Beiträge von rubberduck

    Ich habe mein Smartphone Xiaomi Mi A3 ohne Dongle oder Kabel problemlos mit Android Auto im Kona verbunden. Ich musste aber vorher auf dem Smartphone in Android Auto in den Einstellungen "Kabelloses Android Auto" einschalten.

    Hmmm, habe das gestern mit meinem Pixel 5 versucht. Sowohl Pixel 5 als auch Kona zeigen eine Meldung "Bitte ein Kabel zur Nutzung von Android Auto einstecken". Die genannte Option war und ist aktiv. Hab mal aus und angeschaltet.


    Mein Kona wurde Okt.21 geliefert.

    Hab Frunk und Dämpfer von Hyundai drin. Der Verkäufer hatte noch was gut zu machen :) Die Dämpfer hab ich selbst eingebaut.


    Dabei passten die unteren Muttern nicht auf die Schrauben. Die Gewinde wurden mit gepulvert. Dann hatte das Auto eine Mutter gefressen (runtergefallen und nicht auffindbar) und ich dachte mir, kein Problem, hast ja Muttern. Aber neee, en zöllich Gewinde =O Nach ner viertel Stunde fand ich die Mutter unter einer Falz, Gewinde nachgeschnitten und dann gings.


    Es ist mir unverständlich, warum die Lifter nicht Serie sind. Auch beim Golf 8 ist wieder ne Stange drin. Der 7er hatte Lifter. Da bleibt echt das Gefühl, es wird teurer und die Hersteller sparen dafür weiter. Gewinnoptimierung.

    Ne offen liegende Kamera haben viele Autos. Man könnte aber im Windkanal besser testen, wo der Dreck hin wirbelt.


    Der Spurassi nerft hier in der Eifel. Bei den Sträßchen fährt man in Kurven immer etwas über die Linien und das blöde Teil piept rum. Leider muss das per Gesetz inzwischen bei jeder Fahrt zunächst aktiv sein. Auf der Autobahn oder gut ausgebauten Straße finde ich den gut.


    Richtig blöde finde ich, dass "Auto Hold" auch bei jedem Start ausgeschaltet ist. Das macht keinen Sinn und ist beim Ioniq 5 und anderen auch permanent. Dann würde nämlich die elektronische Parkbremse vollautomatisch gehen. (Auto Hold selbst ist ja nicht so wichtig). Da unser alter Wagen das hatte haben wir am Anfang schon ein paar Mal die Parkbremse vergessen =O

    Das hatte ich auch schon überlegt, irgendwo hier aber gelesen, dass das teils nicht funktioniert, trotz aktivierter Einstellung.

    Würde sich bei meiner Fahrweise ohnehin nur bedingt lohnen, da ich das dann immer manuell programmieren müsste und nicht als Dauereinstellung, da ich keine typische tägliche Pendelzeit habe, sondern sich diese täglich unterscheidet.

    Wäre dann höchstens für winterliche, sehr frühe Tage interessant.

    Man kann zumindest zwei verschiedene Zeitpunkt für unterschiedliche Wochentage festlegen. Vielleicht hilft das:

    http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle2.html


    Ich heize im Winter, um eine freie Sicht zu haben. Das ist meiner Meinung nach ein Sicherheitsaspekt und kein Komfort. Gerade beim EV ist es so einfach möglich. Und da finde ich es schon blöde, wenn HY simple Funktionen, die mit der App bewiesenermaßen gehen, nicht einfach so im Fz verfügbar macht. Oder, wie in Deinem Fall, BlueLink nicht günstig anbietet.


    Siehe auch: Heizung im Kona EV ohne Zündung/Fahrbereitschaft aktivieren

    Bei der Antwort Fahrprofil kannst du recht unten in Mittelkonsole den 1 Schalter neben dem Sitzheizung dein Profil von ECO bis Sport auswählen.

    Ein Missverständnis, Du meinst den Drive-Mode. Ich meine die Fahrer-Profile, die man am Navi auswählen kann. Siehe den Link auf die Anleitung in meiner Frage.

    Hallo.


    Die nächste Frage, zu der ich durch probieren, Forensuche und Webmanual nicht weiter komme:


    Kann man Fahrer-Profile automatisch wechseln und wenn ja, wie?

    Nebenfrage1: Wie finde ich Heraus, ob "Falls zur Ausstattung gehörend" zutrifft?


    Laut der Webmanual [1] kann der Fahrer über das Smartphone identifiziert werden, wenn es gekoppelt ist und auf dem NFC-Pad liegt. Ich habe nun zwei Profile eingerichtet, Smartphones gekoppelt und "bevorzugten Geräte" festgelegt. Zum Testen auch je Profil ein Telefon wieder entfernt. Leider konnte ich nie einen automatischen Wechsel des Profils feststellen, auch wenn das Telefon in der Mittelkonsole auf der QI liegt. Derzeit ist allerdings nur ein Profil mit einem Bluelink-Konto verknüpft.


    Ohne dieses Feature finde ich die Profile nicht nutzbar. Es dauert beim ersten Starten morgens zu lange, bis das System eine Eingabe zulässt.


    Nebenfrage2: Gibt es eine Liste aller Optionen, die im Fahrer-Profil gespeichert werden?


    [1] http://webmanual.hyundai.com/S…NT/EU/German/profile.html


    LG, Andre.

    ... nun ja ... mein KONA EV 64kw ist still , ruhig.....;)

    Nur nicht "R" drücken 8o:rolleyes:


    Zur Qualität der Krell: Die Frage ist doch, wo kommt man her und was erwartet man. Wenn man vorher die Bassanlage im Kofferraum auch für den Vortrieb nutzen konnte ist man bestimmt enttäuscht. Hatte man vorher ein "Media was auch immer" mit zwei Lautsprechern in den vorderen Türen wird man begeistert sein. Für eine serienmäßige Ausrüstung in der Fz-Klasse finde ich Klang und Bedienung gut.


    Auch hinten sind Lautsprecher und man kann Faden (wichtig für die Kinder hinten :m0022: ), in Grenzen den Klang einstellen, Sprache gut verstehen und bei höherer Lautstärke übersteuert es nicht. Der Radioempfang ist auch gut, Das ist für mich der Praxisnutzen. Für wirklich audiophile Menschen hat es Mängel. Zum Prollen ist es nicht geeignet.

    Das geht doch bei keinem auto...?.

    Klar. Golf 7 Bj 2014 mit Diesel-Standheizung. Entweder per Funkfernbedienung oder im Auto einfach die Taste drücken. Fernbedienung per App für Kona ist ok, im Fz ist es eher doof, immer gleich den ganzen Christbaum (Licht und alles) an zumachen.


    Aber da fällt mir gerade auf: Im Kona geht auch das Radio nicht ohne Schlüssel an. Gleiches Verhalten. Das kann man ja sonst auch einfach einschalten. Das ist ja beim Laden unterwegs doof... Also wird es doch auf den Standmodus hinauslaufen.


    Hab jetzt das EV-Menü auf der Stern-Taste. Damit bin ich dann schnell an der passenden Stelle.