werkstätten das aber sicherlich auch.


    Ach ja, bei Kunden gibt es natürlich auch noch die "Kost nix, is nix" Fraktion. Da muss es teurer sein als sonst überall. :thumbup:

    Hat eigentlich irgendjemand einen oder zwei Links zur Hand, wo man sich mal belesen kann, was der Vorteil und Mehrwert von Android Auto gegenüber den im Auto verbauten Systemen ist?

    Danke vorab :)

    Moin, DasNaechsteAuto. Um Links zu suchen bin ich zu Faul :)


    AndroidAuto und CarPlay bringen Dir ausgewählte Apps von Deinem Smartphone auf das Auto-Display. Der App-Hersteller muss AA/CP unterstützen. Der Navi ist nur eine App. Bei mir erscheint noch Amazon-Music, VLC, Youtube, Whatsapp, Threema, Minispielchen und noch ein paar Dinge, die ich nicht geschaut habe. Ich vermute, dass weitere Musik-Apps da erscheinen vielleicht auch Streaming-Apps.


    (Bemerkung: Als Navi gibt es neben Google Maps oder Apple-pendant auch ABRP, OSM-And, TomTom, Garmin und weitere.


    Sinn der Sache ist also, Smartphone-Apps über das Autodisplay mit großen Buttons bedienbar zu machen. Sprachsteuerung geht auch. Bei manchen Systemen funktionieren die Lenkradtasten. Die Bedienung ist damit legal. (wenn auch nicht unbedingt sinnvoll). Die Autolautsprecher werden genutzt. Man benötigt keine zusätzliche Halterung.


    Der Mehrwert liegt also in der jeweils einzelnen App, die über das Autosystem besser laufen wird. Und AA/CP kann natürlich fehlende Navi-/Entertainmentsysteme ersetzen. Welche das sind basiert auf persönlichen Vorlieben. Auch der Datenverbrauch liegt am Verhalten der Apps.

    Also, ich habe vernünftige Nebelscheinwerfer auch schon vermisst. Gerade in den letzten Tagen. Das ist schon schade.


    Aber einfach so da zwei Lampen hinschrauben hilft auch nicht. Hatte schon zwei Autos mit "Nebelscheinwerfern", die den Namen nicht verdienen. Das scheint gerade beim Missbrauch als Abbiegelicht besonders schlecht zu sein. Die leuchten zur Seite und nicht ordentlich vor das Fz.

    Vertragswerkstätten sind bei sowas immer extrem teuer. Für ein 1.8 to Fahrzeug mit 150kW überrascht mich das jetzt nicht.


    Aber 60,- ist irgendwie auch falsch. Nehme ich Textar als Maß sind es bei auto dokter 60 für die Beläge und 70 für die Scheiben mit den üblichen 25%. Trotzdem noch weit drunter. (erster Treffer auf Google)


    Bei welcher Zeit und Laufleistung bist Du jetzt und warum soll die Bremsanlage gewechselt werden? Würde mich interessieren.