Beiträge von rubberduck

Tjaja, wegen dieser ganzen Probleme möchte ich ein Auto, das auch ohne App umfassend funktioniert. Auch noch in 5+ Jahren. Ebenso bei anderen Geräten, die eigentlich keine App brauchen. Apps können Mehrwert bringen, aber auch Sicherheitslücken.

Wirklich schade ist es, wenn Funktionen nur in einer App verfügbar sind. Wie zB die Standheizung

Für das OTA musste HY seine Online-Dienste deutlich erweitern. Da die Dienste nicht je Fahrzeugtyp angeboten werden ist also ein Erweiterung der gesamten Plattform erforderlich. Wenn was schiefgeht ist jeder betroffen, der an einem (geografischen) Knoten ankommt, der bereits hochgerüstet wurde.

Das ist ähnlich wahrscheinlich wir Probleme mit den SIM-Karten und dem Mobilnetz-Gateway oder einfach anderen Problemen mit den Knoten der Bluelink-Server.

Ja, wegen des Notrufsystems hatte ich auch schon mal nachgefragt: Das ist ein spezieller Akku in der Zentraleinheit des Systems selbst. Man muss es ausbauen, um an diesen Akku dran zu kommen, und das dauert ziemlich. Fast schon ein Konstruktionsfehler, meines Erachtens. Aber es bezahlt ja der Kunde. Mein Freundlicher nannte für die 4. Runde knapp 500 Euro. Kann ich aber erst in 3 Jahren belegen.

Kühlmittel für den Motor ist bei mir auch nicht voll :/

Naja, et is kein Raumwunder. Aber 3 Personen und 10 Kisten Wasser (Bier passt auch :saint: ) hatte ich auch schon drin, ohne große Probleme.

hoyohoo bei 13x35 könnte das Päckchen auch zwischen den vorderen Sitzen auf die Armlehne passen. Hab ich beim Galaxy öfters gemacht (wenn die 2,20m nicht ausgereicht haben ^^). Ob die Armlehne das Gewicht aushält muss Du beurteilen. Vielleicht auch hinten gut unterfüttern.

Korrekt Ed77, wir hatten auch so einen Golf 3 vor ein paar Jahren übernommen. Trotz "Scheckheftgepflegt" im VW-Betrieb hatten die Scharniere anscheinend die letzten vielen Jahre kein Fett mehr gesehen. Die Folge sind knarrende Türen und ein deutliches Knacken von den Tür-Raststellungen. Später wäre die ganz kaputt und es gib Rost an den Scharnieren.

Tatsächlich sind die Wartungspläne bei VW und Ford jeweils mehrseitig mit viel so "Kleinkram". Schauen, schmieren, auffüllen, einstellen (Heckklappe zB). Die Pläne von Ford findet man als PDF, das mache ich inzwischen selbst. Ich erwarte jedoch bei Werkstätten, dass mir die Arbeiten und Kosten vorher genannt werden.

Ob das nun jährlich sein muss sei dahin gestellt. Komisch finde ich auch, einzelne Positionen dabei gesondert zu berechnen. Ich kenne die Arbeiten bisher nur zum Festpreis. Ok, VW hat mir auch schon ne Schlüsselbatterie CR2025 für Materialkosten 5,65 plus Steuer eingebaut, ohne dass ich die wollte... Nur weil es im Plan steht.

Die jährliche Inspektion sehe ich als "Versicherungsbeitrag" für die Herstellergarantie.

Das "Service Campaign" kenne ich als "Es gibt einen Fehler und der wird bei allen Fz repariert".

Die Frage ist eher, wie sicher hat der Hersteller den Zugriff entwickelt und wie kann sich jemand Zugang erschleichen. Und kann der dann gar noch auf Steuergeräte zugreifen. BMW hat sich da als Beispiel in 2019 nicht mit Ruhm bekleckert. Aber das wissen wir erst, wenn jemand eine Sicherheitslücke in bluelink aufdeckt ;)

mavo82, wo hast Du die Info her? In der Anleitung steht, die Lampe leuchtet beim Laden der 12V Batterie und beim Vorheizen/-kühlen. Weil dann (im Stand?) der LDC aktiv ist. (Im PDF ist es Seite H.21) Wenn ich "Fahrbereitschaft" herstelle bleibt die Lampe aus.

Dazu habe ich mich schon gefragt: Wird 12V nur geladen, wenn die Lampe an ist oder immer im Betrieb? Wozu ist die Lampe überhaupt da?

Als Anzeige für Mechaniker macht das Sinn. Sonst irgendwie nicht.